Smaller Default Larger

In der Kleinstadt Jasper werden zwei junge Frauen brutal ermordet. FBI-Profilerin Monica Davenport wird auf den Fall angesetzt. Gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen und Ex-Geliebten Luke Dante entdeckt sie ein grausames Tatmuster: Der Täter foltert seine Opfer zu Tode und macht sich dabei ihre größten Ängste zunutze. Als sie dem Killer auf die Spur kommen, erhält Monica eine unheimliche Botschaft: Wovor hast du Angst? 

 

Echo der Angst 

Originaltitel: Deadly Fear
Autor: Cynthia Eden
Übersetzer: Katrin Mrugalla, Richard Betzenbichler
Verlag: Lyx
Erschienen: Dezember 2011
ISBN: 978-3-8025-8621-7
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Profilerin Monica Davenport, einst selbst Opfer eines Serientäters, kennt die Vorgehensweisen von Mördern und kann sich so gut in sie hineinversetzen, dass sie bisher noch jeden Fall gelöst hat, den sie und ihr Team übernommen haben. Diesmal kommt der Hilferuf von einem Sheriff aus einer kleinen Stadt, in der zwei Frauen auf unterschiedliche, aber grausame Weise getötet wurden. Monica zur Seite steht dabei das neuste Mitglied des Teams, Luke Dante, dessen Charme und Anziehungskraft sie schon vor Jahren nicht wiederstehen konnte. Doch für Ablenkung bleibt keine Zeit, denn bereits kurz nach ihrer Ankunft findet Monica dieselbe Mitteilung wie die bisherigen Opfer und steht somit ganz zuoberst auf der Liste des Mörders …

Eine packende Mörderjagt und eine heiße Liebesgeschichte wurden hier zu einem ausgezeichneten Thriller zusammen gemixt. Die Umsetzung passt perfekt.


Stil und Sprache
Der Prolog aus der Vergangenheit katapultiert den Leser gleich in eine packende Situation hinein, in der man die tiefen Abgründe, die einem in diesem Roman noch oft begegnen werden, bereits erahnen kann. Das erste Kapitel, 16 Jahre später, ist da fast das Gegenteil, der trockene Humor von Luke Dante regt zum Schmunzeln an und weckt die Vorfreude auf alles, was da noch kommen mag. Und die wird nicht enttäuscht. Ein packender Thriller nimmt seinen Anfang, in dem ein Verwirrspiel um Vergangenheit und Gegenwart gesponnen wird. Jeder aus dem Umfeld des Sheriffs kann der Täter sein, Geheimnisse werden ans Licht gezerrt und der brandgefährliche Mörder ist den Ermittlern selbst auf den Fersen. Zahlreiche unerwartete Wendungen und packende Showdowns treiben die Spannung immer mehr in die Höhe. „Wovor hast du Angst?" fragt der Mörder und stößt seine Opfer und ein wenig auch den Leser in tiefe Abgründe. Unterbrochen wird das Ganze durch die heftige Liebesgeschichte, die ihrerseits viel Zündstoff bietet.

Vorwiegend wird die Handlung in der dritten Person aus Sicht von Monica und Luke präsentiert, wechselt jedoch jeweils phasenweise zum Mörder selbst und man begleitet kurz die Opfer. Der Schreibstil ist dabei flüssig, teils rasant und transportiert auch die Emotionen perfekt. Eingestreut sind knisternde Szenen, tiefe Gefühle und heiße Erotik, die offen mit Niveau beschrieben ist. Das Genre könnte man auch Romantic-Thrill nennen, wären da nicht die teils schockierenden Szenen, die nicht nur aus psychologischer Sicht nichts für zarte Gemüter sind.


Figuren
Monica Davenport trägt den Spitzname Eis, denn ihre Emotionen sind immer hinter einer kühlen Fassade verborgen. Von sich gibt sie so gut wie nichts preis, kann sich aber erschreckend tief in die Denkensweise von Mördern hineinversetzen. Dass sie selbst mit 16 Jahren das einzige überlebende Opfer eines Serientäters geworden ist, wissen nur ganz wenige Personen. Im Gegensatz zu ihren Teamkollegen bekommt der Leser jedoch zahlreiche Blicke hinter die Fassade und entdeckt eine teils gebrochene, teils überaus starke Persönlichkeit, die fasziniert.

Luke Dante und Monica Davenport haben eine gemeinsame Vergangenheit, waren auf der Akademie ein Paar, bevor Monica die Reißleine gezogen hat. Auch Luke hat tiefe Narben aus seiner Kindheit. Seine Spezialität ist der Umgang mit Zeugen, den Opfern oder deren Angehörigen. Luke bringt sich selbst manchmal in Schwierigkeiten, weil er immer und ohne Zögern für Schwächere eintritt und so in Schlägereien gerät. Sein weicher Kern kombiniert mit einem Willen aus Stahl ergeben einen interessanten Protagonisten.

Die zahlreichen Nebenfiguren sind Mitglieder aus Monicas Team, die des Sheriffbüros des kleinen Ortes und aus deren Umfeld. Die Verdächtigen und ihre Vergangenheiten werden durchleuchtet und Monica kommt dem Täter immer näher. Das gesamte Figurenensemble überzeugt mit vielen Facetten, Geheimnissen und passenden Reaktionen. Sehr stark!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde mit Klappbroschur verlegt und zeigt ein eher düsteres Cover. Eine attraktive Frau, deren dunkles Haar mit dem Hintergrund verschmilzt, blickt den Betrachter mit einem traurigen Ausdruck an. Um sie herum sind Teile eines kahlen Waldes und eine schattenhafte, kleine Männersilhouette zu sehen. Die Innenklappen zeigen einen braunroten Wald ganz ohne Blätter und Lebewesen. Die Rückseite ist fast schwarz, einige Details aus dem Covermotiv lassen sich erahnen, wobei das Gesicht weggelassen wurde. Eine kurze Inhaltsangabe gibt Auskunft, was den Leser erwartet.


Fazit
Ich hatte keine wirkliche Vorstellung, was sich in diesem Band verbirgt und wurde angenehm überrascht, gefesselt und mitgerissen. Ein packender Thriller mit zahlreichen überzeugenden Emotionen und einem brandgefährlichen Täter bringen Gänsehautfeeling. Daher von mir ganz klar eine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo