Smaller Default Larger

Nanu! Ein freches kleines Monster hat sich in dieses Buch geschlichen! Hilfst du mit, es zu verscheuchen?

  

Kleines Monster komm da raus 

Originaltitel: There's a Monster in Your Book
Autor: Tom Fletcher
Übersetzerin: Tanja Poestges
Illustrator: Greg Abbott
Verlag: cbj
Erschienen: 26.02.2018
ISBN: 978-3-570-17553-8
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Angst vor dem Monster unter dem Bett - dieses Problem werden sicherlich viele Eltern kennen. Tom Fletcher greift in seinem Buch "Kleines Monster, komm da raus!" eben dieses Thema auf und nimmt spielerisch die Angst vor dem gar nicht so schlimmen Monster. Eine wunderbare Idee, hervorragend umgesetzt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Gleich zu Anfang hat das kleine Monster ein Stück der Buchseite herausgebissen! Auf den folgenden Seiten werden die kleinen Zuhörer aufgefordert, tatkräftig bei der Vertreibung des Monsters aus dem Buch zu helfen. Da soll das Buch geschüttelt, das Monster weggepustet oder aus dem Buch gekippt werden! Diese Interaktionen, mit denen die Kinder aktiv an der Geschichte beteiligt werden, machen sehr viel Spaß und das Buch zu einem Highlight.

Mit seinen großen runden Augen und den rosafarbenen Hörnern sieht das blaue Monster einfach putzig und gar nicht gruselig aus. Die Seiten selbst sind schlicht einfarbig marmoriert gehalten, sodass das Monster und die lebendig gestalteten Texte im Mittelpunkt stehen. Da purzelt beim Schütteln, Drehen und Wedeln des Buches nicht nur das Monster über die Seiten, auch die Buchstaben tanzen schon mal ein wenig aus der Reihe. Kurzum: Hier passt alles zusammen!


Aufmachung des Buches

Das quadratische Buch mit Hardcover ist im cbj-Verlag erschienen und bietet mit seinen großzügigen Maßen (25,8 x 25,8 cm) ausreichend Platz für Illustrationen und Texte. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt einwandfrei, allerdings wäre ein stabiles Pappbilderbuch sinnvoll gewesen, statt auf - wenn auch griffige - Papierseiten zurückzugreifen. Immerhin wird das Buch durch die Interaktionen reichlich beansprucht.


Fazit
Tom Fletcher hat mit grafischer Unterstützung von Greg Abbott ein wunderbares Mitmachbuch für Kinder ab drei Jahren geschaffen. Monster vertreiben macht einfach Spaß - und nimmt nebenbei die Angst.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt, ohne dass es dich mehr kostet. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog: