Smaller Default Larger

Einer gibt den Löffel ab – und Flavia ermittelt wieder!
Endlich kehrt Flavia vom Internat in Kanada zurück nach Buckshaw, nur um dort zu erfahren, dass ihr Vater im Krankenhaus liegt und keinen Besuch empfangen darf. Um ihren boshaften Schwestern zu entkommen, schwingt Flavia sich auf ihr Fahrrad: Sie soll für die Frau des Pfarrers eine Nachricht an den abgeschieden lebenden Holzbildhauer Mr. Sambridge überbringen. Doch niemand öffnet. Neugierig betritt Flavia die Hütte und ist überrascht, einen Stapel Kinderbücher im Zuhause des ruppigen Junggesellen zu entdecken. Und noch ein unerwarteter Fund steht Flavia bevor – denn an der Schlafzimmertür hängt, kopfüber gekreuzigt, der tote Mr. Sambridge ...

 

Flavia de Luce Mord ist nicht das letzte Wort 

Originaltitel: Thrice the Brinded Cat Hath Mew'd
Autor: Alan Bradley
Übersetzer: Gerald Jung, Katharina Orgaß
Verlag: Penhaligon
Erschienen: April 2017
ISBN: 978-3764531133
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Zusammenfassung des Verlages lässt sich nicht viel hinzufügen. In dem achten Band der Reihe ermittelt Flavia in altbekannter Manier erneut auf eigene Faust. Die Umsetzung ist auch diesmal gut gelungen, auch wenn in diesem Band nicht alle Wendungen unvorhersehbar sind.


Stil und Sprache
Der achte Band der Reihe setzt kurze Zeit nach dem vorherigen Band an. Wie immer ist die Sprache sehr bildhaft und voller Metaphern. Flavias Gedankengänge bringen den Leser mehrmals zum Schmunzeln, wobei sich teils ein ernsterer Ton dazugesellt. Aufgrund der Umstände und Flavias Erlebnissen ist dies auch nachvollziehbar. Immerhin ist die Hobby-Ermittlerin in ihrem Element und kann sich durch ihre Nachforschungen ablenken - ihre chemischen Kenntnisse und ihr auf Hochtouren arbeitender Verstand kommen Flavia auch hier wieder zugute. Teils ahnt der Leser jedoch bereits vor Flavia einige Enthüllungen. Die Umstände, die den Mord betreffen, sind am Ende jedoch nicht zu erahnen. Insgesamt bleibt die Spannung konstant erhalten und das Buch lässt sich flüssig lesen. Schade ist allerdings, dass Flavias Schwestern diesmal erneut in den Hintergrund rücken. Aufgrund der Art und Weise, wie das Buch endet, würde man am liebsten sofort weiter lesen – der nächste Band erscheint jedoch erst im Juni 2018.


Figuren
Die mittlerweile 12-jährige Flavia macht einige Veränderungen durch. An ihrer Neugier und ihrer Liebe zum Ermitteln hat sich nichts verändert – doch wie Flavia selbst bemerkt, ist sie nicht als derselbe Mensch nach Buckshaw zurückgekehrt. Flavia ist sehr reflektiert, stellt vieles in Frage und versucht nicht nur in Bezug auf ihre Ermittlungen Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Insgesamt fällt auf, dass sie sich im Laufe der Bücher weiterentwickelt hat.

Wie immer werden auch in diesem Band neue Figuren eingeführt und man trifft zusätzlich auf altbekannte Personen, die man im letzten Band vermisst hat. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch verstärkt auf Flavia, so dass wie bereits erwähnt, ihre Schwestern eher in den Hintergrund rücken.


Aufmachung des Buches
Das erste, was dem Leser auffällt ist, dass die Coveraufmachung verändert wurde. Die verschnörkelte Schrift und die verspielten Illustrationen wurden ersetzt durch simplere Darstellungen. Dennoch sieht das Cover nicht langweilig aus: In wenigen Farben ist das im Klappentext erwähnte abgeschiedene Haus dargestellt, mit einer schwarzen Katze in der unteren Ecke. Die alten Cover waren zwar ein Blickfang, doch kann die Entscheidung ein Stück weit verstanden werden, da die neuen Cover zeigen, dass die Bücher eine breitere Zielgruppe ansprechen sollen. Wie gewohnt ist das Hardcoverformat mit einem Lesebändchen ausgestattet.


Fazit
Auch wenn nicht alle Enthüllungen überraschend sind, kann das Buch trotzdem überzeugen. Der Cliffhanger am Ende macht wie immer Lust auf mehr.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: Halunken, Tod & Teufel
Band 4: Vorhang auf für eine Leiche
Band 5: Schlussakkord für einen Mord
Band 6: Tote Vögel singen nicht
Band 7: Eine Leicht wirbelt Staub auf

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo