Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Cratus hat stets unbarmherzig für die alten Götter gekämpft, die ihn geschaffen haben – bis er alles aufgab und ins selbst gewählte Exil ging. Delphine dagegen hat die letzte Ewigkeit damit verbracht, die Menschheit vor uralten Feinden zu beschützen, die es auf deren Träume abgesehen haben. Doch ihre Gegner werden immer stärker, und Delphines Verbündete haben sich von ihr abgewandt. Nun liegen all ihre Hoffnungen auf Cratus und seinen überragenden Fähigkeiten – aber Cratus hat sich geschworen, nie wieder in einen Kampf zu ziehen …

Herrin der Daemmerung 

Originaltitel: Dream Warrior
Autor: Sherrilyn Kenyon
Übersetzer: Larissa Rabe
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Juli 2017
ISBN: 978-3-7341-0214-1
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein schwacher Moment, eine Entscheidung zu Gunsten eines unschuldigen Kindes hat vor Jahrtausenden das Leben von Cratus zerstört. Seine göttliche Macht wurde ihm genommen und zahlreiche Flüche verhindern, dass er zu Wohlstand kommt oder Freunde gewinnen kann. Als er eines Nachts statt den üblichen Dämonen ein Angebot erhält, seine Kraft zurückzugewinnen und Rache zu üben, muss Cratus nicht lange überlegen. Doch er ist misstrauisch und als ihm die Gefangene Delphine als persönliche Dienerin zugeteilt wird, berührt sie sein versteinertes Herz …

Delphine wurde von Zeus selbst ausgeschickt, um Cratus erneut für seine Dienste zu gewinnen. Doch alles geht schief und sie landet stattdessen als Sklavin in seinem Zimmer, ihrer Fähigkeiten beraubt und auf Gedeih und Verderb ihm ausgeliefert. Und trotzdem fasziniert sie dieser stattliche Krieger und schon bald ist alles anders …

Spannend und mit vielen Emotionen ist auch diese Umsetzung perfekt gelungen.


Stil und Sprache
Die beiden Protagonisten führen jeweils abwechslungsweise in der dritten Person durch die Handlung. Ihre Gedanken sind dabei teilweise ausführlich in Kursivschrift eingefügt. Im Prolog wird der Absturz von Cratus beschrieben, dann, im ersten Kapitel in der Gegenwart, begegnen sich Delphine und Cratus und die Show beginnt.

Für Spannung und Neugier ist von Beginn weg gesorgt, die vielen Wendungen geben den Ereignissen reichlich Tempo und die heftigen Kämpfe sorgen für interessanten Lesestoff. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, transportiert die Emotionen perfekt und lässt die Schauplätze bildhaft vor dem Leserauge entstehen. Eigentlich weiß der geneigte Leser, wohin die Liebesgeschichte führen wird, doch die Autorin hat es ausgezeichnet geschafft, um dieses Paar herum packende Unterhaltung zu bieten. Die Dark Hunter kommen später ins Spiel, dann jedoch als geballte Ladung mit zahlreichen bekannten Figuren, wobei deren eigene Geschichten fast gänzlich ausgespart bleiben und man so zuweilen stark auf die eigenen Erinnerungen zurückgreifen muss, um die Figuren richtig einordnen zu können.

Am Schluss überschlagen sich die Ereignisse, es gibt Schlachten auf verschiedenen Ebenen, die den Leser mit einem gelungenen Ende zurücklassen.


Figuren
Cratus war einst ein äußerst gefürchteter Gott und der Vollstrecker von Zeus. Als er sich weigert, ein unschuldiges Kind abzuschlachten, wird Cratus brutal bestraft und auf die Erde verbannt. Fortan wird er jede Nacht gefoltert, getötet und wieder zum Leben erweckt. Reichtum wird Cratus durch Katastrophen wieder genommen und gewonnene Freunde sterben brutal. Seine Figur ist sehr gelungen, einzig, dass er nach den Jahrtausende andauernden Folterungen seine Menschlichkeit und das Mitgefühl derart bewahren konnte, nehme ich ihm nicht wirklich ab. Aber ansonsten ist er ein wunderbarer Protagonist, den man gerne begleitet.

Delphine ist eine Dream-Hunterin, die bei Menschen aufgewachsen ist und daher einen Teil ihrer Emotionen schon immer besessen, aber gut verborgen hat. Erstaunlicherweise fürchtet sie sich nicht vor Cratus und seiner Macht, fühlt sich bei ihm geborgen und unterstützt ihn. Wo Cratus stark und kompromisslos ist, hat Delphine eine weiche Seite, ist humorvoll und liebenswürdig. Sie besitzt ebenfalls eine erstaunliche Charakterstärke und gibt nie auf.

Die Nebenfiguren sind auch in diesem Band zahlreich. Die Geschwister Noir und Azura sind bösartige Götter, die den Olymp zerstören wollen. Sie ziehen Cratus zuerst auf ihre Seite, hintergehen ihn aber von Beginn weg, was ihm nicht lange verborgen bleibt. Andere Götter, Dämonen sowie Dark Hunter und deren Verbündete greifen ins Geschehen ein. Sie sind interessante Farbtupfer und es ist ein kurzes Wiedersehen, meist ohne dass Bezüge zu deren Vergangenheiten präsentiert werden.


Aufmachung des Buches
Im oberen Bereich des Covers ist der Kopf einer jungen Frau abgebildet, die den Betrachter direkt anblickt. Daneben der helle Vollmond. Beides fließt in einen dunklen Himmel über einer beleuchteten Stad über. Wiederum wird das Covermotiv auf der Rückseite gespiegelt und etwas kleiner dargestellt, damit im dunklen Himmel genügend Platz für die Inhaltsangabe vorhanden ist.


Fazit
Die Ereignisse um die Welt der Dark Hunter wird in diesem Band weitergeführt auf eine spannende und sehr unterhaltsame Weise. Auch die Liebesgeschichte ist sehr gelungen und so gibt es von mir wiederum ganz klar eine Leseempfehlung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 13: Göttin der Nacht
Band 14: Süße Verdammnis
Band 15: Acheron (englischer Originalband)
Band 15: Prinz der Ewigkeit (Acheron 1/2)
Band 16: Königin der Dunkelheit (Acheron 2/2)
Band 17: Gebieterin der Schatten