Smaller Default Larger

Auf Schloss Prinzensee probt die Theater-AG Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichte. Die Freude ist riesig, als Carlotta erfährt, dass Sofie mit dem Orchester ihres belgischen Internats im Schloss ein Konzert geben wird. Doch plötzlich rutschen die Temperaturen in den Keller. Es fängt an zu schneien und hört einfach nicht mehr auf. Wegen Schneeverwehungen werden die Straßen gesperrt. Das Schloss ist abgeriegelt. Keiner kann rein, niemand kommt raus. Und jetzt?

 

Carlotta Internat und Schneegestoeber 

Autor:  Dagmar Hoßfeld
Illustration: Edda Skibbe
Verlag: Carlsen
Erschienen: 09/2016
ISBN: 978-3-551-65045-0
Seitenzahl: 261 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Carlotta plant Ferien mit ihrer Mutter in Norwegen. Doch bis es so weit ist, hat sie noch jede Menge zu tun. Eine Ausstellung mit ihren Winterfotos steht an, sie hat für die Schule zu lernen, weitere Chormitglieder werden gesucht und auch die Theater AG ist fleißig am Proben. Dass Sofie sich angekündigt hat, ist praktisch das Tüpfelchen auf dem i. Und Jonas möchte natürlich auch noch was von seiner Freundin haben. Also langweilig wird es bestimmt nicht.

Witzig, feinfühlig und herrlich unterhaltsam ist dieses Buch geschrieben.


Stil und Sprache
Aus Carlottas Sicht in der Vergangenheitsform ist auch dieser Sonderband geschrieben. Da gibt es herrliche Dialoge, köstliche Szenen und so manche Überraschung für den Leser. Überhaupt ist es sehr schön zu sehen, dass Dagmar Hoßfeld offenbar wieder die Kurve bekommen hat und der Witz und Spaß wieder in die Serie zurückgekehrt ist.

Mir liefen die Lachtränen während einer Szene zwischen Manu und den Barbies herunter und ich hab ein paar Sekunden gebraucht, ehe ich weiterlesen konnte, so sehr musste ich lachen über den Satz, den Manu da von sich gab. Der ist preisverdächtig!

Ansonsten ist der Stil der Autorin gewohnt schlicht, aber effektiv. Sie hat eine tolle Art die Dinge zu beschreiben, ohne allzu viele Worte zu verlieren und man kann sich die Landschaft und das Schloss im Schnee so richtig gut vorstellen.


Figuren
Manu haut mit ihrem knurrigen Charme wieder voll ins Schwarze, die Barbies zicken wieder durch die Gegend und die liebreizende Sofie ist mit ihrem herrlichen Akzent und ihrer vergnüglichen Redeweise auch wieder dabei. Die wurde in den letzten Büchern richtig vermisst!

Überhaupt hat die Autorin es wieder geschafft, ihre Charaktere mit Witz, Humor und einer Leichtigkeit zu präsentieren, die beim letzten Band irgendwie fehlte. Sogar die Barbies sorgen für Lacher und was Manu auf das fehlende Netz einer erwidert, ist zum Schießen gewesen.

Carlotta ist jetzt ein Teenager und hätte eigentlich am liebsten ihre Familie von einst wieder beisammen. Geht nur leider nicht. Also nimmt sie seufzend das, was sie hat, und versucht das Beste daraus zu machen. Die Pläne für die Weihnachtsferien stehen, und sie freut sich regelrecht darauf. Auch ihre Leidenschaft für Gummibärchen ist noch da und was sie für Fotos schießt, ist der reinste Hammer.


Aufmachung des Buches
Diesmal ist das Buch in einem eisigen Blau gebunden und zeigt Manu, Jonas, Sofie sowie den Schneemann Bruno neben einigen glänzenden Schneeapplikationen und diversen Gegenständen. Ein regelrechtes Feuerwerk an Farbe wird da gezeigt und im Buchinneren gibt es wieder eine tolle Farbzeichnung von Schloss Prinzensee sowie einigen Figuren aus der Geschichte, die sich eine fröhliche Schneeballschlacht liefern. Wie auch bei den anderen Büchern dieser Serie, sind die Figuren wesentlich größer als normal in Relation zum Schloss, was noch mehr Charme und Witz in die Sache bringt. Die Rückseite zeigt das Schloss im Sommer und direkt darunter eine Angabe zum Buchinhalt.


Fazit
Was für ein herrliches Buch! Die Autorin hat ihren Witz, Humor und die Leichtigkeit in der Handlung wiedergefunden, auch wenn ein paar Dinge passieren, die alles andere als leicht sind. Für Carlottafans ein absolutes Muss. Lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Internat und plötzlich Freundinnen
Band 3: Film ab im Internat!
Band 4: Internat und Prinzenball
Band 5: Internat und tausend Baustellen
Band 6: Herzklopfen im Internat

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo