Smaller Default Larger

Von Jack betrogen, gefangen in einer Welt des Verderbens, nimmt Evie ihre Gabe und ihr wahres Wesen an. Doch womit sich die Herrscherin nicht abfinden will, ist das grausame Spiel, das sie und die anderen Arkana verbindet. Sie findet Verbündete in ihrem Kampf, doch sie trifft auch auf ihren erbittertsten Gegner – den schönen wie geheimnisvollen Tod, den Herrn der Ewigkeit. Evie hängt immer noch an Jack, aber mit dem Tod, das spürt sie, verbindet sie eine weit in die Vergangenheit reichende Geschichte – und eine ebenso alte Schuld. Und der Tod vergisst nie … 

 

Poison Princess 2 

Originaltitel: Endless Knight
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Katja Hald
Verlag: cbt
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-570-30899-8
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Aus dem Überlebensinstinkt heraus erkennt Evie, wie stark und vor allem gefährlich sie wirklich ist. In ihr steckt eine rote Hexe, die über verschiedene Gifte verfügt und sämtliche Pflanzen beherrschen kann. Und ihr wird klar, dass sie das Endspiel dieses Mal nicht mitmachen wird, allein aus Liebe zu Jack. Doch er hat den schaurigen Tod von Arthur sowie ihre Verwandlung mit angesehen …

Evie gelingt es, einige Arkana zu einem Nichtangriffspakt zu verbünden, doch der Tod, der Sieger der letzten drei Endspiele, ist auf persönliche Rache aus und nicht bereit, die Unsterblichkeit aufzugeben …

Der zweite Band der Serie beginnt rund acht Monate nach der Apokalypse und taucht tief in die Abgründe der trostlosen Welt, Verdammnis und Zerstörung ein. Durchbrochen wird die düstere Atmosphäre von starken Emotionen, was einen ausgezeichneten Mix in diesem Endzeitdrama ergibt.


Stil und Sprache
Dieser Band wird ausschließlich in der Ich-Perspektive von Evie erzählt und die Autorin hat der jungen Protagonisten eine äußerst passende Stimme verliehen. Die trostlosen Schauplätze in einer kaum lebensfähigen Umgebung mit unzähligen Gefahren lassen den Leser in eine Welt eintauchen, die kaum schrecklicher sein könnte und doch ist man sich immer bewusst, dass es sich um unsere Erde handelt.

Die Emotionen sind fesselnd sowie überzeugend ausgearbeitet und umspannen die gesamte Palette. 22 Teenager sind gezwungen, an einem tödlichen Spiel teilzunehmen, bei dem der Überlebende die Stärke des Getöteten übernimmt. Am Ende wird es nur einen geben, der dafür die Unsterblichkeit erlangt. Da die Spieler alle wiedergeboren wurden und die meisten Familien Chroniken über die vergangenen Schlachten führen, stehen Rache sowie Vergeltung im Vordergrund. Evie und somit auch der Leser hat zu Beginn davon keine Ahnung. Durch Erzählungen und Evies Albträume – die in längeren Phasen vorhanden und mit Kursivschrift hervorgehoben sind – entsteht ein Gesamtbild von Verrat, Verzweiflung und Tod. Evie gibt dem Ganzen viele neue Wendungen, ist nicht bereit, dieses Mal beim Spiel mitzumachen und doch schießt die Spannung in zahlreiche Spitzen. Verrat, Horden von schrecklichen Gegnern oder einfach nur die unerbittliche Umwelt bieten zahlreiche Hotspots. Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, doch zum Glück steht der nächste Band bereits im Regal für mich bereit.


Figuren
Selbst Evie war nicht darauf vorbereitet, über welche schrecklichen Gaben sie verfügt, auch wenn sie im ersten Band schon von einigen einen Vorgeschmack erhalten hat. Und ausgerechnet in der Gestalt der erbarmungslosen Hexe, umgeben von Tod und Verwüstung, wird sie von Jack und den anderen Verbündeten angetroffen. Evie wehrt sich jedoch, ihr Schicksal als Herrscherin der Gifte anzunehmen und weigert sich, andere Arkana zu töten, soweit es sich nicht um Notwehr handelt. Ihre Figur hat zwei verschiedene Seiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und nicht wirklich miteinander verschmolzen sind. Evies Emotionen sind denn auch sehr breit gefächert und ausgezeichnet ausgearbeitet.

Auch in diesem Band ist über weite Strecken nicht bekannt, welche Gefühle in Jack schlummern und was seine wirklichen Beweggründe sind. Er ist zwar eine interessante Figur mit vielen Stärken, spielt als Mensch jedoch außerhalb der Liga und bewahrt seine Geheimnisse.

Die anderen Arkana können sich fast alle an ihre Vergangenheit und die geschlagenen Schlachten erinnern oder haben darüber Chroniken gelesen. Die meisten davon sind jedoch mit der Situation überfordert und das jugendliche Alter nimmt man ihnen jederzeit ab. Eine Ausnahme ist der Tod, der die letzten drei Siege davon getragen und seit über 2000 Jahren überlebt hat. Er ist ein äußerst faszinierender Mann, gefährlich und doch auf eine Weise verletzlich. Seine Haut ist für jeden tödlich, eine kurze Berührung genügt, und die Einsamkeit und Sehnsucht ist tief in seinem Inneren verschlossen. Nur Evie ist gegen den Tod immun, kann ihn berühren und umarmen, doch ihre Vergangenheit hat eine tiefe Schlucht zwischen ihnen gerissen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist ähnlich wie der erste Band gestaltet, die Serienzugehörigkeit sofort zu erkennen. Diesmal schaut die junge Frau den Betrachter direkt an und scheint wiederum aus einer Blüte heraus zu stammen. Der Hintergrund ist in einem matten Schwarz, die Blume und eine kleiner Bereich um die Frau sind in einem satten Pink und wie der Titelschriftzug mit Spotlack versehen. Die Rückseite zeigt wiederum drei Blumen und die Inhaltsangabe. Auf den ersten Innenseiten gibt es eine kurze Erklärung rund um das große Endspiel. Jedes Kapitel ist mit der Angabe der Anzahl Tage nach dem Blitz versehen.


Fazit
Der zweite Band der Serie „Poison Princess“ ist voller Überraschungen, packender Emotionen und vom Kampf ums nackte Überleben geprägt. Die Feinde formieren sich, Verbündete versuchen alles, um Evie zu finden und zu retten. Für Spannung ist da reichlich gesorgt!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Poison Princess

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo