Smaller Default Larger

In der Bibliothek der Potz Blitz Zauber-Akademie für junge Hexen und Hexer geschieht Seltsames. Stimmen hallen durch die Gänge und Bücher fliegen wie von Geisterhand umher. Als die drei Freunde Flo, Finn und Jazz nachts auf der Lauer liegen, sehen sie eine Gestalt, die in einen alten Baum steigt. Als sie ihr folgen, finden sie sich plötzlich mitten in der Geschichte von Alice im Wunderland wieder! Dort sind sie in großer Gefahr, denn eine dunkle Macht droht, das Wunderland zu zerstören. Können die drei Freunde die Geschichte retten? Finde es heraus!

 

Potzblitz 06 

Autor: Christoph Piasecki
Sprecher: Jürgen Thormann, Lea Kiernan, Leon Aubrecht, Celina Walter, Sascha Rotermund, Pat Murphy u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 03/2017
ISBN: 978-3945757222
Spieldauer: ca. 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Seltsame Dinge gehen in der Potz Blitz Zauberakademie vor sich: Die drei Freunde Jazz, Flo und Finn müssen sich nachts auf die Lauer legen, um herauszufinden, was genau nicht stimmt. Dabei verfolgen sie eine geheimnisvolle Gestalt und geraten mitten hinein in Lewis Carrolls Wunderland, samt Grinsekatze, weißem Kaninchen und Herzkönigin. Aber obwohl ihnen diese Welt zumindest halbwegs vertraut ist, ist ihr Abenteuer keineswegs ungefährlich …

Die Welt von „Alice im Wunderland“ dient in dieser Folge als phantastische Umgebung für das neueste Abenteuer der drei jungen Zauberschüler. Ein bisschen zwiespältig kann so etwas werden, denn junge Zuhörer kennen die Geschichte vielleicht gar nicht und empfinden sie als vollkommen neu und originell, während ältere Hörer sich doch sehr stark erinnert fühlen und nicht allzu viel Neues darin entdecken können. Grundsätzlich ist die Umsetzung aber gelungen, modern inszeniert und zudem mit einigen pfiffigen Verweisen versehen, ich sage nur: spezialgelagerter Sonderfall!


Darstellung des Hörspiels
Nach einigen Alltagsszenen in der „normalen“ Potz Blitz-Welt geraten Flo, Finn und Jazz ziemlich schnell ins Wunderland und ab diesem Zeitpunkt zündet ein Feuerwerk an Stimmen, Figuren und Ereignissen. Mehr als 40 Sprecherinnen und Sprecher wurden für diese Produktion verpflichtet und sie alle haben hörbar Spaß daran, etwa verschiedene Blumen und Tiere zu verkörpern. Säuselndes Mauerblümchen und grinsende Katze, hektisches Kaninchen oder bösartige Königin, allen Sprechern nimmt man ihre jeweilige Rolle sofort ab.

Auch die Geräusche sind wieder einmal mehr als gelungen und unterstreichen die vielen spannenden Momente perfekt. Passende Musik tut ein Übriges zu einer großartig gelungenen Folge der zauberhaften Hörspielserie.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem üblichen Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Dort sieht man eine Szene aus der Geschichte, in der Alice vor dem bösen Zauberer steht. Die bekannte Grinsekatze und das weiße Kaninchen sind ebenfalls zu entdecken, sehr schön gemacht. Innen gibt es ein kleines Booklet mit Angaben zu den Beteiligten an der Produktion sowie einem kurzen Brief an die jungen Hörer, dieses Mal geschrieben von Jazz.


Fazit
Eine weitere sehr gelungene Folge der zauberhaften Kinderserie, voller origineller Ideen und perfekt inszeniert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Ein zauberhafter Anfang
Teil 2: Die verhexte Mitternachtsparty
Teil 3: Der magische Wirbelsturm
Teil 4: Verschwörung der Schatten
Teil 5: Der Stab der Macht 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo