Smaller Default Larger

Low Carb auf der Überholspur…

3+3+3 - so wird Ihre neue Lieblingsrechnung in der Küche lauten! Das Prinzip dahinter: Sie nehmen maximal drei frische Zutaten, dazu drei, die man ohnehin im Vorrat hat (wie Parmesan oder Sahne) und drei Gewürze - fertig ist ein blitzschnelles Low-Carb-Gericht. Starten Sie mit Heidelbeer-Pancakes in den Tag, freuen Sie sich nach der Arbeit auf Ofenlachs in Limetten-Senfsauce oder Burger mit Zucchini-Pommes und versüßen Sie sich den Abend mit leckeren Zitronentörtchen: alle Gerichte sind nach spätestens 25 Minuten auf dem Teller und garantiert Low Carb!

 

Low Carb auf die Schnelle 

Autor: Jasmin Mengele
Verlag: Trias
Erschienen: 01/2017
ISBN: 978-3432102900
Seitenzahl: 96 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Low Carb ist in aller Munde und so gibt es entsprechend viele neue Veröffentlichungen zum Thema. Besonders für Berufstätige kommt es außerdem darauf an, dass sie nicht allzu viel Zeit für die Zubereitung ihrer Mahlzeiten aufwenden müssen – der Fokus dieses kleinen Büchleins. Es bietet alle möglichen Rezepte vom Frühstück bis zum Snack für den Fernsehabend, zuvor sollte man sich allerdings durch das Kapitel „Low Carb- high speed: so geht’s“ lesen, denn hier werden die Grundprinzipien dieser Ernährungsform erläutert, die wichtigsten Zutaten erklärt und die schon im Rückentext erwähnte Formel 3+3+3 näher erläutert.

Dann geht es los mit den Rezepten, die einen sehr abwechslungsreichen Eindruck machen und viele – zumindest für mich – neue Ideen beinhalten. Nicht alle Rezepte sind bebildert, wenn es aber Fotos gibt, sind diese sehr gut gemacht und die abgebildeten Speisen machen einen ausgesprochen appetitlichen Eindruck. Wie versprochen sind alle Gerichte schnell zuzubereiten und auch von der Zutatenmenge überschaubar. Allerdings werden nicht alle Zutaten extra aufgeführt, stattdessen ergeben sich einige erst in der Anleitung zur Zubereitung. Das wäre ja in Ordnung, wenn es sich bei diesen Zutaten um Öl, Butter oder Gewürze handeln würde, aber wenn man zum Beispiel beim Club Sandwich auf Seite 40 erst mittendrin feststellt, dass man ein hartgekochtes Ei benötigt, dann kann das den Plan schon mal kurz durcheinander wirbeln. Einfacher und vor allem übersichtlicher wäre es da sicherlich gewesen, auch die Vorratszutaten noch kurz mit aufzuführen. Dass man einige Rezepte nur mit Hilfe einer Mikrowelle zubereiten kann (Cheddar-Tassenkuchen, Snickerdoodle-Tassenkuchen), ist für Nicht-Mikrowellen-Besitzer ärgerlich, zumal diese im Gegensatz zum Waffeleisen nicht als Low-Carb-Küchenhilfe erwähnt wird.

Ein weiterer Punkt ergibt sich für mich außerdem daraus, dass die Rezepte im Buch fast alle sehr viel Fett und damit auch viele Kalorien enthalten. Zwar wird auch das kurz im Einführungsteil erwähnt, aber wer sich etwas kalorienärmer ernähren will oder muss, muss schon genau hinschauen und eventuell Mascarpone durch Frischkäse ersetzen oder ähnliches. Dass das Buch eigentlich eher zur LCHF-Ernährungsform gehört, wäre zumindest eine Erwähnung wert gewesen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine aus Zeitungspapier gedrehte Tüte mit knusprigen Spinatbällchen darin. Innen gibt es vor dem umfangreichen Rezeptteil eine relativ ausführliche Einleitung und am Ende ein Rezept- und Zutatenregister. Sehr ansprechend und bis auf die unvollständigen Zutatenlisten bei den Rezepten ausgesprochen übersichtlich.


Fazit
Low Carb auf die Schnelle bietet viele spannende Anregungen und eine Menge neue Rezepte, jedoch sollte man sich schon etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, damit ein (Abnehm-)Erfolg nicht ausbleibt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo