Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Sachwissen für neugierige Kinder

Gemeinsam mit Mama klebt Conni Fotos vom letzten Jahren in ihr Fotoalbum und fragt sich, was in diesem Jahr wohl alles passieren wird...

In diesem Buch dreht sich alles um die Jahreszeiten:
- Welche Blumen werden im Frühling als Erste blühen?
- Warum muss Conni sich im Sommer eincremen?
- Wieso verlieren die Bäume im Herbst ihre Blätter?
- Und finden die Tiere wohl im Winter genug Futter?

 

Conni erlebt die Jahreszeiten 

Autor: Liane Schneider
Illustrator: Annette Steinhauer
Verlag: Carlsen
Erschienen: 30.11.2017
ISBN: 978-3551251213
Seitenzahl: 14 Seiten
Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In Form einer kleinen Geschichte erfährt Conni die vier Jahreszeiten mit all ihren Facetten. Die Autorin Liane Schneider nimmt den Leser mit auf die Reise durch das Jahr. Der Betrachter darf gemeinsam mit Conni die vier Jahreszeiten mit all ihren Besonderheiten erleben und genießen.

Conni klebt gemeinsam mit ihrer Mama Fotos vom vergangenen Jahr ins Fotoalbum und lässt somit das Jahr Revue passieren. Beginnend mit dem Frühling erfährt Conni so einige Merkmale dieser Jahreszeit. So werden das Schmelzen des Schnees, die Frühblüher und die geborenen Tierkinder zum Thema gemacht. Auch das Osterfest mit der dazugehörigen Ostereiersuche erlebt Conni. Weiter geht es mit dem Sommer, der heißen Jahreszeit. Hierbei wird auf die Bedeutung der Sonnencreme hingewiesen. Auch die Insekten und Krabbeltiere, die im Sommer auf Wiesen unterwegs sind, finden hier ihren Platz. Die Erntezeit, die sich im Spätsommer befindet, wird ebenfalls genau erläutert. Hier erfährt man die Unterschiede der Getreidesorten sowie wann welche Früchte reifen. Im Herbst geht es stürmisch zu, es windet und wird neblig. Dieses Wetterphänomen wird kindgerecht in der herbstlichen Jahreszeit erklärt. Ebenso werden die Festlichkeiten wie der Laternenumzug in den Einklang des Herbstes gebracht. Auch die Naturereignisse wie das Verfärben der Blätter an den Bäumen sowie die Tiere, die sich auf den Winterschlaf vorbereiten oder die Vögel, die in den Süden fliegen, werden aussagekräftig erklärt und dargestellt. Schlussendlich erlebt Conni die Winterzeit, in der sie Schneekater und Schneebälle bauen kann. Auch das Schlittschuhlaufen auf dem gefrorenen Eis probiert sie aus. Das Gefrieren von Wasser zu Eis wird somit kindgerecht erläutert. Auch auf die Vögel und Tiere, die im Winter hier bleiben, wird eingegangen. Abschließend feiert Conni mit ihrer Familie das Weihnachtsfest. Hierbei wird der Unterschied von Nadel- und Laubbäumen ersichtlich.

Das Buch beinhaltet sehr viele Informationen, die in der kindgerechten Sachgeschichte wunderbar integriert sind. Somit wirkt das Sachbuch keinesfalls trocken oder lehrhaft. Die Erzählung stammt aus der Erlebenswelt der Kinder und ist somit für die Zielgruppe der Drei- bis Sechsjährigen greifbar.

Die im Sachbuch vorhandenen Illustrationen von Annette Steinhauer sind sehr detailgetreu, liebevoll und wirken äußerst ansprechend für Kinderaugen. Jede Seite beinhaltet sehr viele Details, sodass die Betrachter dort, auch nach mehrmaligem Ansehen, einiges zu entdecken haben. Es befinden sich meist mehrere kleinere Zeichnungen auf einer Seite, sodass sie das vermittelte Sachwissen auch hervorragend verbildlichen. Der Text stimmt exakt mit den abgebildeten Illustrationen überein, sodass Kinder sofort den Zusammenhang zwischen Bild und Text erfassen können. Jede Seite enthält mehrere Klappen, welche beispielsweise das Blühen der Bäume im Frühling oder den Farbwechsel der Blätter im Herbst demonstrieren. Zwischen einer und sieben Klappen sind auf den Seiten zu finden. Die integrierten Klappen laden die Betrachter zum Forschen und Entdecken ein. Oft befindet sich hinter den Klappen auch noch kleine Erklärungen, die zusätzliches Sachwissen vermitteln. Leider lassen sich manche Klappen nur schwer wieder komplett schließen, sodass nach mehrmaligen Betrachten der Sucheffekt – wo sich die Klappen befinden – weg ist. Oben in den linken bzw. rechten Ecken befindet sich stets ein Symbol, das auf die jeweilige Jahreszeit hinweist. So steht die Tulpe für den Frühling, die Sonne für den Sommer, das Blatt für den Herbst und die Schneeflocke für den Winter. Dadurch kann auf einen Blick erkannt werden, in welcher Jahreszeit man sich befindet. Jede Jahreszeit verfügt über drei Seiten, die ausreichend Platz für die Geschichte und das Sachwissen bieten.

Das Sachbuch richtet sich in erster Linie an Kinder im Kindergartenalter, da die Protagonisten Conni selbst ein Kindergartenkind ist. Auch die erlebten Ereignisse wie das Osterfest, der Laternenumzug, das Schneemannbauen passen hervorragend zur angesprochenen Zielgruppe. Das Sachwissen wird sehr kindgerecht und bildlich vermittelt. Der leicht verständliche Text wird durch die liebevollen Illustrationen exzellent veranschaulicht. Die Klappen zeigen den Kindern ebenfalls einige wichtige Details und bauen zudem noch Spannung auf.


Aufmachung des Buches
Das Sachbilderbuch „Conni erlebt die Jahreszeiten“ stammt aus der Reihe „Guck mal“. Auf dem Cover ist Conni mit einer Gieskanne und Kater Mau abgebildet. Über ihr befindet sich die Titelschrift und daneben kleine Bilder, welche jede einzelne Jahreszeit demonstrieren. Das Titelbild wirkt einladend und harmonisch auf den Betrachter und zeigt ihm, um was es geht. Alle Seiten bestehen aus dicken Pappseiten, sodass bereits jüngeren Kindern, das Umblättern leicht fällt. Dadurch ist das Sachbuch besonders stabil und eignet sich hervorragend für kleine Kinderhände. Auch die Maße von 22,5cm x 24,5cm liegen angenehm in der Hand.


Fazit
„Conni erlebt die Jahreszeiten“ ist ein pädagogisch wertvolles Sachbilderbuch, das kindgerecht und anschaulich die Jahreszeiten mit all ihren Facetten erklärt. Das Buch ist durch die schönen, aussagekräftigen Illustrationen und die integrierten Klappen besonders ansprechend gestaltet. Ein sehr empfehlenswertes Sachbuch, das sich besonders gut in Kindertageseinrichtungen einsetzen lässt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort