Drucken
Kategorie: Ab 5 Jahre

Der Maulwurf rettet den kleinen Schneemann vor dem Sommer – und damit vor dem sicheren Hitzetod. Dabei werden sie Freunde, die sich zwar nur im Winter sehen können, dann aber viel Spaß miteinander haben! 

 

Der Maulwurf und der kleine Schneemann 

Originaltitel: nicht angegeben
Autor: Hana Doskočilová
Übersetzer: Karl-Heinz Jähn 
Illustrator: Zdeněk Miler
Verlag: 
LeiV - Verlag 
Erschienen: 1. August 2001 
ISBN: 978-3896030801 
Seitenzahl: 32 Seiten

 

 

Die Grundidee der Handlung
Es ist Winter geworden und alle Tiere haben sich zurückgezogen. Der Maulwurf allerdings ist noch nicht so ganz dazu bereit und so baut er einen Schneemann, der tatsächlich wie im Märchen lebendig wird. Sie haben viel Spaß zusammen, aber dann kündigt sich der Frühling an und der Schneemann beginnt zu tauen. Da ist guter Rat teuer! Aber der Rettungshund vom Notdienst weiß, was zu tun ist, und der Maulwurf lässt seinen Freund nicht im Stich. Gelingt die Rettung und werden sie sich wiedersehen?

Der Autorin gelingt es, mit ihrer kindgerechten Geschichte gut zu zeigen, dass eine räumliche Trennung nicht das Ende einer Freundschaft bedeuten muss.


Stil und Sprache
Die Sprache ist einfach gehalten, aber nicht langweilig, und die Sätze sind meistens kurz. Aufgelockert wird die Geschichte durch passende, ebenfalls kurze Dialoge. Der Zielgruppe also vollkommen angemessen. Nach der Beschreibung der wunderbaren Zeit, die Maulwurf und Schneemann miteinander verbringen, kommt es zum ersten Höhepunkt der Geschichte, der Rettung des Schneemanns mit vereinten Kräften. Hier hält die Autorin die Spannung längere Zeit auf einem hohen Niveau, flacht sie dann kontinuierlich mit dem Gelingen des Rettungseinsatzes ab, so dass kleine Leser oder Zuhörer nicht überfordert werden. Danach erzeugt sie eine milde Anspannung durch die Frage, ob sich Maulwurf und Schneemann wiedersehen werden. Unterstützt wird der Text durch die wunderbaren Illustrationen von Zdeněk Miler. Die liebenswerten Bilder sind zumeist halbseitig mit dem Text kombiniert, zum Teil sind sie ganzseitig abgedruckt und kommen ohne Text aus. 


Figuren
Diese Geschichte lebt von den beiden Hauptfiguren Schneemann und Maulwurf. Beide sind sie fröhliche Gesellen, die über das gemeinsame Spiel zu Freunden werden. Den Maulwurf zeichnet darüber hinaus seine Hilfsbereitschaft und sein Ideenreichtum aus. Eine wichtige Nebenfigur ist der Rettungshund, der im Gegensatz zu Maulwurf und Schneemann sehr erwachsen wirkt und über Autorität verfügt. Eine gelungene Rolle innerhalb der Geschichte, denn sie verdeutlicht, wie man sich in einem Notfall am besten verhält. Und dass man nicht alles alleine können muss. Während Maulwurf, Schneemann und Rettungshund gut ausgearbeitet sind, übernehmen die anderen Tiere des Waldes die Rolle der Statisten. Diese Beschränkung erweist sich als positiv, denn so lenkt nichts von der Botschaft der Geschichte ab.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover verfügt über eine gute Ausstattung: stabile Buchdeckel, griffiges Papier und Fadenheftung. Das Cover zeigt deutlich die beiden fröhlichen Hauptfigurenbeim Rodeln und der Titel ist aufgrund seiner Größe gut lesbar. Die Vorsatzblätter, die Schneemann, Maulwurf und Tannen im Schnee zeigen, erinnern in der stereotypen Anordnung der Motive an Geschenkpapier für Weihnachten. Das wirkt, weil die beiden auch sehr ernst aussehen, etwas unpassend. Das ist aber der einzige kleine Kritikpunkt, den ich habe. 


Fazit
Eine berührende Geschichte über das Wesen der Freundschaft mit liebenswerten Charakteren, die man schnell ins Herz schließt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort