Smaller Default Larger

Einer Wölfin lief ein kleines Lamm über den Weg. Sie lächelte es freundlich an aber das Lämmchen sah nichts als die großen, spitzen Zähne und rannte voller Angst zu den Schweinchen. „Ein böser Wolf hat mich angegriffen“, erzählte es. „Er wollte mich beißen!“ Die entsetzten Schweine liefen sofort zur Gans. Und die Gans lief zum Esel. Und so wanderte die Geschichte von einem zum anderen ... und wurde immer schrecklicher. Denn nicht nur kleine Lämmer übertreiben ...

 

Habt ihr schon vom Wolf gehoert 

Originaltitel: Mais pourquoi les loups sont-ils si méchants?
Autor: Quentin Gréban
Übersetzer:  Seraina Maria Sievi
Illustrator:  Quentin Gréban
Verlag:  orell füssli
Erschienen:  07.04.2017
ISBN: 978-3280035382
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eines Tages sieht eine Wölfin ein Lamm, das sich von seiner Herde entfernt hat. Es lächelt das kleine Schaf an und möchte es begrüßen. Doch das Lamm erschrickt, als es die spitzen Zähne sieht und läuft schnell davon. Daraufhin erzählt es den Schweinen, dass es von einem bösen Wolf angriffen wurde. Auch die Schweine erzählen die tragische Geschichte des kleinen Schafs weiter, übetreiben allerdings auch ein wenig. Und so geht die Geschichte von Tier zu Tier und das Gerücht wird immer größer. Bis es schlussendlich heißt, ein Monster wäre im Wald unterwegs und möchte alle Tiere auffressen.

Dem Autor Quentin Gréban gelingt es, das Thema „Gerüchte“ kindgerecht in eine lebhafte, spannende Geschichte zu verpacken und Kindern sowie Erwachsenen mitzuteilen, welche Auswirkung es hat, wenn eine Geschichte nicht ganz wahrheitsgetreu weitergegeben wird.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Habt ihr schon vom Wolf gehört?“ wurde von dem Autor Quentin Gréban verfasst. Sein Sprachstil ist sehr einfach und leicht verständlich. Die Wortwahl entspricht dem Wortschatz der empfohlenen Zielgruppe, Kinder ab vier Jahren. In den Dialogen zwischen den Tieren verwendet Quentin Gréban wörtliche Reden. Diese sind in ihrer Art sehr ähnlich, meist werden nur kleine Wörter abgeändert, da die Tiere jedes Mal ein wenig mehr übertreiben. So kann man auch die Aufmerksamkeit der zuhörenden Kinder fördern, indem man mit ihnen bespricht, welche Wortlaute das Tier verändert hat. Durch die Begleitung eines Erwachsenen verstehen bereits auch Kinder in diesem Alter die im Buch eingebundene Ironie. Die Themen „Vorurteile“, „Missverständnis“ und „Gerüchte“ werden in diesem Buch aussagekräftig den jungen Zuhörern vermittelt. Kinder lernen dadurch, wie wichtig es ist, wahrheitsgetreu Aussagen wiederzugeben und vor allem keine eigenen Interpretationen als Tatsachen darzustellen, so wie das Schaf durch seine falsche Auffassung die ganze Misere ins Rollen gebracht hat. Auch für Erwachsene ist dieses Buch eine wahre Bereicherung. Gerade die Erwachsenenwelt bauscht gerne Themen unnötigerweise auf. So kann durch dieses Buch die Auswirkung eines solchen Verhaltens wieder näher ins Bewusstsein rücken. Wichtig ist bei diesem Buch, dass es nicht nur vorgelesen sondern auch zum Thema gemacht wird. Kinder sollen durch das Buch erfahren, dass man nicht vorschnell über etwas urteilen darf und noch dazu keine falschen Aussagen weitergeben sollte.

Der Umfang des Textes ist kurzweilig, meist befindet sich der Text auf der rechten Seite und nimmt circa einen Drittel der Seite in Anspruch. Dabei ist die Schrift allerdings sehr groß, sodass es auch von Erstlesern gut gelesen werden kann. Die wörtliche Rede ist dabei noch etwas größer und fett geschrieben. Dadurch hebt sie sich sehr gut hervor. Auf der linken Seite befindet sich ein großes Bild, auf der rechten meist noch eine kleine Illustration. Für die Zeichnungen ist ebenfalls Quentin Gréban verantwortlich. Diese sind in recht bedeckten Farben gehalten. Alle Bilder wirken sehr farblos, trist und vermitteln eine trübe Grundstimmung. Die Ausdrucksweise der Tiere passt hervorragend zum Text. Die Tiere sehen sehr erschocken und ängstlich aus. Diese Emotionen werden durch die Bilder hervorragend transportiert. Im Allgemeinen ist der Zeichenstil der Illustrationen Geschmackssache.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch entspricht beinahe einem Din A4 Format. Es liegt gut in der Hand, die Papier- und Verarbeitungsqualität ist bislang tadellos. Auf dem Cover sieht man die Szene, als die Schweine der Ganz vom Wolf erzählen. Das Cover ist erstmal recht unscheinbar, doch dahinter verbirgt sich eine einzigartige Geschichte.


Fazit
„Habt ihr schon vom Wolf gehört?“ ist ein gelungenes Bilderbuch mit einer tollen Geschichte, die auch eine sehr gehaltvolle Botschaft für Jung und Alt vermittelt. Die Bilder sind stellenweise recht dunkel und trist gehalten, was dem Bilderbuch leider einen faden Beigeschmack gibt. Alles in allem ein gutes Bilderbuch mit ausgezeichnetem Inhalt, die Illustrationen sind Geschmackssache.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo