Drucken
Kategorie: Sonstige

Ein Wesen, das die Menschen verzaubert: ein kleiner rosaroter Elefant, der in der Dunkelheit leuchtet. Plötzlich ist er da, in der Höhle des Obdachlosen Schoch. Wie das seltsame Geschöpf entstanden ist und woher es kommt, weiß nur einer: der Genforscher Roux. Er möchte eine weltweite Sensation daraus machen. Allerdings wurde es ihm entwendet. Denn es gibt auch Leute, die es beschützen wollen, etwa der burmesische Elefantenflüsterer Kaung.

 

Elefant HB 

Autor: Martin Suter
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen: 01/2017
ISBN: 978-3-257-80381-5
Spieldauer: 468 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Eine Entzugserscheinung kann es einfach nicht sein, schließlich hat der Obdachlose Schoch doch genug getrunken. Und außerdem sieht man dann doch eher weiße Mäuse als rosa Elefanten, oder? Spätestens als das Wesen nicht verschwindet ist klar, es gibt ihn wirklich. Doch woher kommt dieses seltsame Geschöpf und was soll er mit dem Zwergelefanten machen? Schließlich hat er selbst kein Geld. Als das Tier krank wird, wendet Schoch sich an die Tierärztin, die sich um die Hunde der Obdachlosen kümmert. Wie Schoch ist auch sie ganz vernarrt in das Elefäntchen. Eine erste Spur führt zu "glowing animals" und die Tierärztin Valerie und Schoch beschließen, Sabu, wie sie die Elefantendame nennen, um jeden Preis zu beschützen. Was sie nicht ahnen: Sabu hatte einen weiteren Lebensretter, es gibt skrupellose Jäger, die sie um jeden Preis finden wollen und Sabus Rettung kostete bereits ein Menschenleben....

Was für eine wunderbare Geschichte, um sich mit Grundsatzfragen zu beschäftigen! Dieser rosa Elefant und seine Beschützer verzaubern auch den Hörer. Langsam erfahren wir, wie Sabu auf die Welt kam, dass es Wissenschaftler gab, die einst ehrbar und moralisch forschten und dann doch kommerzielle Interessen entdeckten. Damit verbunden die Frage: Dürfen wir alles tun oder versuchen, was wissenschaftlich möglich ist oder erscheint? Wo verläuft die Grenze zwischen "Weltsensation" und "Spielzeug für Superreiche, die schon alles haben"? Und wie darf eine Technik, die im Kampf gegen Krankheiten Hoffnungen weckt, mit der sich aber eben auch "Spielzeuge" schaffen lassen, genutzt oder verboten werden? Besonders kreativ und gelungen ist die Tatsache, dass die Hauptfiguren unterschiedlichen Weltreligionen angehören. Chapeau Herr Suter für soviel Weitblick und so wenig erhobenen Zeigefinger auf diesem Themenfeld.


Darstellung des Hörbuchs
Mit jedem Hörbuch, dass ich in der Kombination Suter / Heidenreich höre, empfinde ich die beiden mehr als wunderbare Einheit. Stets trifft der Sprecehr den richtigen Ton. Mal fröhlich heiter, mal nachdenklich, aber stets mit der nötigen und angemessenen Gelassenheit. Die handelnden Personen unterscheidet er stimmlich deutlich und den asiatischen Akzent unterscheidet er wohltuend vom spanischen, der die Allmen-Reihe begleitet, ohne ihn zu übertreiben. Höhepunkt der Lesung sind aber für mich die angenhm unaufgeregte sprachliche und stimmliche Gestaltung des Textes und der Lesung. Das Hörbuch entwickelt genau die richtige Faszination und die dosierten Pausen geben ausreichend Zeit, um über die oben angesprochenen Fragen nachzudenken. Grandios!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einem stabilen Klappschuber ausgeliefert. Die Hörbuchgestaltung ist verlagstypisch: Etwa 2/3 des Covers sind indentisch mit dem Buchcover. Es zeigt auf weißen Untergrund einen kleinen rosa Elefanten. Das linke Drittel des Hörbuchs ist einem dunkelblauen Streifen vorbehalten. Auf ihm sind Verlag, Sprecher und Anzahl der CDs vermerkt. Zum Hörbuch wird auch ein Booklet geliefert. In ihm finden sich zunächst Biografien von Autor und Sprecher mit Schwarzweiß-Aufnahmen, eine Aufteilung der Buchkapitel auf die CDs sowie eine Danksagung. Die einzelnen CDs sind verlagstypisch in schwarzweiß gehalten und in Papphüllen verpackt, die identisch mit dem Cover gestaltet sind.


Fazit
Ich mache es kurz: Das Jahr ist jung, aber dieses Hörbuch bleibt definitiv unter den Top 3 des Jahres. Unbedingte Hörempfehlung!



Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort