Drucken
Kategorie: Krimis

Das Septemberlicht an der Algarve ist von betörender Weichheit. Am Flughafen von Faro nehmen die Sub-Inspektoren Graciana Rosado und Carlos Esteves einen schlaksigen Kerl in schwarzem Anzug in Empfang: Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, für ein Jahr in Diensten der Polícia Judiciária. Eine Teambildung der besonderen Art beginnt, denn der deutsche Kommissar gibt mit seinem ungewöhnlichen Verhalten seinen portugiesischen Kollegen so einige Rätsel auf. Allerdings entpuppt er sich bei der Lösung eines Mordfalls immer mehr als kriminalistischer Gewinn.

 

Lost in Fuseta HB 

 
Autor: Gil Ribeiro
Sprecher: Andreas Pietschmann
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 04/2017
ASIN: B071V2JKBM
Spieldauer: 611 Minuten, Hörbuch-Download; ungekürzte Lesung

 


Die Grundidee der Handlung
Ein Europol-Austauschprogramm verschlägt Leander Lost vom regnerischen Hamburg an die sonnige Algarve. Im Gegenzug geht der hübsche Rui den umgekehrten Weg. Beide sollen ein Jahr im Gastland bleiben. Bereits bei der Ankunft in seiner neuen "Heimat auf Zeit" tut Leander das, was er um keinen Preis wollte: Er fällt auf in seinem schwarzen Anzug und seinem weißen Hemd. Auch sonst wirkt er sehr "deutsch" und so lassen erste spitze Bemerkungen nicht lange auf sich warten. "Botoxgesicht" ist nur eine davon. Umso überraschter sind die neuen portugiesischen Kollegen, als sie feststellen, dass der "Deutsche" ihre Sprache beinahe vollständig beherrscht. Doch zum Kennenlernen bleibt wenig Zeit. 

Markus Konrad, ein Deutscher, der mit seiner Frau in den Süden Europas ausgewandert und nach einer ziemlich hässlichen Scheidung dortgeblieben war, um sich als Privatdetektiv durchzuschlagen, ist auf einem Boot tot aufgefunden worden. Nachdem Lost festgestellt hat, dass man ein zentrales Eigner-Register in Portugal vergeblich sucht, die portugiesischen Kollegen aber auf den ersten Blick Eigentümer des Bootes samt dazugehöriger Mobiltelefonnummer ausfindig machen können, kann  ermittelt werden. Als Lost bei der Befragung eine Hanfplantage entdeckt, deren Menge deutlich über den in Portugal legalen Anbau für den Privatbesitz hinausgeht, die portugiesischen Polizisten ihn aber bitten, das Geheimnis für sich zu behalten, ist der Deutsche fassungslos. Als ihn der gemeinsame Vorgesetzte der drei auf den Drogenanbau anspricht und Lost einräumt, dass alle es gesehen haben, ist sein Fehlstart perfekt. Während der Durchsuchung der Büroräume des Toten wird dort Feuer gelegt und die drei entgehen nur knapp einer Katastrophe. Die Hinweise auf ein mögliches Motiv für den Mord scheinen vernichtet. Doch dann kommt der Schwester von Losts Kollegin eine Idee. Sie hatte durch einen bloßen Zufall bemerkt, dass er offenbar ein fotografisches Gedächtnis hat. Und so ist der Deutsche, der so seltsam ist und schon wieder nach Hause wollte, zurück im Spiel. Eine erste Spur führt zu dem Konzern, der die Trinkwasserrechte nach der Privatisierung bekommen hat. Nach und nach wird aus Einzelteilen, die zusammenhanglos wirken, ein Puzzle, dessen Gesamtbild ganz Portugal betrifft.

Leander Lost ist nicht der einzige ungewöhnliche Kommissar der Krimiwelt, aber sicher in seiner Ungewöhnlichkeit einzigartig. Wunderbar liebevoll gezeichnete Personen, ein Fall, dessen Ausmaße sich erst nach und nach entwickeln und ein Land, das Lust auf Urlaub macht. Dieser Krimi ist ein bisschen wie das Verhältnis der ermittelnden Beamten untereinander. Am Anfang deutlich unterkühlt, etwas schroff und kontrastreich, mit zunehmender Dauer aber warmherzig und menschlich. Die Geschichte ist nie vorhersehbar und voller gelungener und überzeugender Wendungen, die portugiesische Mentalität in vielen Facetten beschrieben und auch Ausflüge in die künstlerische und kulinarische Seele dieses wunderbaren Landes kommen nicht zu kurz. Einzig die Neckereien gegen Deutsche und ihre Eigenschaften wirken (leider) manchmal klischeehaft und aufgesetzt! Dennoch hoffe ich, dass dieses wunderbare Team noch (mindestens) einmal gemeinsam ermitteln darf (auch als Hörbuch).


Darstellung des Hörbuchs
Dieses Hörbuch ist in vielen Punkten eine absolute Herausforderung, nicht zuletzt in seinem Protagonisten. Die Figur des Leander Lost überzeugend zu sprechen, ohne ihn in seinen "Besonderheiten" lächerlich, bemitleidenswert und unsympathisch wirken zu lassen, erfordert wahre Meisterschaft. Im geradezu größtmöglichen Kontrast stehen dazu die quirlige Lebensfreude von Losts Kollegin und ihrer Schwester. Die beiden wirken wie ein Wirbelwind, sind in ihrer Gradlinigkeit und in ihren Überzeugungen aber mehr als glaubwürdig. Diese so unterschiedlichen Personen, oft auch in gemeinsamen Szenen, glaubhaft darzustellen, gelingt Herrn Pietschmann sehr gut. Da ich selbst kein Portugiesisch spreche, vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Ausflüge in die Landessprache gelungen sind, sie tragen aber viel zur gelungenen Atmosphäre des (Hör-)Buchs bei. Überhaupt merkt man dem Werk eine große Verbundenheit zu Portugal und seinen Menschen an, die auch das Hörbuch transportiert. Insgesamt eine mehr als gelungene Lesung, auch wenn ich mir an der einen oder anderen Stelle gern mehr stimmliche Unterscheidung gewünscht hätte, da das meiner Meinung nach die Unterschiedlichkeit der Personen in angenehmer Weise unterstützt hätte.


Aufmachung des Hörbuchs
Die ungekürzte Hörbuchfassung ist ausschließlich als Download erhältlich. Die Datei hat eine Größe von etwas über 600 Megabyte und ist in 180 Tracks eingeteilt. Das Cover des Hörbuchs zeigt portugiesische Urlaubsidylle. Eine kleine, kopfsteingepflasterte Straße, an der die für Portugal so typischen, weißgekälkten Häuser stehen. Im Hintergrund ist der Atlantik zu sehen. Im unteren Drittel zentriert finden sich Autorenname und Buchtitel. Gelunge Aufmachung.


Fazit
Vielversprechender Auftakt: Leander Lost ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten Ermittler und Portugal ein seltener Schauplatz. Wunderbar gezeichnete Menschen, viel Liebe zu Details und Portugal, spannende Geschichte und grundsolider Krimi. Das macht mir Lust auf mehr. Da verzeihe ich auch gern das ein oder andere Klischee zu viel. Wunderbare Unterhaltung, bestimmt nicht nur im Sommerurlaub.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort