Drucken
Kategorie: Fantasy

In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich? Das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen, um endlich herauszufinden, wer für die mysteriöse Geisterplage Londons verantwortlich ist. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen.

 

 

Lockwood Co Das grauenvolle Grab HB 

Originaltitel: Lockwood & Co. #5 The Empty Grave
Autor: Jonathan Stroud
Übersetzer: Katharina Orgaß, Gerald Jung
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: cbj audio
Erschienen: 11.12.2017
ISBN: 978-3-8371-4093-4
Spieldauer: ca. 708 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der ausführlichen Kurzbeschreibung des Verlags gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ohne zu viel zu verraten oder mit Wiederholungen zu langweilen. Eins ist dabei gewiss: Jonathan Stroud langweilt auch mit dem fünften Fall für Lockwood & Co. nicht. Das einzig betrübliche an diesem Teil der Reihe ist, dass es der letzte ist. Bei all der Spannung und dem Einfallsreichtum des Autors würde man Lockwood, Lucy, George und Holly gerne noch weiter bei ihren Abenteuern begleiten. Doch man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist ...

Neben all der vorherrschenden Spannung ist der Witz - mal mehr, mal weniger direkt - ein wunderbarer Aspekt von Lockwood & Co.: "Wir hatten es so eilig, dass wir unsere Angst einfach überholten."


Darstellung des Hörbuchs
Anna Thalbach ist eine hervorragende Sprecherin für diese Geistergeschichte, passt ihre Märchenerzählerinnen-Art doch perfekt zu dem ebenso fantastischen wie düsteren Stoff. Die über die letzten vier Teile der Reihe liebgewonnenen Figuren empfangen den Zuhörer mit ihren altbekannten Stimmen, sodass man sich gleich wie unter Freunden fühlt. Auch der Schädel mit seiner charakteristischen Tonlage und seiner sarkastischen bis fiesen Art sorgt einmal mehr für das gewisse Etwas. Der stoffelige George ist ebenso gut getroffen wie Lockwoods Euphorie im Angesicht der bevorstehenden Ereignisse. Aber auch Emotionen wie Angst, Trauer, Wut und Freude werden von der Sprecherin hervorragend über die Stimme transportiert. Zudem unterstreicht sie mit variierender Sprechintensität und handlungsabhängigem Sprechtempo die Atmosphäre zusätzlich.


Aufmachung des Hörbuchs
Passend zu den bisherigen Teilen der Serie ist auch der abschließende in einer aufklappbaren Pappverpackung erschienen. Die hochglänzende Oberfläche lässt die Farben - diesmal beherrscht ein giftiges Grün das Cover - schön leuchten, ist aber auch anfällig für Fingerabdrücke. Da alle wichtigen Informationen auf der Verpackung selbst Platz gefunden haben, wurde auf ein Booklet verzichtet. Ein Personenverzeichnis wäre allerdings eine schöne Ergänzung gewesen.


Fazit
Ein perfekter Abschluss für diese außergewöhnliche und grandiose Reihe. Sowohl Autor als auch Sprecherin machen "Das Grauenvolle Grab" zu einem kurzweilige Hörerlebnis.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die seufzende Wendeltreppe
Teil 2: Der wispernde Schädel
Teil 3: Die raunende Maske
Teil 4: Das flammende Phantom