Smaller Default Larger

Eine Lawine aus Schlamm und Dreck

Es ist dunkel und kalt in Shetland. Seit Monaten regnet es. Auf dem Weg ins Tal reißt das Wasser gewaltige Erdmassen mit sich, die Teile des kleinen Örtchens Ravenswick unter sich begraben. Bei den Aufräumarbeiten findet man in den Trümmern eines Hauses die Leiche einer unbekannten Frau in blutrotem Seidenkleid. Kommissar Jimmy Perez will wissen, wer sie ist – doch stößt er bei den Inselbewohnern auf eine Mauer des Schweigens. Als sich herausstellt, dass die Frau ermordet wurde, ruft Perez seine alte Kollegin Willow Reeves aus Inverness zur Hilfe. Die ist noch nicht vor Ort, da gibt es bereits das zweite Opfer ...

 

Die Tote im roten Kleid 

Originaltitel: Cold Earth
Autor: Ann Cleeves
Übersetzer: Stefanie Kremer
Verlag: rowohlt
Erschienen: 01/2018
ISBN: 978-3499273780
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jimmy Perez nimmt an einer Beerdigung teil, als nach wochenlangem Regen direkt neben dem Friedhof ein Erdrutsch ein leerstehendes Haus zerstört. Bei den Aufräumarbeiten stellt sich heraus, dass das Cottage keineswegs unbewohnt war, denn die Leiche einer jungen Frau im Haus gibt den Ermittlern Rätsel auf. Niemand scheint sie zu kennen und bis ihre Identität geklärt ist, hat es bereits den zweiten Toten gegeben - Jimmy Perez und Willow Reeves haben einen kniffeligen Fall aufzuklären …

Ann Cleeves kann die Shetlands nicht loslassen, was als Quartett begann, ist nun bereits bei Fall Nummer 7 angekommen. Leider läuft sich die Geschichte rund um Ermittler Jimmy Perez insgesamt etwas tot, es geht nicht recht voran mit ihm und auch der Fall ist etwas zäh geraten.


Stil und Sprache
Ziemlich verhalten beginnt dieser neueste Fall der Reihe und lange Zeit bleibt es auch vergleichsweise ruhig rund um die Ermittlungen. Das liegt einerseits an Jimmy Perez, der immer schon eher introvertiert agiert hat, andererseits am unaufgeregten Schreibstil der Autorin, die zwar die Landschaft der Shetland-Inseln perfekt zu beschreiben weiß, ansonsten aber ebenso zurückhaltend ist wie ihre Figuren. So dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Identität der toten Frau geklärt ist und noch einmal so lange, bis die Ermittlungen endlich die richtige Richtung zum Ziel einschlagen. Da hilft es auch nicht, dass der Leser durch die Wahl der beobachtenden Perspektive oftmals mehr weiß als die Ermittler.

Auch auf Spannung wartet man lange Zeit vergeblich, erst weit zum Ende hin nimmt der Fall etwas Fahrt auf und auch die private Geschichte Jimmy Perez‘ plätschert eher müde vor sich hin. Da habe ich schon wesentlich bessere Fälle mit meinem einstigen Lieblingsermittler gelesen.


Figuren
Wie schon erwähnt tritt Jimmy Perez etwas auf der Stelle. Nach dem gewaltsamen Tod seiner großen Liebe Fran (in Band 4) trauert er nach wie vor jeden Tag um sie, kann zwar seinen Alltag einigermaßen bewältigen, aber darüber hinaus plagen ihn unzählige Zweifel und Sorgen; er kann sich zu nichts Neuem entschließen und schiebt auch Frans Tochter Cassie vor, um eben keine echten Entscheidungen treffen zu müssen. Das macht den Umgang mit ihm extrem mühsam und auch seine Vorgesetzte Willow Reeves verzweifelt an ihm …

Auch die übrigen Figuren wirken in diesem Band etwas düster auf mich, da ist die trockene Alkoholikerin, die unglückliche Ehefrau, der undurchschaubare Rückkehrer aus dem Süden, sie alle verbreiten eine leicht depressive Stimmung, die sich durch das ganze Buch zieht und leider keine Spannung aufkommen lässt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover – ganz im Gegenteil zur vorherrschenden Wetterlage im Buch – einen sonnigen Küstenabschnitt auf den Shetlands, ein glattes Meer und sonnenbeschienene Häuser. Innen gibt es 48 nummerierte Kapitel und ansonsten keine Besonderheiten.


Fazit
Für Fans von Jimmy Perez ist der neueste Fall zwar lesenswert, allerdings läuft sich die Geschichte langsam etwas tot. Daher nur eine Durchschnittsbewertung von mir.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Der längste Tag
Band 3: Im kalten Licht des Frühlings
Band 4: Sturmwarnung
Band 5: Tote Wasser
Band 6: Das Geistermädchen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo