Drucken
Kategorie: Boys Love

Eines Morgens stößt Wachi auf dem Weg zur Arbeit mit einem Fremden in der Bahn zusammen und ist gar nicht erfreut über diesen unschönen Start in den Tag. Als er abends mit einem Kollegen in eine Bar geht, trifft er den rüpelhaften Fremden wieder: Er ist Barkeeper und heißt Makio. Um sich zu entschuldigen, gibt Makio einen Drink aus ... Worauf hat er es wohl abgesehen: Auf Wachis Geld oder sein Herz?

 

Deine Kuesse luegen 

Originaltitel: Kuchizuke wa Uso no Aji Vol. 1
Autor: Waka Sagami
Übersetzer: Lasse Christian Christiansen
Illustrator: Waka Sagami
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2016
ISBN: 978-3-8420-3066-4
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Wachi stößt ungewollt auf seinem Weg zur Arbeit auf den schönen, geheimnisvollen Makio zusammen. Obwohl er sonst Frauen hingezogen ist, kann er nicht verhindern, dass er an den jungen Mann denken muss. Als er ihn abends in einer Bar hinter dem Tresen stehen sieht, nutzt er seine Chance... Doch was bedeuten seine sonderbaren Gefühle und was hat Makio für Absichten, da er sich darauf einlässt?

Mit der Kurzreihe erscheint ein weiteres Werk der Mangaka in Deutschland, die durch ihre Stories wie Das Funkeln des Augenblicks, Mein geliebter Geliebter und Dein starker Rücken bereits eine gewisse Fanbase erreicht hat.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen von Waka Sagami sind, wie man es von den Einzelbänden gewohnt ist, sauber und schön anzusehen. Es werden die Männer sehr ansprechend, dabei aber nicht zu schön gestaltet. Makio ist wesentlich zierlicher als der etwas stämmige Wachi. Mit breiten Schultern, einer dickumrandeten Brille und wuscheligen Haaren ist Wachi locker-leger, während Makio fragil und auch etwas listig erscheint. Mal süß, dann wieder frech, hat er oft ein Lächeln auf den Lippen und die Haare fallen ihm lässig in das hübsch geschnittene Gesicht. Seine Züge sind fein und zart, im Vergleich zu Wachi wirkt er zerbrechlich. Doch das Äußere täuscht und so ist er es, der Wachi auf ganzer Linie foppt und ihn ausnimmt. Doch Wachi ist von seinem Mut und seiner Dreistigkeit eher angezogen als verärgert und so lauert er dem frechen Kerl auf. Es kommt zu einer sonderbaren Übereinkunft, die im weiteren Verlauf des Manga zu kurios-witzigen Szenen führt. Was Hintergründe und Detailtreue angeht ist der Manga gut ausbalanciert und der Fokus liegt mal auf den Figuren und ihren Gesichtsausdrücken, dann ist es die gesamte Szene bzw. das Panel, welches das Hauptaugenmerk besitzt. 

Da in dem Manga die Tageszeit oft abends und nachts ist, sind die Kulissen entweder beleuchtete Straßen oder Bars und Hotelräume. Alles bekommt mithilfe von Rasterfolie und Tusche seine ensprechende Gestaltung und so werden die Effekte ensprechend hervorgehoben und Lichtquellen erzeugt. Obwohl die Zeichnungen nicht immer perfekt sind, haben sie ihren eigenen Charme und besonders die einzelnen Emotionen sind deutlich lesbar auf den Gesichtern. Auch die Körperhaltung und Gestik spricht für sich und so ist auch das Verstehen ohne Text denkbar. Es wird Erotik dargestellt, ohne dabei übermäßig explizit zu sein, dennoch ist es nicht unbedingt zahm, schon allein, da beide eine sehr eigenwillige Übereinkunft haben. Wer Romcoms mag, wird hier sicher mit Freuden zugreifen. Wer eher Probleme mit etwas aufmüpfigen Figueren hat, sollte vielleicht in die Leseprobe reinlesen.


Aufmachung des Manga
Mit einem Grinsen auf dem Gesicht ist Makios Gesicht halb Wachi zugewandt, der Blick richtet sich aber wissend an den Betrachter und so wirkt es, als habe Mako Wachi in der Hand, trotz der Haltung und klaren Gestik Wachis. Der wird mit seinen Attributen gut dargestellt, man sieht, das er größer als Mako ist. Das Cover wird durch einen altrosafarbenen Hintergrund dominiert, der sich über das Buchrückencover zieht. Dort findet sich eine weitere Farbzeichnung mit Makio und Wachi. 
Neben einer Farbseite im Inneren gibt es keine Extras, sieht man von den eingeschobenen, in die Geschichte eingebauten Bonusstories mal ab. Sie fügen sich ohne Lücken in die Erzählung, sodass nur ein Blick in das Inhaltsverzeichnis aufklärt.


Fazit
Mit der Kurzreihe überzeugt Waka Sagami mit einer witzig-spritzigen Geschichte, dessen Protagonisten in mehr als einer Hinsicht hervorstechen. Fans von Romcoms dürfen beherzt zuschlagen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort