Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

"Glaub mir, die Geschichte hier
handelt auch von mir und dir."

Jeden Abend zählt der Mond die Sterne durch. Denn für jedes schlafende Kind geht ein Stern auf. Doch heute fehlt einer. Ein Kind ist wohl noch nicht eingeschlafen. Also macht der Mond sich auf die Suche nach dem ruhelosen Kind, um ihm beim Einschlummern zu helfen.

 

Wenn der Mond die Sterne zaehlt  Autor: Günther Jakobs
Illustrator: Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Erschienen: 21.03.2018
ISBN: 978-3-551-17092-7
Seitenzahl: 24 Seiten

 

Die Grundidee der Handlung
Wie der Kurzbeschreibung auf der Buchrückseite zu entnehmen ist, zählt der Mond jeden Abend die Sterne durch, um zu schauen, ob auch alle Kinder brav schlafen. Als eines Abends ein Stern fehlt, macht sich der Mond auf die Suche nach dem einen Kind, das nicht schlafen kann. Dabei stellt er fest, dass es doch etwas ganz anderes ist, auf die Erde hinabzuschauen, als auf ihr zu wandeln. Zum Glück bekommt er bei der Suche nach dem Kind Hilfe.

Günther Jakobs hat eine sehr schöne Idee in Reimen zu Papier gebracht und liebevoll illustriert.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Günther Jakobs hat nicht nur die Gutenachtgeschichte in Reimen zu Papier gebracht, sondern auch die grafische Ausgestaltung selbst in die Hand genommen. Da verwundert es nicht, das alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Die matt gehaltenen Doppelseiten sind stets komplett farbig bedruckt und spiegeln die im Text dargestellten Szenen wider. Der Mond erscheint dabei als Mann mit einem riesengroßen mondförmigen Kopf - schick in Anzug mit Krawatte und sympathisch roten Wangen. Auf der Erde sind die Häuser bei Nacht mehr Silhouetten, wobei der Vordergrund aufgrund des strahlenden Mondes ausgeleuchtet ist und somit viele Details erkennen lässt. Bei genauem Hinsehen kann man im Schatten einen Waschbären hinter einem Baum entdecken oder einen Mann, der mit seinem Hund durch die düstere Stadt geht. Dabei hat Jakobs auf gesättigte, natürliche Farben zurückgegriffen. Die Illustrationen selbst sind eher einfach, aber dadurch nicht weniger liebevoll gehalten.

Die Texte sind in Reimen verfasst und gehen meist geschmeidig über die Lippen. An der einen oder anderen Stelle holpert es aber auch mal, da muss man schon ein wenig mit Betonung und Rhythmus spielen.


Aufmachung des Buches
Das quadratische (20 x 20 cm) Pappbilderbuch ist im Carlsen-Verlag erschienen. Die stabilen Seiten halten Kinderhänden gut stand und bieten ausreichend Platz für die doppelseitigen Illustrationen. Das Cover ist mit Prägung und Spotlack sehr schön in Szene gesetzt und unterstreicht die liebevolle Gestaltung.


Fazit
Eine wunderschöne Grundidee, grafisch ansprechend in Szene gesetzt. An den Reimen hätte man stellenweise vielleicht noch etwas feilen können.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort