Smaller Default Larger

Tiergeschichten aus der Bibel mit Magnetfiguren nachspielen!

Vier tolle Bibelgeschichten lassen sich auf diesen magnetischen Seiten entdecken: die Schöpfung, Noah und die Arche, Elia und die Raben, Jona geht nach Ninive. Mit den 20 passenden Magnetfiguren können die Erzählungen immer wieder neu gestaltet werden. Die Figuren haften auf den Buchseiten! Nach dem Spielen werden sie ganz einfach wieder in der durchsichtigen Box verstaut.

 

Magnet Bibel 

Autor: Anita Schalk 
Illustrator:  Tanja Husmann
Verlag: SCM R. Brockhaus
Erschienen:  22.03.2018
ISBN: 978-3417288094
Seitenzahl: 12 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Buch „Meine Magnet-Bibel-Geschichten von Tieren“ beinhaltet vier kurze Geschichten aus der Bibel. Die erste Geschichte ist die biblische „Schöpfung“. Sie erzählt, dass Gott nach und nach die Welt erschafften hat – die Blumen, die Pflanzen, die Tiere und schlussendlich den Menschen. „Noah und die Arche“ ist die zweite Geschichte, die in diesem Magnetbuch ihren Platz findet. Aufgrund des bevorstehenden Unwetters baut Noah ein großes Schiff, das allen Tieren genug Platz bietet. So können alle das heftige Regenwetter sicher überstehen. Die darauf folgende Geschichte „Elia und die Raben“ erzählt von Gott und Elia. Gott hilft Elia dabei, sich vor dem bösen König zu verstecken. Er schickt ihm Raben, die ihn mit Essen versorgen. „Jona geht nach Ninive“ ist die letzte Geschichte, die in diesem Buch zu finden ist. Gott schickt Jona nach Ninive, doch Jona nimmt ein falsches Boot und fährt in eine andere Richtung. Gott lässt einen Sturm aufziehen und schickt einen riesigen Fisch, der dabei hilft, dass Jona schlussendlich doch in Ninive ankommt.

Alle vier Geschichten stammen aus dem Alten Testament der Bibel. Sie wurden stark gekürzt und sind auf das Wesentliche beschränkt. In allen biblischen Geschichten handelt es sich um die Tiere. In jeder Geschichte ist Gott der Helfer und Begleiter.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Bibelgeschichten wurden von der Autorin Anita Schalk verfasst. Die Geschichten sind sehr kurz gehalten und beschränken sich somit auf das Wesentlichste. Jede Erzählung umfasst circa sieben kurze Sätze. So wird auf detailreiche Erklärungen vollkommen verzichtet. Bei der Schöpfung geht es auch nur um die Entstehung der Pflanzen, Tiere und Menschen. Dass zuvor Tag und Nacht, Wasser und Land entstanden, ist in diesem Buch nicht zu finden. Manche Geschichten finde ich persönlich zu kurz geraten, sodass die vollkommene Handlung der Erzählung nicht komplett erfasst werden kann. Dennoch ist der Schreibstil tadellos. Die Geschichten lassen sich flüssig lesen und sind von der Wortwahl und dem Schreibstil her sehr verständlich und kindgerecht. Hin und wieder verwendet die Autorin wörtliche Reden – wenn Gott zu Noah oder Jona spricht.

Für die besondere Gestaltung ist die Illustratorin Tanja Husmann verantwortlich. Die magnetischen Seiten verleihen dem Buch das gewisse Extra. Die gesamten Seiten sind alle magnetisch, sodass die die 20 beigelegten Magnete sehr gut haften. Dies lädt die kleinen Betrachter zum Spielen und Mitgestalten ein. Auf der ersten Seite ist gleich ein kleines Suchspiel integriert, bei dem die Betrachter die passenden Magnete finden müssen. Somit ist das Buch sehr abwechslungsreich und bezieht die Kinder aktiv mit ein. Die Gestaltung der Seiten ist auch ohne Magnete sehr schön gelungen. So ist bei der Schöpfung bereits die schöne Landschaft mit Meer und Land dargestellt. Es sind auch schon kleine Tiere und Pflanzen angebracht. Dennoch bietet die Doppelseite viel Platz, um die Magnete zu ergänzen. Die Kinder können somit die Tiermagnete, die zur Geschichte passen, heraussuchen und selbständig die Seite gestalten. Der Kreativität ist hierbei keine Grenzen gesetzt. Auch wenn die Seiten mit Magneten umgeblättert werden, haften diese einwandfrei. Für die Gestaltungsart verwendet Tanja Husmann sehr schöne satte Farben. Die Bilder wirken sehr farbenfroh und kindgerecht. Auch die Magnete überzeugen durch die hochwertige Verarbeitung und Stabilität. Die abgebildeten Menschen und Tiere wirken stets sehr freundlich und sympathisch auf den Betrachter. Grundsätzlich wird eine schöne und angenehme Atmosphäre durch die Geschichten und Bilder geschaffen. 

Die Magnete befinden sich auf dem Titelbild in einer durchsichtigen Kunststoffbox. Der innen liegende Deckel lässt sich leicht öffnen und wieder verschließen. Somit sind die Magnete gut verstaut. Auch nach mehrmaligen Öffnen und Schließen sind keinerlei Spuren an der Box ersichtlich.

Das Buch wird für Kinder zwischen vier und sechs Jahren empfohlen. Aufgrund der sehr kurzen Geschichten fehlt hier für das angegebene Alter die tiefer gehende Wissensvermittlung. Aufgrund des geringen Textumfanges und des hohen Spielfaktors richtet sich das Buch meiner Meinung nach an Kleinkinder bis drei Jahre.


Aufmachung des Buches
Das Format des Pappbilderbuchs „Meine Magnet-Bibel-Geschichten von Tieren“ umfasst die Maße 20,2cm x 25,4cm. Durch die Größe eignet es sich besonders für Kleinkinder. Die Pappseiten sind sehr stabil und erleichtern somit das eigenständige Umblättern für die kleinen Betrachter. Das Buch wirkt aufgrund des Magnetismus sehr ansprechend. Auch die durchsichtige Kunststoffbox, in der die Magnete ihren Platz haben, zieht die Blicke auf sich. Die Magnete haften sehr gut auf allen Seiten und lassen die Kinder das Buch mitgestalten.


Fazit
„Meine Magnet-Bibel-Geschichten von Tieren“ ist ein liebevoll gestaltetes magnetisches Pappbilderbuch, das zum Spielen und Gestalten einlädt. Der Fokus wird hierbei auf die magnetische Gestaltung gelegt, weniger auf die Wissensvermittlung der einzelnen Geschichten. Von der Gestaltungstechnik kann das Bilderbuch sehr gut überzeugen. Der Umfang des Textes ist meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich und kurz geraten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo