Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren – doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod – und er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

 

Der schwarze Thron Die Schwestern 

Originaltitel: Three Dark Crowns
Autor: Kendare Blake
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Verlag: Penhaligon
Erschienen: 05/2017
ISBN: 978-3-7645-3144-7
Seitenzahl: 444 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Katharine, eine der Drillingsköniginnen, leidet darunter, dass sich ihre Gabe als Giftmacherin noch nicht voll entfaltet hat. Auch Arsinoe fragt sich insgeheim, wann sich Ihr ihr Familiaris zeigen wird. Einzig Mirabella, die Älteste der Drillinge, beherrscht ihre Gabe komplett und weiß diese auch entsprechend einzusetzen. Das Beltane-Fest und somit das erst Aufeinandertreffen der drei Schwestern seit Jahren naht und mit ihm die erste Machtdemonstration - ein Fest, voll Intrigen und Hinterhalt, mit katastrophalem Ausgang...

In einer einfachen aber wirkungsvollen Sprache hat die Autorin diesen Fantasyroman auf sehr düstere und brutale und gleichzeitig zarte Weise in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Kendare Blake schreibt einfach, wirkungsvoll und stellenweise auch sehr düster. Drei junge Frauen, Königinnen genannt, werden getrennt voneinander aufgezogen. Jede ihrer angeborenen Gabe entsprechend in der jeweiligen Ratsgruppe. Katharine kommt so in den zweifelhaften und grausamen Genuss der Ausbildung und Erziehung zur Giftmacherin. Arsinoe wird bei den Naturbegabten und ihren Familiaris aufgezogen. Und Mirabella als Elementwandlerin, die die Naturelemente beherrschen kann. So schön das auch alles ist, die Art wie die Umgebung sie behandelt, ist alles andere als schön. Keinen Schritt können die drei jungen Frauen ohne Begleitung machen, Entscheidungen treffen dürfen sie schon gar nicht und ihre Beschützer sind mehr oder weniger arrogant und nur zu gerne bereit Gewalt anzuwenden und die zukünftige Königin zu quälen. Auf die unterschiedlichsten Weisen.

Nichts ist, wie es scheint. Da wird getäuscht, getrickst und intrigiert, was das Zeug hält, nur damit für die Außenstehenden nicht sichtbar wird, dass die eine Königin mehr von ihrer Gabe beherrscht, als die andere. Macht ist alles und nicht das Leben der Königinnen entscheidend, sondern nur die Position der sie unterstützenden Fraktionen. Politik, Magie und Leidenschaft - damit sorgt die Autorin in diesem High-Fantasy-Roman für spannende, äußerst abwechslungsreiche Unterhaltung und zum Ende auch für große Überraschungen und unerwartete Wendungen.

Der Roman wird durch einen unsichtbaren Erzähler auf fast schon perfide Weise dargebracht. Durch diese erzählerische Distanz sieht der Leser Dinge und erfährt Sachen, die der ganzen Geschichte eine unglaubliche Ausstrahlung und Tiefe geben - ohne zu ersticken oder alles in dunklen Tönen versinken zu lassen.


Figuren
In Kendare Blakes Roman hat eine Königin es nicht leicht. Zumindest keine, die unter zwanzig ist und den endgültigen Aufstieg zur Königin über alle noch nicht geschafft hat. Es ist schon genial zu sehen, wie unterschiedlich die drei Hauptfiguren dargestellt sind, und wie sie ihre Umgebung beherrschen. Und so grausam und düster es wird, so überzeugend und tiefgründig ist es auch.

Arsinoe wächst als zukünftige Königin der Naturbegabten auf. Sie ist jung, stark, hat einen unbeugsamen Willen und die Tatsache, dass sie nicht gerade eine Schönheit ist, spielt für sie nicht wirklich eine Rolle. Das ändert sich erst, als sie sieht, wie ihre zwei Schwestern aussehen. Und ausgerechnet an Beltane, dem Fest des Erwachens, wird für sie klar, wo ihre wahre Stärke liegt. Arsinoe ist eine unglaubliche junge Frau und hat mich von Beginn an restlos begeistert.

Katharine ist zart, klein und hat ein überaus tolles Verhältnis zur Giftschlange. Wo andere einen Armreif aus Metall tragen, hat sie ihr Haustier am Handgelenk. Dass sich ihre Gabe noch nicht voll entfaltet hat, ist für sie ein Segen und Fluch gleichermaßen. Doch als sie erkennen muss, dass ausgerechnet einer ihrer Ausbilder sie auf grausamste Weise hintergangen hat, ist bei ihr Schluss mit lustig. Sie will Rache und diese am besten eiskalt.


Aufmachung des Buches
Diese Klappenbroschur fällt durch seine schlichte und dennoch elegante optische Aufmachung auf. Weiß, Kupfer, Schwarz und verschiedene Grautöne bilden das Covermotiv. Vögel, die in einem verwirbelten Muster fliegen, und eine glänzende Krone, die über dem ausgeprägten Buchtitel zu sehen ist und auch auf dem Buchrücken abgebildet ist. Auf der Buchrückseite steht eine kurze Angabe zum Romaninhalt. Klappt man die linke Klappe auf, sieht man die beiden Covers abgebildet. Ein paar Seiten weiter ist eine Schwarze-Weiß-Karte der Insel Fennbirn zu sehen. Am Ende des Buches gibt es Informationen über die Autorin und ein Bild von ihr. Unter der rechten Klappe ist eine Krone in Gold und eine kurze Inhaltsangabe zum nächsten Band nebst dessen Erscheinungsdatum zu sehen. Gefällt mir ausgesprochen gut, wie schlicht, edel und doch sehr anziehend alles gestaltet ist.


Fazit
Was für ein toller Roman. Ja, es gibt hier noch Luft nach oben, aber die Vorstellung der Hauptfiguren ist glänzend gelungen und das Ende verspricht einen hochspannenden und hoffentlich auch ebenso packenden zweiten Teil. Für Fans der Highfantasy ein absolutes Muss. Lesen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort