Smaller Default Larger

Baden ist aus der Hölle zurückgekehrt – aber diese Freiheit hat ihren Preis: Jetzt muss er auf ewig den Dämon des Misstrauens in sich tragen und Hades dienen. Der König der Unterwelt stellt ihn mit seinem Auftrag vor die schwerste Prüfung: Katarina, die er auf Weisung von Hades als Geisel genommen hat. Baden weiß seine Leidenschaft kaum mehr zu zügeln. Doch er muss sich vorsehen: Denn jede menschliche Berührung bringt das Böse in ihm zum Vorschein – und das wäre Katarinas Untergang …

Schwarze Pein 

Originaltitel: The Darkest Torment
Autor: Gena Showalter
Übersetzer: Freya Gehrke
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: Februar 2017
ISBN: 978-3-95649-649-3
Seitenzahl: 528 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Durch magische Ringe wurde Baden von König Hades ins Leben zurück gebracht. Doch in Baden ist nun die böse Macht Zerstörung, die den Platz von Misstrauen eingenommen hat. Und er muss nun wie Pandora Hades dienen, der sie beide in einem Wettstreit brutale Missionen ausführen lässt, die sein Reich schützen und so den Krieg gegen Luzifer gewinnen sollen. Bei einer dieser Aufgabe muss Baden eine besondere Münze beschaffen und platzt dabei mitten in die Hochzeit von Alek und Katarina. Als Druckmittel entführt er kurzerhand die schöne Braut, die ihn mit jeder Stunde mehr und mehr fasziniert …

Viele Handlungsstränge führen wieder durch die spannenden Ereignisse und die Welt der Herren der Unterwelt nimmt eine neue Richtung, in der die menschlichen Jäger kaum mehr eine Rolle spielen. Die Umsetzung ist spannend, voller Emotionen und perfekt.


Stil und Sprache
Hades hat Pandora und Baden aus dem Reich der Toten befreit und sie mit Armringen seiner Macht unterworfen. Ein Wettstreit beginnt, denn wer mehr Missionen erfolgreich abschließt, der gewinnt seine Freiheit zurück. Viele spannende, teils kurze Episoden werden dadurch dem Leser präsentiert, bei denen teils auch andere Herren der Unterweilt ihren Teil zur Lösung beitragen. Die Spannung ist von Beginn weg da und wird in verschiedenen Handlungssträngen hochgehalten, die teils nur wenig mit Baden selbst zu tun haben. Die jeweiligen Protagonisten darin führen in der dritten Person durch ihre Sicht der Dinge. Einen großen Anteil nimmt dabei neben Baden selbst Katarina ein, die von ihm gefangen gehalten wird. Eine stürmische Liebesgeschichte mit heißer Erotik nimmt ihren Lauf, wobei zahlreiche Hindernisse überwunden werden müssen. Die Emotionen sind den jeweiligen Figuren perfekt auf den Leib geschrieben und überzeugen. Die Schauplätze sind bildhaft eingefügt, sodass sie jeweils ungehindert vor dem Leserauge entstehen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Tempo wird der jeweiligen Situation angepasst. Die Handlungsstränge und Schauplätze wechseln sich regelmäßig ab und alle erzeugen ihren Teil der Spannung. Verschiedenen Showdowns müssen überstanden werden, überraschende Wendungen führen zu neuen Schlachten und zahlreiche Figuren stürzen sich an die Fronten. Dadurch entsteht viel Neugier und ein Sog, sodass man das Buch mit der Zeit kaum mehr aus der Hand legen möchte.


Figuren
Baden war nach seinem Tod zusammen mit Pandora und später noch mit Cronus und Rhea während Jahrhunderten in einem einsamen Reich der Hölle gefangen, bevor er von Hades ins Leben zurückgebracht wurde. Der Preis ist hoch: Einerseits wird Baden von Schuldgefühlen geplagt, andererseits treibt ihn der Dämon Zerstörung an seine Grenzen. Zusammen mit den ständigen Missionen für Hades und der Anziehungskraft von Katarina bleibt ihm wirklich wenig erspart. Hervorragend herausgearbeitet.

Katarina entwickelt sich von einem Opfer – sie wird von Alek zur Heirat gezwungen und soll sich ihm unterwerfen – zu einer starken Persönlichkeit, die für sich einsteht, dabei aber immer wieder über die Vergangenheit oder aktuelle Widerstände stolpert. Sie hat mir nicht ganz so gut gefallen wie Baden, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Viele Herren der Unterwelt und ihre Frauen nehmen die Nebenrollen ein. Gilly feiert ihren 18. Geburtstag, doch anstatt sich endlich an William zu binden, wird sie sterbenskrank und kann nur durch die Verschmelzung mit einem Unsterblichen gerettet werden. Da dies vermutlich Williams prophezeiten Untergang bedeutet, sucht er verzweifelt nach einer Lösung. Die präsentiert sich dann für Gilly ganz anders, als erwartet ... Auch andere Nebenfiguren hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Sie sind dreidimensional mit Ecken und Kanten sowie den nötigen Emotionen ausgestattet.


Aufmachung des Buches
Diesmal ist auf der Haut des nackten Oberkörpers nicht nur das Schmetterlingstattoo zu sehen, sondern auch schön die beiden Schlangenringe. Für einmal sind nur die Schriftzüge mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Rückseite präsentiert sich wie immer in dieser Serie: Auf hellem, wolkenartigem Untergrund ist die Inhaltsangabe, darüber das Logo von SOUL zu sehen.

Innen gibt es 31 Kapitel, die allesamt mit einem Spruch einer Figur aus dem Buch überschrieben sind. Der Epilog schließt die Handlung perfekt ab. Diesmal fehlt leider der praktische Glossar am Ende des Buches.


Fazit
„Schwarze Pein“ wartet nicht nur mit einer spannenden und rasanten Handlung auf, sondern auch mit überzeugenden Figuren und zahlreichen Emotionen. Die Geschichte um die Herren der Unterwelt geht zügig voran und die Luft scheint bei der Autorin noch lange nicht draußen zu sein. Für mich war dieser Band wieder ein Genuss, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 7: Schwarzes Geheimnis
Band 8: Schwarze Niederlage
Band 9: Schwarze Verführung
Band 10: Schwarzes Verlangen
Band 11: Schwarze Berührung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo