Smaller Default Larger

Mein Name ist Parks.
Jaz Parks.
Ich jage Vampire …
 

Man lebt nur ewig 

Originaltitel: Another one bites the dust
Autor: Jennifer Rardin
Übersetzer: Charlotte Lungstrass
Verlag: Heyne
Erschienen: Oktober 2009
ISBN: 978-3-453-53312-7
Seitenzahl: 403 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Raptor alias Edward Samos, der Erzfeind von Jaz Parks und ihrem Boss Vayl, hat sich mit dem uralten Vampir Chien-Lung verbündet. Lung, der eine Gruppe chinesischer Akrobaten nach Texas begleitet, hat einen mächtigen Panzeranzug aus einer geheimen US-Militärbasis gestohlen. Diese Rüstung wurde von Miles Bergmann, einem Teamkollegen von Jaz, entwickelt und gilt als fast unbezwingbar. Da Samos und Lung einen neuen Krieg zwischen den USA und China anzetteln wollen, müssen sie unbedingt gestoppt werden. Daher reist das Team von Vayl und Jaz als gemischte Zirkustruppe zum Festival. Doch Lung hat weitere gefährliche Verbündete, die es besonders auf Jaz selbst abgesehen haben …

Reichlich Spannung und viel Action wurde mit einem trockenen Humor flüssig sowie überzeugend zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Wie im ersten Band führt Jaz Parks aus der Ich-Perspektive durch die Handlung und gibt auch reichlich ihre Gedanken preis, die jeweils in Kursivschrift eingefügt sind. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, zumal ich den Vorgängerband erst vor wenigen Tagen ausgelesen hatte. Aber auch sonst bieten die ersten Kapitel genügend kleine Hinweise und Rückblenden, um die Charaktere und deren Vergangenheiten passend in Erinnerung zu rufen.

Die Handlung ist vollgepackt mit Gefahr, Action und Spannung, sodass man das Buch, einmal begonnen, kaum mehr aus der Hand legen kann. Dazu kommen zahlreiche kaum zu bezwingende Gegner und die persönlichen Probleme von Jaz, die sich als überaus gefährlich entpuppen. Zusammen mit ihrem trockenen Humor, der zeitweisen knisternden Spannungen zwischen Vayl und ihr sowie den teils exzentrischen Mitstreitern wird es wahrlich nie langweilig. Auch die Emotionen sind differenziert und überzeugend eingefügt. So berühren einige Szenen stark, während andere zum Schmunzeln oder Lachen anregen. Sehr gelungen!


Figuren
Jaz ist ein wandelndes Pulverfass, steckt teils noch immer in den Erinnerung um den Verlust ihres Verlobten und des damaligen Teams fest, sodass sie am Rande des Zusammenbruchs steht. Die Verbindung zu Vayl wird derweil immer stärker und als Jaz ihm in der Not Blut spendet, erlangen beide neue Fähigkeiten. Es knistert auch gewaltig zwischen den beiden, ohne dass es zu einer romantischen Beziehung kommt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, hoffe ich.

Vayl ist teilweise wie ein Fels in der Brandung, in anderen Situationen übernimmt die eiskalte Wut das Zepter, sodass nur Jaz ihn in der Spur halten kann. Er wirkt zwar teilweise noch immer recht unnahbar, doch kann man ihn auch zunehmend durchschauen oder erahnen, wie wichtig ihm Jaz tatsächlich ist.

Die Nebenfiguren sind ausgezeichnet gelungen. Cole, Miles und Cassandra sind mit Jaz und Vayl auf dieser Mission und oftmals auf ziemlich kleinem Raum in einem Wohntrailer zusammen. Das lässt die Emotionen zuweilen überkochen, zumal Miles und Cassandra mit völlig gegensätzlichen Mitteln arbeiten und öfters aneinander geraten. Die Bösewichte sind in erster Linie Lung mit seinem Gefolge, alles alte und mächtige Vampire, aber auch deren Verbündete, sogenannte Schröpfer, Wesen, die Seelen fressen. Alle wurden detailliert und dreidimensional ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches ist auf weißem Hintergrund ist ein schwarzer Schuh zu sehen, in dem ein Messer mitgeführt wird. Das tropfende Blut hat eine kleine Pfütze gebildet. Schuh, Messer und Blut sind mit einer dezenten Lackschicht versehen. Auf der Rückseite sind die Farben gespiegelt: schwarzer Hintergrund mit weißer Bordüre am unteren Rand. Eine detaillierte Inhaltsangabe ist nicht zu finden, sondern der gleiche Text des ersten Bandes.


Fazit
Packend, blutig, süchtig machend, eine Story mit viel Action und Emotionen. Wer den Band beginnt, kann ihn kaum mehr aus den Händen legen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Ein Vampir ist nicht genug

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo