Die Lieblingskleidung easy-peasy selbst genäht
Ob Strampler, Steppjacke oder Kleid - die Wohlfühlmodelle in den Größen 56 bis 98 lassen sich dank raffinierter Schnitte und Anleitungen einfach umsetzen. Garantierter Nähspaß für Anfänger und Näh-Experten auf der Suche nach schönen Designs. Mit Liebe zum Detail entworfen von Andrea Potocki, Modedesignerin, Bloggerin und selbst Mama von drei Kindern.
Autorin: Andrea Potocki |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Aufgeteilt ist das Buch in "Theorie" und "Praxis", wobei der den Schnitten vorangestellte theoretische Teil mit vielen Tipps aufwartet. Es wird nicht nur auf benötigte Materialien und Werkzeuge eingegangen, sondern es werden auch Hinweise für das Nähen von Jersey und einen gut organisierten Arbeitsplatz gegeben. Wie heißt es so schön im Buch: "Gut vorbereitet ist halb genäht!" - eine Aussage, der man nicht widersprechen kann.
Im Praxis-Teil findet man 16 verschiedene Projekte zuzüglich fünf Multischnitten und fünf Tipps zum Aufpeppen der eigenen Nähwerke (beispielsweise durch "Sticken mit Stiften" oder das Aufbügeln von Glitzerpunkten). Die Multischnitte sind richtige Basics, denn hier entstehen aus einem Grundschnitt lange und kurze Shirts, eine Sweat- oder Haremshose oder auch ein Wende- oder Tüllrock. Wie daran bereits zu erkennen ist, beinhaltet das Buch sowohl Schnitte für Mädchen als auch für Jungen. Neben Kleidung können auch eine Krabbeldecke oder eine Rasselkatze genäht werden, auch weitere Projekte außerhalb des Kleiderschranks sind enthalten.
Die einzelnen Nähprojekte sind identisch aufgebaut: Auf ein ganzseitiges Farb(trage)Foto vom Projekt folgen eine Materialliste, Infos zum Nähen und Angaben zur Vorbereitung. Teilweise gibt es noch separate Tipps in einem Kästchen, wie beispielsweise die Leggings (Seite 27) an die Beine des eigenen Kindes angepasst werden kann. Auf den folgenden Seiten wird Schritt-für-Schritt und mit begleitenden Farbfotos erklärt, wie das gewählte Projekt zusammengenäht wird. Bei Bedarf wird auf ergänzende Erklärungen aus dem Theorie-Teil des Buches verwiesen, ein - leider nicht vollständiges - Glossar in der hinteren Klappe des Buches hilft zudem bei Fachausdrücken wie "Knipse" und "Verstürzen" weiter. Die einzelnen Schritte sind durchaus verständlich, teilweise hätten sie aber noch ausführlicher sein dürfen, um Anfänger besser an die Hand zu nehmen. Insofern ist es hilfreich, wenn schon Näherfahrung vorhanden ist. Schade ist zudem, dass selbst beim Basic-Shirt bereits Druckknöpfe und ein Schrägbandformer benötigt werden. Es gibt so viele schöne Schnitte, die ohne dieses Extrazubehör auskommen, was bei einem Basic-Teil durchaus erwartet werden könnte. Die Basic-Hose wartet gleich mit Knopflöchern auf, dabei wäre eine Hose mit Bündchen für Anfänger, die mit diesem Buch ebenfalls angesprochen werden, deutlich einfacher für den Einstieg - zumal beim Nähen der Knopflöcher auf die Anleitung der Nähmaschine verwiesen wird, statt dies beispielsweise im Theorie-Teil zu Beginn des Buches nachvollziehbar zu erläutern.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist als nahezu quadratische (20,8 x 21,3 cm) Klappenbroschur im GU-Verlag erschienen und überzeugt mit einer qualitativ hochwertigen Aufmachung. Die Schnittmuster liegen nicht als A0-Bogen bei, sondern werden online abgerufen, ausgedruckt und zusammengeklebt. Mir hätte es besser gefallen, wenn man die Möglichkeit für beides hätte, denn der eine bevorzugt Schnittmusterbögen, der andere den Ausdruck.
Fazit
Das Buch enthält schöne Nähideen sowohl für Babys als auch Kleinkinder und hält zu Beginn einige hilfreiche Tipps bereit. Dennoch kann es leider nicht vollends überzeugen, da selbst bei Basic-Teilen insbesondere von Anfängern schon recht viel verlangt wird (sowohl was Ausstattung als auch Anspruch angeht) und bei der Ausarbeitung der Anleitung teilweise die Zielgruppe nicht genau im Blick behalten wurde.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort