Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Zoe Hunter kommt mit zu viel Gepäck und dem großen Traum, Schauspielerin zu werden, aus Idaho nach New York. Doch sie muss bald feststellen, dass in der Stadt, die niemals schläft, niemand auf die talentierte Miss Idaho gewartet hat. Zum Glück lernt sie schnell nette Mensen kennen – den etwas schrägen Matt Booker, der sie zunehmend verzaubert, und die Bewohner ihres heruntergekommenen Apartmenthauses, des Knights Building. Auch einen Agenten findet sie mit etwas Glück. Aber er hat ganz andere Vorstellungen von dem, was wirklich zählt, als sie, und je mehr Zoe seinem Rat folgt, desto mehr stößt sie ihre neuen Freunde, und vor allem Matt, vor den Kopf …

 

Zoe 

Autor: Carrie Price
Verlag: Knaur
Erschienen: Juli 2017
ISBN: 978-3426519424
Seitenzahl: 335 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der vierte und vorerst letzter Band der New York Diaries Reihe dreht sich um die junge Schauspielerin Zoe. Sie kommt nach New York, um sich als ernst zu nehmende Schauspielerin zu etablieren und steht dabei erstmal vor dem Nichts: keine Wohnung, kein Job und keine Aussicht auf Besserung. Doch nachdem ihre Zufallsbekanntschaft Matt ihr eine Wohnung im Knights Building verschafft hat, fängt ihr lange erträumtes Leben endlich an. Sie findet einen Agenten, wird zu Castings eingeladen und besucht die ersten wirklich beeindruckenden Parties. Doch Erfolg hat seinen Preis und Zoe muss sich bald entscheiden, wie viel sie von sich selbst erhalten will und wie viel sie bereit ist, für ihren Traum zu opfern …

Eine romantische Liebesgeschichte, viel New York und liebenswert-verrückte Charaktere – der vierte und letzte Band der New York Diaries Reihe hält, was man sich nach den bisherigen Bänden versprochen hat. Carrie Price gelingt es ein weiteres Mal bestens zu unterhalten und den Leser für ein paar Stunden in die Stadt, die niemals schläft, zu entführen.


Stil und Sprache
Der Schreibstil von Carrie Price liest sich gewohnt angenehm und sorgt dafür, dass man schnell in das Buch rein findet. Zoe ist diesmal die Ich-Erzählerin, sodass man schnell einen Draht zu ihr findet. Mit Humor und Stärke führt sie durch die Handlung. Besonders gelungen sind dabei auch die Beschreibungen von New York – die das Fernweh wecken – und von dem leckeren Essen. So wirkt die Geschichte ausgesprochen lebendig.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Sie setzt mit Zoes Ankunft in New York ein, überspringt dann aber nach einer kurzen Einleitung zwei Monate, sodass Zoe mittlerweile heimisch geworden ist. Die Handlung rund um ihre Schauspiel-Karriere fand ich interessant und trotz der bekannten Thematik unterhaltsam. Im Mittelteil wirkte allerdings die eine oder andere Entwicklung ein wenig konstruiert und überdramatisiert, aber das ist in dem Genre wohl nicht ganz zu vermeiden. Der Schluss entschädigt dafür dann wieder und bildet ein versöhnliches Ende der Reihe. Dazu passend haben auch alle bisherigen Protagonistinnen direkt oder indirekt nochmal einen kurzen Auftritt, sodass man sich gewissermaßen verabschieden kann – obwohl man das eigentlich gar nicht will und fest die Daumen drückt, dass Ally Taylor und Carrie Price irgendwann in dieses wundervolle New Yorker Apartmenthaus zurückkehren und uns mitnehmen.


Figuren
Der Einstieg von Zoe in New York könnte kaum katastrophaler verlaufen und so erlebt man sie direkt am absoluten Tiefpunkt. Dass sie sich trotzdem einiges an Galgenhumor und Kampfgeist erhalten hat, macht sie direkt sympathisch. Sie ist eine Protagonistin, die auf den ersten Blick das absolute Klischee darstellt – arbeitslose Schauspielerin, die in der Großstadt ihr Glück versucht – aber doch viele Ecken und Kanten zu bieten hat. Ein wenig verrückt wirkt sie auch, aber man nimmt ihr die Mischung ab und hat irgendwie das Gefühl, dass sie genau die Art von Frau ist, die man auf New Yorks Straßen erwarten würde. Ich bin ihr gerne durchs Buch gefolgt, lediglich ihre Naivität im Hinblick auf die Anforderungen ihres Agenten hat mich gestört. Sie folgt seinen Anweisungen wirklich sehr gutgläubig, während für den Leser längst klar ist, auf welche Katastrophe sie damit zusteuert. Das passte nicht so ganz zu ihrer sonstigen Art, ist aber der einzige Kritikpunkt.

Die Nebenfiguren sind auch gut ausgearbeitet, blieben mir allerdings teilweise ein wenig zu blass. Besonders von Matt hatte ich mir nach der ersten Begegnung mehr erwartet. Aber dafür passte die Chemie zwischen ihm und Zoe perfekt und einige Szenen der beiden gehören zu den niedlichsten und romantischsten Szenen der ganzen Reihe. Schön ist auch, dass man auf viele bekannte Gesichter aus den bisherigen Bänden trifft und so erfährt, was aus ihnen geworden ist.


Aufmachung des Buches
Der vierte und abschließende Band der New York Diaries Reihe passt perfekt zum Design der vorangegangenen Bände, ist diesmal allerdings mit einem roten Schriftzug versehen. Das kleinformatige Klappbroschur enthält in der vorderen Innenklappe den passenden Soundtrack zur Protagonistin Zoe. In der hinteren Innenklappe sind die Cover aller vier Bände der Reihe abgebildet. Die Aufmachung ist gewohnt hochwertig und gefällt mir auch beim vierten Buch noch sehr gut.


Fazit
Mit „Zoe“ ist Carrie Price ein gelungener Abschluss der New York Diaries Reihe gelungen. Popcorn-Literatur vom feinsten – nur schade, dass es das vorerst letzte Aufeinandertreffen mit den Knights Building Bewohnerinnen ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Claire
Band 2: Sarah
Band 3: Phoebe

Merken