Smaller Default Larger

Der dunkle Ort in deiner Seele

Sarah Wolf ist jung, ehrgeizig und am Ziel ihrer Träume: Die Düsseldorfer Journalistin hat ihre eigene politische Talkshow im Abendprogramm der ARD. Seit ein paar Wochen ist sie mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Wagner liiert. Als dieser von den Medien als Lobbyist für einen international agierenden Krankenhausbetreiber dargestellt wird, hält sie zu ihm. Doch kurz darauf wird Christian tot in seiner Wohnung aufgefunden – angeblich Selbstmord. Sarah kann das nicht glauben und beginnt, auf eigene Faust nachzuforschen. Auf Christians Computer findet sie eine geheimnisvolle Liste mit Namen. Die Spur führt nach Kenia und zu Menschen, die bereit sind, viel Geld zu bezahlen – für etwas, das so wertvoll ist, dass es sich dafür zu töten lohnt …

 

Der Preis des Todes 

Autor: Horst Eckert
Verlag: Wunderlich
Erschienen: 03/2018
ISBN: 978-3805200127
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
… wird auf der Buchrückseite schon so gut dargestellt, dass dem kaum etwas hinzuzufügen ist, ohne zu viel zu verraten. Neben Sarah Wolf bemüht sich natürlich auch die Polizei um Aufklärung des vermeintlichen Selbstmords, der sich recht schnell als Mord herausstellt. Kommissar Sellin ist jedoch zunächst mit einem anderen Fall befasst: Eine seit mehreren Monaten vermisste junge Frau wird tot aufgefunden und ihr letzter Kontakt war ausgerechnet Christian Wagner …

Horst Eckert gilt als der beste Polit-Thriller-Autor Deutschlands und das zeigt sich auch bei „Der Preis des Todes“. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, ist die Story clever gestrickt und realistisch dargestellt, es gibt jede Menge unverhoffte Wendungen und eben alles, was ein guter Thriller braucht.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Einstieg, der drei Monate vor der Haupthandlung spielt, trifft der Leser als erstes auf Sarah Wolf, die sich auf dem Hauptstadttreff der ARD mit Christian Wagner trifft. Der Leser begleitet Sarah in der Folge „nur“ in der dritten Person, trotzdem ist man ihr sehr nahe und kann ihre Gedanken und Gefühle perfekt nachvollziehen. Zwar hat auch Kommissar Paul Sellin seine Erzählanteile, aber Sarah steht immer im Mittelpunkt der Handlung.

Von Anfang an baut sich eine Art Grundspannung auf, langsam zwar, aber der eingängige Schreibstil tut ein Übriges, um den Leser an das Buch zu fesseln. Spätestens als Sarah dann nach Kenia fliegt, ist man unbedingt dabei und die Seiten fliegen nur so vorbei. Ein großes Finale darf natürlich nicht fehlen und lässt keine Wünsche offen.


Figuren
Sarah Wolf ist eine kleine Berühmtheit, mit ihrer wöchentlichen Polit-Talkshow erreicht sie gute Quoten. Eine Karrierefrau mit eigener Produktionsfirma und auch privat läuft alles gut. Doch dann bricht mit einem Mal alles über ihr zusammen, als Christian Wagner ermordet wird und ihr auch noch bei ihrer Show der Abstieg droht. Doch Sarah ist ein Typ, der niemals aufgibt und das macht sie so sympathisch. Man fiebert von Anfang an mit ihr mit und erkennt nach und nach, warum sie so ist, wie sie ist. Denn auch für sie war das Leben nicht immer leicht.

Horst Eckert beherrscht die Kunst, seine Protagonistin zugleich taff und verletzlich anzulegen, sie nicht mit Superkräften auszustatten, ihr aber trotzdem genug Mut mitzugeben, um die Leser mitzureißen. So folgt man ihr ebenso gespannt wie dem zweiten Hauptdarsteller, dem todkranken Kommissar Sellin. Auch er hat jede Menge Eigenheiten und so etwas wie morbiden Charme, die beiden sind ein richtig gutes Gespann. Aber auch alle Nebenfiguren wirken perfekt ausgearbeitet und authentisch, so macht Thriller Spaß!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt auf dem Schutzumschlag den Blick auf ein größtenteils dunkles Bürogebäude. Lediglich in einem erleuchteten Fenster sieht man die Silhouette einer Frau stehen, die dem Betrachter den Rücken zudreht. Innen gibt es vier große Teile und insgesamt 118 kurze Kapitel, ein Lesebändchen vervollständigt die hochwertige Aufmachung.


Fazit
Ein großartiger Polit-Thriller, der auch den Liebhabern anderer Genres gefallen dürfte. Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo