Smaller Default Larger

Lady Alexia Maccon hat alle Hände voll zu tun. Irgendjemand plant einen Anschlag auf Königin Victoria. Diesmal scheinen nicht die Vampire dahinterzustecken, sondern ein Werwolf. Möglicherweise sogar einer aus dem Rudel ihres Mannes! Lady Alexia weiß sehr wohl, dass sie sich eigentlich schonen sollte. Immerhin ist sie im achten Monat schwanger. Doch während ihrer Nachforschungen stößt sie auf ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit ihres geliebten Werwolfes. Ein Geheimnis, das Lord Conall um jeden Preis von ihr verbergen wollte …

 

Feurige Schatten 

Originaltitel: Heartless
Autor: Gail Carriger
Übersetzer: Anita Nirschl
Verlag: Blanvalet
Erschienen: April 2012
ISBN: 978-3-442-37928-6
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein verwirrter Geist im Stadium kurz vor der Auflösung platzt mitten in den Salon von Lady Alexia und berichtet ihr von einem Komplott gegen die Königin. Wer war dieser Geist und was weiß sie vom geplanten Anschlag? Lady Alexia lässt sich natürlich nicht von einer weit fortgeschrittenen Schwangerschaft von den Nachforschungen abbringen und als das Vampirproblem – die unerhörten Versuche, sie und ihr ungeborenes Kind zu töten – vorerst gelöst ist, ist Lady Alexia kaum mehr zu bremsen, sehr zum Leidwesen ihres Gatten …

Gegen die starken vorangegangenen Bände wirkt „Feurige Schatten“ für mich ein wenig blass und der Schauplatz in London mitten in der gehobenen Gesellschaft ist für die Entfaltung von Lady Alexia nicht immer förderlich. Aber das ist sicher Geschmackssache, denn die Umsetzung ist wie immer tadellos.


Stil und Sprache
Lady Alexia ist auf Spurensuche, versucht Geheimnisse zu lüften und mögliche Gefahren zu bestimmen. Dabei bedient sie sich all ihrer Talente und Verbindungen, die ihr zur Verfügung stehen. Aber zuerst setzen ihr die persönlichen Angriffe der Vampire immer noch zu, die nur mäßig spannend sind, weil nicht konsequent durchgeführt. Es dauert seine Zeit, bis die Handlung wirklich Spannung erzeugt und doch sind viele Wendungen ineinander verschlungen, die die Neugier wecken. Zum Lachen und Schmunzeln hat es einige Szenen, die verbalen Auseinandersetzungen zwischen Lady Alexia und wer auch immer darunter zu leiden hat, sind jedoch weniger oft enthalten.

Wie immer ist die Handlung aus Sicht eines unbekannten Dritten geschrieben, wobei der Fokus meistens bei Lady Alexia bleibt. Die Schauplätze sind nur kurz oder gar nicht beschrieben, die Garderobe der Herren und Damen dafür umso genauer. Auch neue mechanische Errungenschaften finden ihren Platz, so gibt es angreifende Stachelschweine und einen riesigen Oktopus, der kaum zu stoppen ist.


Figuren
Mittlerweile ist Lady Alexia im 8. Monat schwanger, in ihrer Beweglichkeit und Ausdauer eingeschränkt und ihr Umfeld hat sich auf ihre Stimmungsschwankungen eingestellt. So hat fast jeder in ihrem unmittelbaren Umfeld etwas Essbares bei sich, um sie im Notfall verpflegen oder einfach nur ablenken zu können. Ihr Taten- und Wissensdrang stößt durch die Schwangerschaft immer wieder an Grenzen, obwohl sie von einer Krise in die nächste stolpert und ihr Mann mit Rudelangelegenheiten sowie einem Umzug voll beschäftigt ist.

Da Lady Alexia oftmals mit wechselnder Begleitung unterwegs ist, fallen einzelne Nebenfiguren weniger stark auf. Natürlich haben Lord Maccon, sein Beta Professor Lyall sowie Lord Akeldama den größten Anteil daran und zeigen ihre bekannten Charaktereigenschaften.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches reiht sich perfekt in die Serie ein, dieselbe Frau wie auf den anderen Covern ist mit einem Fotoapparat – der in der Handlung nie erwähnt wird – zu sehen. Wie immer ist die Farbgestaltung in verschiedenen Brauntönen gehalten, wobei die Frau im schwarzen Kleid mit pinken Akzenten zusammen mit dem Sonnenschirm für einen Hingucker sorgt. Auch die Rückseite ist identisch gestaltet, die Inhaltsangabe und die Covers der ersten drei Bände sind dort zu sehen.


Fazit
„Feurige Schatten“ ist etwas schwächer als die Vorgängerbände, auch wenn dies Kritik auf hohem Niveau darstellt. Die Handlung in London und die Nachforschungen von Lady Alexia verzetteln sich, sodass die Spannung ein wenig darunter leidet.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Glühende Dunkelheit
Band 2: Brennende Finsternis
Band 3: Entflammte Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo