Smaller Default Larger

Eine professionelle Instagram-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen
Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram
Mit vielen Beispielen, Tipps und nützlichen Apps

Auf Instagram ist die Marken- und Kaufaffinität der Nutzer besonders hoch. Beiträge von Unternehmen werden hier regelmäßig mit Likes belohnt und sind Inspiration für den nächsten Kauf. Im heutigen Marketing-Mix spielt Instagram daher eine immer größere Rolle. Und wo sonst hat man die Möglichkeit, bestehende und potentielle Kunden nicht nur persönlich zu jeder Zeit und an jedem Ort, sondern auch emotional zu erreichen?

Dieses Buch unterstützt Sie praxisnah dabei, eine eigene erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Kristina Kobilke zeigt darin, wie Sie Inhalte kreieren, die Interesse wecken und Aufmerksamkeit generieren, egal ob Fotos, Videos, Instagram Stories oder Live-Videos. Sie lernen, Ihre individuelle Bildsprache und Tonalität zum Ausdruck zu bringen, Inhalte vorauszuplanen und in der richtigen Frequenz zu posten. Und damit Sie schnell die richtigen Follower finden, erläutert Kobilke den Umgang mit Hashtags und die Kommunikation mit der Community.

Eigene Kapitel zum Influencer-Marketing und zu Werbung auf Instagram helfen Ihnen darüber hinaus, Meinungsführer zu erreichen, Ihre Bekanntheit zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern. Zu allen Themen stellt die Autorin zudem zahlreiche ergänzende Apps und nützliche Tools vor.

 

Marketing mit Instagram 

Autorin: Kristina Kobilke
Verlag: mitp
Erschienen: 11.08.2017
ISBN: 978-3-95845-531-3
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das erste Kapitel des Buches beschäftigt sich mit Reichweite und Nutzerverhalten bzw.- interaktion, weshalb man mit vielen Zahlen aus diversen Statistiken und Auswertungen rechnen muss. Vor Fachausdrücken sollte man dabei nicht zurückschrecken oder ein entsprechendes Nachschlagewerk bereit liegen haben. Da heißt es beispielsweise auf Seite 67: "Mit diesem Instrument ist es Ihnen möglich, Ihre strategischen Unternehmensziele systematisch für Social Media zu operationalisieren, Erfolgskennzahlen zu definieren und schließlich mithilfe klar messbarer Key-Performance-Indikatoren eine Zieldefinition zu entwickeln." 

Teilweise wirft Kristina Kobilke aber auch schon im Übermaß mit Fachausdrücken um sich, denn das eine oder andere hätte man auch schlicht auf Deutsch schreiben können: "[...], dass eine hohe Interaktionsrate lediglich als Indiz für den tatsächlichen Involvement der Zielgruppe gewertet werden kann" (Seite 12). Dabei wird deutlich, dass sich das Buch in erster Linie an Fachleute richtet. Dennoch können auch Laien durchaus wertvolle Tipps aus dem Buch mitnehmen, wie zum Beispiel zu ergänzenden Apps, die die Möglichkeiten der Instagram-Nutzung erweitern.

Im zweiten Kapitel " Grundlagen" geht die Autorin auf die diversen Möglichkeiten von Instagram - wie "Instagram Stories" und "Instagram Live" ein, nicht selten mit Verweis auf tiefergehende Details an anderer Stelle des Buches. Dabei ist die Erwartungshaltung Kobilkes, dass der Leser bereits Erfahrungen mit Instagram hat und weiß, wo er welche Funktion findet, deutlich spürbar. Allerdings widerspricht dies anderen Stellen im Buch, wo sie explizit erläutert, wo was zu finden ist (wobei beispielsweise das nachträgliche Markieren von Personen auf Seite 44 bereits veraltet zu sein scheint), weshalb sich der Verdacht aufdrängt, dass sie ihre Zielgruppe beim Verfassen des vorliegenden Sachbuchs nicht konsequent vor Augen hatte.

Darüber hinaus werden in diesem Buch folgende Aspekte behandelt:

  • Entwicklung einer Instagram-Strategie
  • Umsetzung Ihrer Instagram-Strategie
  • Aufbau einer Community auf Instagram
  • Influencer-Marketing
  • Instagram Advertising
  • Kommunikative und rechtliche Regeln für Unternehmen auf Instagram

Der Aufbau ist dabei stets übersichtlich und ermöglicht das gezielte Nachschlagen einzelner Themen. Ihre Behauptungen unterbaut sie nachvollziehbar durch entsprechende Begründungen und anhand praktischer Beispiele verschiedener Unternehmen auf Instagram. Die farbigen Abbildungen fallen dabei stellenweise ein wenig arg klein aus, in der Regel sind diese jedoch gut erkennbar und aussagekräftig.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist im mitp-Verlag erschienen und überzeugt mit einer einwandfreien Verarbeitungsqualität. Allerdings kann man das Buch aufgrund der Art der Bindung nicht aufgeschlagen liegen lassen, da es stets wieder zuklappt (selbst dann, wenn man beispielsweise das Smartphone zum Beschweren auf die Buchseiten legt).


Fazit
Kristina Kobilke überzeugt mit fundierten Fakten und anschaulichen Praxisbeispielen. Eine klar definierte Zielgruppe hätte dem Buch sicherlich gut getan, dennoch kann man viele hilfreiche Tipps daraus mitnehmen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt, ohne dass es dich mehr kostet. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog: