Smaller Default Larger

Tritt ein in eine neue Welt - Bevor die Zeit abläuft!

Die Welt des 13-jährigen Diego Ribera ist völlig anders, als man sie je gekannt hat: Nach einer gewaltigen Zeitkollision existieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nebeneinander. In Diegos Schule schwärmen Mitschüler aus allen Epochen der Geschichte und aus jeder Kultur der Welt durch Gänge. Diego liebt diese abenteuerliche Vielfalt. Doch nicht wenige möchten diese Entwicklung rückgängig machen. Als Diegos Vater - der brillanteste Erfinder seiner Zeit - von einer mysteriösen Widerstandsgruppe entführt wird, ist es an Diego, seinen Vater, seine eigene Existenz und die Zukunft seiner Welt zu retten ...

 

Timeless Retter der verlorenen Zeit HB  Originaltitel: Timeless: Diego and the Rangers of the Vastlantic
Autor: Armand Baltazar
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: cbj audio
Erschienen: 23.10.2017
ISBN: 978-3-8371-3991-4
Spieldauer: ca. 577 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
An seinem 13. Geburtstag erfährt Diego, dass nicht nur sein Vater, sondern auch er selbst eine besondere Gabe hat. Kurz darauf wird sein Vater entführt und Diego setzt alles daran, ihn zu befreien. Dabei stehen ihm sein bester Freund Petey sowie Paige und Lucy zur Seite, auch wenn es zu Beginn zwischen den vieren einige Differenzen zu überwinden gibt. Schon bald müssen sie erkennen, dass die Rettung von Diegos Vater nur ein kleiner Teil ihres Abenteuers ist, denn die ganze Welt, wie sie sie kennen, ist in Gefahr!

Armand Baltazar überzeugt mit einem abenteuerlichen Genre- und Epochenmix und einer damit einhergehenden kurzweiligen Geschichte, die von den sympathischen und mutigen Figuren getragen wird.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski wartet einmal mehr mit einer souveränen Lesung auf, bei der er scheinbar mühelos all die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckt. Mit seinem farbenfrohen Stimmspiel fängt er sowohl den französischen Akzent Gastons ein als auch die tiefe, raue Stimme des russischen Kapitäns "Balsamico". Weibliche Stimmen klingen teilweise etwas künstlich, woran man sich jedoch  recht schnell gewöhnt - zumal er den arroganten Tonfall der einen oder anderen Dame gut trifft. Doch nicht nur stimmlich sorgt der Sprecher für Abwechslung und damit Unterscheidbarkeit, auch in Bezug auf Geräusche beweist er einmal mehr seine Zungenfertigkeit, denn das Zischen von durch die Luft sausenden Kugeln klingt absolut authentisch. Mit passender Betonung und einem dem Geschehen angepassten Sprechtempo führt er seinen Zuhörer durch die abenteuerliche Geschichte und lässt die knapp zehn Stunden wie im Fluge vergehen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden ansprechend bedruckten Datenträger sind in einer stabilen, aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, die darüber hinaus Platz für ein paar Illustrationen und die bibliografischen Daten sowie einige Zeilen zu Autor und Sprecher bietet.


Fazit
Der Auftaktband dieses Science-Fiction-Abenteuer-Jugendbuchs mit Steampunk-Einschlag ist überaus kurzweilig und spannend zu Papier gebracht. Stefan Kaminski trägt mit seiner vielstimmigen Lesung dazu bei, dass "Timeless" ein kleines Highlight ist.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt, ohne dass es dich mehr kostet. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo