Smaller Default Larger

Es treffen sich ein Engel mit Bommelmütze und ein Hase. Gemeinsam fiebern sie dem Weihnachtsabend entgegen und erzählen sich dabei 24 stimmungsvolle Geschichten.

24 Adventsgeschichten bekannter Autorinnen und Autoren, von Brigitte Weninger sorgfältig ausgewählt, sind ein liebevolles Geschenk für jeden Tag und ein Adventskalender zum Vor- und Selberlesen, der alle Jahre wieder Freude macht.

 

Engel Hase Bommelmuetze 

Autor: Brigitte Weninger, Karl Rühmann, Leo Tolstoi, Marcus Pfister, Bruno Hächler, Geraldine Elschner, Max Bollinger, Wolfgang, Hänel
Illustrator: Miriam Cordes, Birte Müller, Julie Wintz-Litty, Eve Tharlet, Mirko Rathke, Marcus Pfister, Anne Möller. Nina Spranger, Elena Schern, Alexandra Junge, Sonja Bougaeva, Judith Rossell
Verlag: NordSüd Verlag
Erschienen: 01.09.2017
ISBN: 978-3314104183
Seitenzahl: 112 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Vorlesebuch „Engel, Hase, Bommelmütze“ bietet 24 Adventsgeschichten, die das Warten auf Weihnachten verschönern und verkürzen. Eingebettet sind die Geschichten verschiedener Autorinnen und Autorin in die Rahmenhandlung vom Engel mit der Bommelmütze und dem Hasen. Der Engel wurde auf die Erde geschickt, um dort ein ganz besonderes Geschenk zu finden. Doch der Engel hat leider überhaupt keine Idee, was er schenken könnte. Bei seiner abrupten Landung begegnet er dem Hasen und bezieht ihn in die Geschenkesuche mit ein. Während die beiden überlegen, fällt jedem zu einem Stichwort eine Geschichte ein und so erzählen sich die beiden, stets im Wechsel, 24 Geschichten. Ob sie so auch zu einem Geschenk kommen?

Der Engel und der Hase führen somit wie ein roter Faden durch das Buch. Dadurch werden die sehr unterschiedlichen Geschichten, verschiedenster bekannter Autoren, miteinander verbunden und stehen trotz unterschiedlicher Themen im Kontext. Die meisten Geschichten sind sehr überzeugend und stimmen sehr auf Weihnachten bzw. die Adventszeit ein. Ein paar wenige Geschichten haben nicht meinen Geschmack getroffen und mich somit nicht ganz überzeugen können. Nichts desto trotz muss man die Rahmenhandlung der beiden, die auf der Suche nach einem einzigartigen Geschenk sind, hervorheben. Die Idee ist der Autorin Brigitte Weninger außerordentlich gut gelungen.


Stil und Sprache
Das weihnachtliche Vorlesebuch beinhaltet 24 Geschichten rund um den Advent, Licht, Nikolaus, Nächstenliebe, Winter und Weihnachten. Schlussendlich ist auch die klassische Weihnachtsgeschichte, die Geburt Jesus, Teil des Buches. Die angebrachte Reihenfolge der unterschiedlichen Geschichten ist sehr stimmig. Beispielsweise befindet sich die Geschichte über den Nikolaus an sechster Stelle und fällt somit auf den Nikolaustag. Manche Geschichte des Weihnachtsbuches sind bekannt, wie beispielsweise „Martin, der Schuster“, „Lumina mit der Laterne“, „Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand“, „Lieber Schneemann, wohin willst du?“. Die Mischung an bekannten und eher unbekannten Geschichten ist hervorragend gelungen. Es gibt eine Geschichte, die vom Weihnachtsmann berichtet, andere wiederum vom Christkind. Hier ist eine kindgerechte Erklärung des Vorlesers nötig, sodass es bei den Kindern nicht zur Verwirrung kommt. Die meisten Geschichten sind sehr kindgerecht und liebevoll erzählt, wecken die Nächstenliebe, das Teilen, das Füreinanderdasein und fördern zudem die Vorfreude auf Weihnachten. Die Länge der einzelnen Geschichten ist optimal und einheitlich, sie erstrecken sich stets über eineinhalb bis zwei Seiten. Somit ist die Dauer der einzelnen Geschichten ausgezeichnet als Gute-Nacht-Geschichte.

Der angewandte Schreibstil ist recht gut geglückt. Er passt sich der angesprochenen Zielgruppe an. Der Schreibstil der verschiedenen Autoren ist relativ ähnlich, sodass gravierenden Unterschieden nicht spürbar sind. Einziger Kritikpunkt ist hierbei die Wortwahl des Engels, der mit dem Hasen im Dialog ist. Der Engel verwendet häufig recht umgangssprachliche Wörter wie beispielsweise „cool“. Ich finde dies für ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren etwas unpassend.

Die Illustrationen der einzelnen Erzählungen stammen ebenfalls von verschiedenen Illustratoren, wobei keine großen Unterschiede in der Gestaltungsart zu erkennen sind. Alle Illustrationen sind sehr schön, kindgerecht, farbenfroh und passen exakt zur jeweiligen Geschichte. Zu jeder Geschichte gehört ein großes Bild, das sich über eine Einzelseite zieht. Der Hase und der Engel werden besonders niedlich dargestellt, sie sind nach jeder einzelnen Geschichte abgebildet, wenn sie sich gerade wieder über eine Geschenkidee unterhalten und somit auf eine neue Geschichte hinführen.


Aufmachung des Buches
Das weihnachtliche Vorlesebuch umfasst die Maße 22,2 cm x 26,9 cm. Auf dem Cover ist der alte Hase mit dem Engel mit der Bommelmütze abgebildet. Beide schmücken gerade den kleinen Tannenbaum Willibald, der auch in einer der Geschichten vorkommt. Das Titelbild passt sehr gut in die Adventszeit und stimmt auf Weihnachten ein. Alle Geschichten im Buchinneren sind nummeriert. Die Zahlen befinden sich oben in einem kleinen, gelben Stern.


Fazit
"Engel, Hase, Bommelmütze“ ist ein wunderschönes, vorweihnachtliches Vorlesebuch, das 24 Geschichten rund um den Winter, die Adventszeit, Barmherzigkeit und Weihnachten beinhaltet. Es stimmt perfekt auf Weihnachten ein und verschönert die Zeit mit den einzelnen Geschichten. Besonders die Rahmenhandlung von dem Engel und dem Hase machen das Buch zu einer Besonderheit.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo