Smaller Default Larger

Die Porträtmalerin Nicole Phillips weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur, dass ihr eine Reihe merkwürdiger Unfälle das Leben schwer machen, sondern auch ihre Tante gibt keine Ruhe, bis Nicole eine Haushaltshilfe akzeptiert – und die ist ein Mann! Ein höllisch attraktiver noch dazu. Doch Jake Colson ist eigentlich Vampir-Bodyguard undercover mit dem geheimen Auftrag Nicole vor einem mysteriösen Attentäter zu schützen. Nun muss er sich sowohl mit der schnöden Unsterblichkeit herumschlagen als auch mit der bezaubernd chaotischen Nicole, die weit mehr für ihn sein könnte als jede Frau zuvor …

 

Ein Vampir fuer alle Lebenslagen 

Originaltitel: One Lucky Vampire
Autor: Lynsay Sands
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Lyx
Erschienen: Januar 2015
ISBN: 978-3-8025-9532-5
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als seine Tante Marguerite nach Jahren unverhofft vor seiner Tür steht und ihn bittet, einen persönlichen Auftrag als Bodyguard zu übernehmen, kann Jake gar nicht ablehnen. Als Haushaltshilfe getarnt soll er die reiche Künstlerin Nicole beschützen, die kurz vor der Scheidung steht und in der letzten Zeit schon mehrere Missgeschicke erlebte, die durchaus auch als Mordanschläge durchgehen. Doch Jake kann zwar auf Nicole achten, fällt jedoch selbst hinterhältigen Anschlägen zum Opfer, ohne dem Täter näher auf die Spur zu kommen. Jake überlebt jeweils nur knapp durch seine Vampireigenschaften, die aber Nicole nicht lange verborgen bleiben …

Teilweise etwas plump, dann wieder perfekt mit lustigen Szenen und zuletzt mit einer zu einfachen Auflösung ist die Umsetzung durchzogen.


Stil und Sprache
Jake wurde tödlich verletzt und gegen seinen Willen in einen Vampir verwandelt. Seither hat er sich abgesetzt und lebt sein Leben seit sieben Jahren mehr oder weniger als Mensch, vermeidet sowohl jeglichen Kontakt zu seiner Familie als auch die „Gaben“ des Vampirseins. So taucht der Leser mitten in ein normales Leben eines Mannes ein, der sich nicht länger vor der Vergangenheit verschließen kann. Der Einstieg fällt sehr leicht, auch wenn man – so wie ich seit knapp 3 Jahren – längere Zeit keinen Band über die Argeneaus gelesen hat.

Für Spannung ist von Beginn weg gesorgt. Auf direkte Weise durch Anschläge eines Unbekannten sowie indirekt durch die knisternde Anziehungskraft samt Lovestory und dem Auftauchen von Jakes Familie. Durchbrochen wird dies durch lustige Szenen mit Jake, sei es bei missglückten Versuchen beim Kochen oder im Umgang mit Nicole und seiner aufdringlichen Verwandtschaft. Die Emotionen sind dabei perfekt und breit gefächert ausgearbeitet. Die Erotik wurde im Vergleich zu anderen Bänden der Serie eher wenig und dezent eingefügt. Der Schreibstil ist flüssig und transportiert die Gefühle ausgezeichnet. Gedanken sind ausgiebig beschrieben, werden teilweise von verschiedenen Personen „gelesen“, was zu witzigen Dialogen führt. Jake und Nicole führen jeweils abwechslungsweise in der dritten Person durch die Handlung.

Mein größter Kritikpunkt gilt den Ursachen für die Missgeschicke sowie dem Urheber der Anschläge. Hier bedient sich die Autorin einiger Klischees, führt den Leser wie auch die Figuren auf falsche Fährten und bietet teilweise plumpe Auflösungen, die für mich nicht wirklich passten.


Figuren
Wie bereits oben erwähnt, hat sich Jake vor sieben Jahren von seiner Familie losgesagt. Ein Rückzug gab es schon Jahre zuvor, als ihm mit 18 Jahren das Geheimnis seiner Vampirfamilie eröffnet wurde und er sich geweigert hat, sich zu wandeln. Erst als Jake Jahre später im Sterben lag, wurde er im letzten Moment gerettet, hat sich aber damit nicht wirklich abgefunden. In diesem Band muss sich Jake sowohl seiner Familie und damit dem Vapirdasein stellen als auch seiner Gefährtin, die zudem unauffällig geschützt werden muss. Jake durchläuft eine große Veränderung, die überzeugt und bei der man ihn gerne begleitet.

Nicole hingegen hat so ihre Momente, wo ich nicht ganz schlau aus ihr geworden bin. Diese Seiten offenbaren sich stark am Schluss, wo eine Menge Auflösung in kurzer Zeit auf den Leser und die Vampire einprasseln. Ansonsten ist sie eine hingebungsvolle Künstlerin und sympathische Frau, die nach der Unterdrückung durch ihren Noch-Ehemann langsam wieder Selbstvertrauen aufgebaut hat.

Die Nebenfiguren sind auf Seiten der Vampire perfekt gelungen und es gibt ein Wiedersehen mit Marguerite und den Mitglieder der Familie Notte. Nicoles Bruder mit seiner Modelfreundin ist dagegen eher überzeichnet. Nicoles Noch-Ehemann tritt hingegen nie direkt in Aktion. Man hört lediglich aus verschiedenen Quellen über diverse Eigenschaften, die kein wirkliches Gesamtbild ergeben.


Aufmachung des Buches
Auch dieser Band wurde als Klappbroschur verlegt und zeigt ein passendes Covermotiv. Ein getoastetes Brot mit einem Marmeladenaufstrich in Form eines Vampires liegt auf einem weißen Teller, daneben ein Herz, das aus einem roten Faden gezeichnet wurde. Beides wurde mit einer dezenten Lackschicht versehen. Am unteren Bildrand sind einige kleine rote Herzen über die schwarzen Burgsilhouetten verteilt. Wie gewohnt wird der schwarze Teil des Motivs über den Buchrücken bis zur Rückseite weitergezogen. Dort sieht es aus, als ob es aus dem grünen Himmel, wo die Inhaltsangabe gedruckt ist, stark regnen würde.


Fazit
Lynsay Sands bedient sich in ihrem 19. Argeneau-Band einiger Klischees, die für lustige und kurzweilige Unterhaltung garantieren. Für Spannung sorgen die zahlreichen Vorfälle, die durch die teilweise wenig gelungene Auflösung am Ende etwas von ihrem Reiz verlieren. Schade, mit einem etwas anderen Hintergrund dazu wäre das Gefühl nach dem Lesen noch besser gewesen. Natürlich kann ich den Band trotzdem empfehlen, denn die Sorgen und Nöte der Vampire garantieren in jedem Fall gute Unterhaltung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 14: Vampir à la carte
Band 15: Rendezvous mit einem Vampir
Band 16: Der Vampir in meinem Bett
Band 17: Ein Vampir für alle Sinne
Band 18: Vampir verzweifelt gesucht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo