Drucken
Kategorie: Horror

Bereit machen für einen Showdown in der Hölle ...

Amber Lamont ist die Stellvertreterin des Leuchtenden Dämons Astaroth. Für ihn reist sie über die Demon Road, um ihm geschuldete Tribute einzunehmen. Jetzt ist also sie auf der Jagd nach ihren Eltern, nicht mehr umgekehrt. Aber Amber hat selbst noch einige Rechnungen offen und denkt natürlich nicht im Traum daran, bis ans Ende aller Tage einem durchgeknallten Typen wie Astaroth zu dienen. Warum soll sie den Leuchtenden Dämon nicht noch ein letztes Mal reinlegen können? Vor allem, da sie nun uneingeschränkten Zugang zur Hölle hat …

Abschluss der schwarzhumorigen Trilogie von Derek Landy und eine letzte höllische Jagd durch die Klassiker des amerikanischen Horrorkinos.

 

Demon Road 3 HB 

Originaltitel: American Monster
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Ursula Höfker
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Hörcompany
Erschienen: März 2018
ISBN: 978-3-945709-66-5
Spieldauer: 475 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die verlagseigene Zusammenfassung trifft die Handlungen des dritten und letzten Teils der Demon Road bereits sehr gut. Derek Landy führt seine Trilogie in ein packendes, dramatisches und zuweilen auch brutales Finale, das immer mit dem für ihn typischen rabenschwarzen Humor, zahlreichen Anspielungen und coolen Sprüchen gewürzt ist. Dabei hält der Autor so einige Überraschungen und Wendungen für den Hörer bereit, die auch Amber und Milo gewaltig herausfordern ...


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker liest einmal mehr mit Herz und Seele und bringt sich auch im dritten Teil von Demon Road voll ein. Damit trägt er dazu bei, die Geschichte mit Leben zu füllen und sie dramatisch und packend zum Hörer zu transportieren. Bekannt ist Strecker für sein grandioses Stimmenspiel, und dem steht er hier in nichts nach. Sei es der tief grollende und von Grausamkeit geprägte Sopran von Lord Astaroth, der dümmlich-dreiste und zugleich untertänige Ausdruck Fools, der grausame, überhebliche und abfällige Tonfall von Mr. Stromquist oder die kultivierten, bedrohlichen und kaltherzigen Stimmen von Bill und Betty Lamont, die sie als echte Psychopathen kennzeichnen – die Bandbreite, mit der Rainer Strecker die Figuren charakterisiert, ist immer wieder erstaunlich. Jede einzelne von ihnen hat einen ganz eigenen Klang, eine eigene Art und zum Teil auch eigene Akzente, und man hört sofort heraus, wer gerade spricht. Aus der Menge der Figuren sticht dabei vor allem auch Milo Sebastian heraus: er ist cool und meist lässig, hat eine tiefe und angenehme Stimme, die hart wird im Gefecht, aber ansonsten eher sanft und einfühlsam ist – ihm nimmt man sofort den Vaterersatz für Amber ab.


Aufmachung des Hörbuches
Die sechs CDs – immer ähnlich bedruckt, im Farbton aber von gelb über tiefrot bis hin zu schwarz – sind in CD-Hüllen aus Kunststoff geschützt. Sie werden, zusammen mit dem Inlay-Heftchen, dass einen Überblick über sämtliche Charaktere bietet, in einer stabilen Pappbox geliefert. Das Cover zeigt Amber Lamont auf einem Trip durch die Hölle, im Hintergrund das Schloss des Blutroten Königs.


Fazit
Derek Landy ist ein grandioses Finale seiner Horror-Trilogie gelungen: unglaublich spannend und rasant, mit zahlreichen Wendungen und dem von ihm bekannten schwarzen Humor. Packend von der ersten bis zur letzten Minute. Rainer Strecker gibt zudem wieder alles, um den letzten Teil der Trilogie zu einem Hörvergnügen zu machen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Hölle und Highway
Teil 2: Höllennacht in Desolation Hill