Smaller Default Larger

Itsuki ist genervt. Seit er ein paar Jugendliche in ihre Schranken gewiesen hat, klebt der kampfsportverrückte Ryota an ihm. Er möchte unbedingt wissen, was Itsuki für eine Technik angewandt hat und will sie auch lernen. Sehr zu Itsukis Leidwesen findet sein Vater die Idee gar nicht schlecht und Ryota wird nun von ihm unterrichtet ...

 

 Die Blume und der Schmetterling

Originaltitel: Hana to Hirari
Autor: Hinako Takanaga
Übersetzer: Markus Lange
Illustrator: Hinako Takanaga
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Dezember 2016
ISBN: 978-3-8420-3168-5
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Itsuki trifft nach einer Schlägerei mit drei Raufbolden auf den fröhlichen Ryota, der seitdem an ihm klebt, sehr zu Itsukis Unmut. Als er erfährt, dass Itsuki in einem Dojo wohnt und Kampfsport betreibt, ist er Feuer und Flamme, die besondere Technik von Itsuki auch beigebracht zu bekommen. Doch Ryota findet nicht nur Gefallen an der Sportart, auch Itsuki erregt sein Interesse. Doch dabei steht er doch sonst nur auf Frauen... was bedeutet das denn?

Der Name Hinako Takanaga ist wohl einer, den selbst Boys-Love-Verweigerer bereits gehört haben dürften. Der vorliegende Band schlägt in eine ganz ungewohnte Kerbe, mit einem Thema, welches man von Takanaga so nicht kennt. Auch der Boys-Love Gehalt an sich ist sehr dezent. In jeder Hinsicht sticht der Band hervor – wenn auch nicht negativ.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nach mehr als zwei Dekaden im Mangageschäft tätig, gibt es an Hinako Takanagas Zeichnungen kaum was auszusetzen und sie hat ihren gleichbleibenden Stil, der ihr Markenzeichen ist. Saubere Zeichnungen, gute Linienführung und starke Expressionen, die sich auf den Gesichtern abzeichnen, lassen den Leser in den einzelnen Paneln verweilen. Dass sich Takanaga mit dem vorliegenden Titel mal eine anderen Thematik heranwagt, ist sehr spannend zu lesen, man muss sagen, dass es ihr durchaus gelingt, die Spannung aufrecht zu halten und es sogar schade ist, dass vorläufig mit nur einem Band Schluss ist. Im Nachwort selbst sagt die Autorin, die Geschichte sei auf zwei Bände ausgelegt. Neu an dem Titel ist der Einschub von einer übernatürlichen Macht, das sie mit religiösen Themen kombiniert. Der Supernatural-Einschub gibt der gesamten Story eine düstere Stimmung, die mithilfe von typisch - wie von Takanaga zu erwarten – lustigen Szenen aufgelockert werden. Der Ernst auf den Gesichtern wird dennoch oft in den Paneln deutlich, mithilfe von Rasterfolie werden die Schatten und die nicht greifbaren Mächte, die Itsuki umgeben, dargestellt. Es wird damit auch insgesamt mit den Lichteffekten gespielt und so wechselt es von Innen- und Außenaufnahmen.

Wer von Takanaga erwartet, dass es wieder erotisch zugeht, wird hier enttäuscht. Es findet bis auf einen kleinen Kuss keinerlei Aktion zwischen den Figuren statt, was sehr hervorzuheben ist. Diesen Umstand spricht die Autorin selbst in dem Nachwort an.
Was den Wiedererkennungseffekt angeht, hat sich die Künstlerin bekannter Modelle bedient. Ryota erinnert ein wenig an Helden ihrer anderen Manga, so z.B. Kleiner Schmetterling. Auch Itsuki sieht anderen Protagonisten ähnlich, wobei sein Charakter eine Überraschung darstellt. Er hat oft einen mürrischen Gesichtsausdruck, dann wirkt er wieder jung und schüchtern, doch oft dominiert das Genervtsein. Es ist erfrischend neu und so stört es nicht, dass Takanaga weniger auf die Erotik in dem Band gesetzt hat. Es zeigt, dass auch nach all den Jahren die Künstler den Leser überraschen können.


Aufmachung des Manga
Umrahmt von lauter Schmetterlingen ist Itsuki abgebildet, der sich in die wartenden Arme eines dem Leser unbekannten Mannes wirft. Aufgrund der Geschichte ist zu erwarten, dass es Ryota ist. Das Backcover ist einfach gestaltet mit dem Klappentext und einer kleinen Illustration mit Ryota in Kampfuniform. Die Schrift ist mit Spotlack hervorgehoben und so ein Blickfang. Die weichen Farben des Covers aufgreifend findet sich eine Farbseite im Manga. Am Ende gibt es ein Minibonuskapitel, welches humorvoll das letzte Kapitel fortsetzt. Weitere Extas liegen der Softcoverbroschur nicht bei.


Fazit
Wer von Takanaga Boys-Love-Romcom gewohnt ist, wird hier vermutlich etwas stutzen, da sie ein wenig Supernatural bzw. Mystery-Elemente einbaut. Fans dieser Gattungen werden womöglich einen Blick riskieren. Auch ist der Titel ungewohnt zahm, die Erotik anderer Titel wird man in dem Manga vergeblich finden. Dennoch kann der (vorerst einzige) Band (der Reihe) überzeugen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo