Smaller Default Larger

Thomas Manns literarisches Werk hat einen überragenden Stellenwert in der Welt - und es beherrscht die Familie. Seine Frau Katia hält ihm den Rücken frei und die Kinder vom Hals. Ihre scharfe Zunge ist gefürchtet. Der schöne Sohn Klaus will als Schriftsteller so berühmt sein wie der Vater. Erika, die älteste Tochter, liebt so leidenschaftlich, wie sie hasst. Der scheue Golo sucht sein Glück fern der Familie. Michael will ein großer Musiker werden und kämpft gegen seinen Jähzorn und die hohen Ansprüche der Familie. Der Liebling des Vaters, Elisabeth, redet mit den Tieren und rettet die Welt. Und alle lästern über Monika. Die Geschwister experimentieren in der Liebe und mit Drogen, verschleudern das Geld ihrer Eltern - und werden zu ernsthaften Gegnern Hitlers. Wohin das Schicksal sie auch trägt: Die Manns halten zusammen. Und sie verraten einander. 

 

Die Manns HB 

Originaltitel: Die Manns - Geschichte einer Familie
Autor: Tilmann Lahme 
Sprecher: Christian Baumann
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3-8445-2288-4
Spieldauer: 966 Minuten, 2 MP3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Es ist eine schillernde Familie, die sich um den großen Literaten Thomas Mann schart. Solange der Blick auf der Fassade des Schriftstellers, seiner Frau und den sechs Kindern verharrt, mag man voller Ehrfurcht bleiben. Wenn aber jemand wie Tilmann Lahme den Schleier lüftet und einen Blick in den Mittelpunkt des Geschehens zulässt, verliert die illustre Familie nicht nur ganz schnell ihren Zauber, es breitet sich gar ein recht unerfreuliches Gefühl aus. Kann es sein, dass dieser kluge Mann und großer Literat tatsächlich ein egoistischer Schnorrer ist, der Menschen für seine Zwecke manipuliert? Sind die Kinder, die vom Vater mit sehr unterschiedlich gewährter Zuneigung bedacht werden, tatsächlich so berechnend und ohne die ständige finanzielle Unterstützung durch die Eltern lebensunfähig? Es scheint, als wäre einzig Golo bestrebt, tatsächlich auf eigenen Füßen zu stehen. Erika biegt sich Wahrheiten zurecht und schreckt nicht davor zurück, Geschichte zu schönen, um sich als Heldin zu präsentieren. Klaus versinkt immer wieder in der Drogensucht und verstrickt sich in unheilvollen Liebschaften. Monika, von der ganzen Familie möglichst auf Distanz gehalten, klammert sich vehement ans Elternhaus. Michael wird unversehens gewalttätig und Elisabeth bettelt bei Bekannten unverholen um teure Geschenke. Im Mittelpunkt der Familie steht Katia, die die Augen vor den Fehlern ihrer Liebsten tunlichst verschließt und immer wieder Löcher stopft, wenn sie ob der Verschwendungssucht ihrer Kinder auch oft grollt.

All dies deckt Tilman Lahme mit seiner Familiensaga "Die Manns" auf. Er stützt sich dabei auf Briefe und Tagebücher, die er weitgehend ohne zusätzliche Geschichte präsentiert. Einzig einen kleinen erklärenden Rahmen gibt er den einzelnen Passagen, so dass der Hörer mühelos verstehen kann, in welchem Kontext der Brief oder die Tagebuch-Passage nun zu verstehen ist. Auch wenn Tilmann Lahme mit seinem Werk den "Zauberer" Thomas Mann massiv entzaubert: Die Faszination mag er der Literatenfamilie nicht nehmen. Er zeigt das Portrait von acht unterschiedlichen Menschen, die durch familiäre Bande gefesselt sind und doch in ihrer Art immer nach Individualismus streben. Wohl fast als Nebenprodukt erzählt Lahme zudem die Geschichte einer Gesellschaft, die aus der Not klettern will, dabei gefährlichen Mächten die Führung überlässt und so zum zweiten Weltkrieg beiträgt.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Christian Baumann hat der Verlag einen hervorragenden Sprecher gewählt. So schwierig es da und dort ist, den veworrenen Gedanken der einzelnen Familienmitglieder zu folgen, so klar gibt Christian Baumann die einzelnen Charaktere wieder. Er schlüpft in die Rollen jeder Hauptperson und macht für den Hörer erlebbar, wer gerade spricht. Das, ohne zu stark mit der Stimme zu spielen. Es sind Nuancen, die die einzlenen Parts unverkennbar machen. Die angenehme Weise, in der sich Christian Baumann dem üppigen Werk widmet, lässt auch beim Hörer kaum je Langeweile aufkommen, obwohl es sich hier um eine ungekürzte Lesung handelt. Selbst das Fehlen von Begleitmusik fällt nicht ins Gewicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Es ist eine hochwertige Ausgabe, die der Hörer mit diesem Hörbuch in Händen hält. NIcht nur, dass die beiden MP3-CDs im Faltkarton recht gut aufgehoben sind (beim Transport empfiehlt sich ein Gummiband). Das ansprechende Cover führt den Hörer in die Welt der Manns ein, auf den Innenseiten findet er Kurzportraits von Christian Baumann und Tilmann Lahme. Schlägt er den Faltkarton weiter auf, wird der Hörer zu seinem Vergnügen feststellen, dass hier ein umfangreiches Begleitheft mit zeitlichen Abläufen und dem Werdegang aller sechs Kinder zu finden ist. Eine hervorragende Beigabe von Seiten des Verlags.


Fazit
Dieses Hörbuch hat so viel zu bieten, dass Fans von Thomas Mann und seiner Familie gleichermaßen auf die Kosten kommen, wie ein Hörer, der sich noch nie mit der Familie befasst hat. Gut geschrieben und ausgezeichnet gelesen gibt das Hörbuch sehr viel her. Es eignet sich dank seiner überzeugenden Aufmachung auch bestens als Geschenk.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo