Smaller Default Larger

Temeswar/Rumänien: Eine junge Deutsche wird brutal ermordet. Ausgerechnet Kripo-Kommissar Ioan Cozma, der längst alle Ambitionen aufgegeben hat, soll ermitteln. Seine Vorgesetzten machen Druck – der Vater der Toten ist einer der Großgrundbesitzer in der Gegend. Bald scheint der Fall gelöst: Mord im Affekt, der Täter ein verschwundener Feldarbeiter. Aber ist es wirklich so einfach? Die Suche nach dem Verdächtigen führt Cozma in die Heimat der Ermordeten, Mecklenburg-Vorpommern. Erst dort begreift er, dass er selbst an den Fäden eines unbekannten Strippenziehers hängt, der ihn zu zerstören droht. Und er stößt auf einen weiteren Toten.

 

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens 

Autor: Oliver Bottini
Verlag: Dumont Verlag
Erschienen: Janaur 2018
ISBN: 978-3832197766
Seitenzahl: 414 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Was wissen wir von unserem Nachbarland und EU-Staat Rumänien? Zum einen kennen wir es als Heimatland Draculas und zum andern hat es traurige Bekanntheit unter dem Ceaușescu-Regime erlangt. Kaum einer weiß, dass das diesjährige Gastland der Leipziger Buchmesse vor dem Ausverkauf an reiche Ausländer steht. Fruchtbarer Boden macht die Ackerflächen zu Spekulationsobjekten. Die Folgen der Globalisierung, das Abgehängtsein im eigenen Land, Landgrabbing reicher Industrienationen - daneben das Menschliche, der Verlust der eigenen Kinder durch Unfall und Mord. Aus all diesen Zutaten hat Oliver Bottini einen brillanten Kriminalroman komponiert.


Stil und Sprache
Oliver Bottini ist bekannt für seine schonungslosen politischen Analysen. So nahm er sich mithilfe der Robert-Bosch-Stiftung eines in Deutschland unbekannten Themas, des Landraubs, an. Seine umfangreichen Recherchen in Rumänien fließen in seinem mit vielen Zwischentönen erzählten Krimi ein. Eine junge Deutsche wird in Rumänien ermordet und auf der Suche nach dem Mörder kommt nicht nur Kommissar Cozma in Bedrängnis. Der Tod der jungen Frau ist der Beginn einer Aufarbeitung des persönlichen Verlustes, den Nachwirkungen der Revolution 1989 und dem Kampf um Ackerflächen sowohl in Rumänien als auch in Ostdeutschland.

Jörg Marthen und Michael Winter sind Sandkastenfreunde und stammen aus dem fiktiven Ort Prenzlin in Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem Marthen von den ehemaligen LPG-Nachfolgern betrogen und um sein Land gebracht wurde, zog es ihn und mit Frau und Tochter nach Rumänien und ist dort jetzt Großgrundbesitzer. Winter folgt Marthen einige Jahre später, als er seine Familie in einem verheerenden Sandsturm verloren hat. Aber nicht in der Wüste, sondern auf einer Autobahn in Mecklenburg-Vorpommern. Der Sandsturm war die Folge großindustriell bewirtschafteter Landflächen. Die Äcker werden platt gemacht, damit kein Baum, kein Strauch die Bewirtschaftung stören, aber so Stürme auch nicht mehr umleiten oder abschwächen können.

Inzwischen hat Marthens Frau ihn und Rumänien verlassen, die Tochter Lisa wollte der Mutter nun folgen. Aber bevor sie dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann, wird sie auf barbarische Weise ermordet. All das und die tragischen Auswirkungen des Landraubs auf die Bevölkerung erzählt Bottini in "Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens". Er entfaltet die Geschichten des großen Figurentableaus in ruhigen, sensiblen und mit Bedacht gewählten Worten. Die Welten Ostdeutschlands und Rumäniens entstehen mit einer wuchtigen Atmosphäre, die sich dem Leser einbrennt. Die Menschlichkeit, die Subtilität werden in einer klaren Sprache und einem melancholischen Stil eingerahmt. Knappe Dialoge, die dennoch die gesamte Wucht der Trauer und der Wirklichkeit transportieren, unterstreichen das ganze Ausmaß des Dramas.


Figuren
"Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens" tarnt sich als Kriminalroman. Nach dem Mord an Lisa wird schnell ein Verdächtiger ausgemacht. Ein rumänischer Angestellter, ein junger Mann, der in Lisa verliebt ist, wird dabei beobachtet, wie er mit blutverschmierter Kleidung vom Tatort wegrennt. Der Rumäne flieht nach Prenzlin mit dem seltsamen Gedanken, so seiner toten Angebeteten nahe zu sein. Dieser Lauf ist der Auftakt einer sozialen Analyse der heutigen globalen Zustände, dabei spielt es keine Rolle, ob man in einem reichen oder armen EU-Land lebt.

Bottini breitet ein Mosaik an Schicksalen aus und seine Figuren geben glaubhaft die Menschlichkeit, mit all ihren Schwächen und Stärken wieder. Durch das multiperspektivische Erzählen entwickelt der Roman eine emotionale Dynamik. Jörg Marthen, der nur für seinen Betrieb lebt und dabei die Tochter vernachlässigt, ist nach dem Mord nur noch ein wandelndes Gespenst. Sein Freund Michael Winter versucht, solange es geht, den Betrieb aufrecht zu halten. Nachdem er aber erfährt, dass der Verdächtige sich in seiner alten Heimat aufhält und obwohl durch Lisas Tod die eigenen Verlustängste evoziert werden, reist er zurück nach Prenzlin, um den Flüchtigen zu stellen.

Kommissar Ioan Cozma, der kurz vor seiner Pensionierung steht und immer unter dem Radar seine Arbeit verrichtet, wird überraschend zum Leiter dieses Mordfalls ernannt. Ihm sitzt die IICCMER, das Institut für die Aufarbeitung der kommunistischen Verbrechen, im Nacken, da er zurzeit Ceaușescus zu dessen Schergen gehörte. Er und sein Kollege Cippo, den die DNA, die Antikorruptionsbehörde, im Blick hat, stechen bei ihren Untersuchungen in ein Wespennest. Aber auch der wahre Mörder erzählt seine Geschichte und warum er zum Mörder wurde.

Allein diese fünf Figuren dokumentieren neben dem sozialen Zustand und der Widersprüchlichkeit, die psychologischen Momente eines Lebens und deren Folgen.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist mit einem Schutzumschlag versehen, auf dem ein Wald zu sehen ist, der nichts mit dem Roman zu tun hat. Ein umfangreiches Namensregister der handelnden Personen und Orten ist eine willkommene Hilfestellung. Zudem hat der Verlag ein Lesebändchen spendiert.


Fazit
Ein Roman, den jeder lesen sollte. Bottini seziert neben den menschlichen Schicksalen auf eindrucksvolle Weise die Machenschaften von wenigen Großindustriellen und dass wir alle von einer Handvoll Menschen abhängig sind. Sie entscheiden weltweit, was auf unseren Tellern landet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo