Die Freunde vom Team Undercover am Set eines echten Hollywoodfilms! Eddie, Hannah, Ben und Sarah dürfen bei „Der Geistersturm“ einen Blick hinter die Kulissen werfen. Und geraten dabei natürlich sofort in einen neuen Fall. Offenbar versucht ein geheimnisvoller Saboteur, die Dreharbeiten mit allen Mitteln zu verhindern. Oder steckt hinter den Attentaten tatsächlich der Geist des gefürchteten Piratenkapitäns Crowscar, der vor Jahrhunderten auf See sein Unwesen trieb?
Autor: Markus Topf/Christoph Piasecki/Dominik Ahrens |
Die Grundidee der Handlung
Das Team Undercover ist endlich am eigentlichen Ziel seiner USA-Reise angekommen: Am Filmset von „Der Geistersturm“ dürfen sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Aber auch hier wartet ein neuer Fall auf die vier Freunde, denn irgendjemand scheint die Filmaufnahmen sabotieren zu wollen. Eddie, Sarah, Ben und Hannah geraten mitten hinein und nehmen sofort die Ermittlungen auf. Aber so ganz ungefährlich sind diese nicht, denn der Saboteur schreckt vor nichts zurück, um sein Ziel zu erreichen.
Die Autoren dieser Serie sprühen nur so vor Ideen und auch dieses Mal haben die Vier vom Team Undercover einen kniffligen Fall zu lösen. Nicht leicht zu durchschauen und wendungsreich ist das Ganze und macht auch erwachsenen Zuhören viel Spaß. Gut gefallen hat mir hier auch, dass es immer mal zwischendurch die ein oder andere Erklärung zu Tricks und Techniken beim Film gibt, ohne dass es in irgendeiner Weise belehrend wirkt. Eine gute Mischung!
Darstellung des Hörspiels
Wie immer kommt die komplette Folge ohne übergeordneten Erzähler aus, stattdessen stellt sich die Handlung durch Dialoge, Telefonate und Gedanken der Figuren dar. Die vier Hauptdarsteller (Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte und Lea Kiernan) haben auch hörbar Spaß an dieser Folge, wozu natürlich auch die teilweise sehr witzigen, oft selbstironischen Dialoge beitragen. Aber auch die weiteren Sprecher agieren höchst professionell und verleihen der Story große Authentizität. Konrad Bösherz als Casey Tucker, der die Kinder am Set herumführt, gefällt mir da ebenso gut wie die vielen anderen Sprecher, die Techniker, Komparsen und sonstige am Filmdreh Beteiligte darstellen.
Gut gelungen sind in dieser Folge auch die Geräusche, hier ist alles vertreten von der Explosion bis zum Sturm und alles wirkt ausnahmslos echt. Nichts ist übertrieben oder wirkt künstlich, wirklich eine großartige Leistung! Musik gibt es auch, teilweise vielleicht etwas zu dramatisch, aber nicht störend, so dass sich ein vollkommen rundes Gesamterlebnis ergibt.
Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt wie immer in einem Jewel-Case, auf dem Cover befindet sich die übliche Lupe, durch die man eine Szene des Hörspiels sieht. Innen gibt es ein kleines Booklet mit den notwendigen Angaben, einem kurzen Brief von Ben an die jugendlichen Hörer und verlagseigener Werbung.
Fazit
Wieder eine sehr gelungene Folge, die auch erwachsene Hörer zu fesseln weiß. Spannend und abwechslungsreich umgesetzt!
Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Teil 14: Unter Haien
Teil 15: Im Fadenkreuz
Teil 16: Ein Team für alle Fälle
Teil 17: Die Spur des Bären
Teil 18: Der Schatz von Heaven's Bridge