Smaller Default Larger

Johanna träumt während ihrer Bewusstlosigkeit von den Geschehnissen, die zu ihrem Pakt mit dem Dämon führten. Nachdem sie wieder aufwacht, belegt sie Marion mit einer Hypnose, um ohne ihn nach Mephistos Bein zu suchen ...

 

Frau Faust 2 

Originaltitel: Frau Faust Vol. 2
Autor: Kore Yamazaki   
Übersetzer: Miryll Ihrens
Illustrator: Kore Yamazaki
Verlag: Toyopop   
Erschienen: Dezember 2016
ISBN: 978-3-8420-3029-9
Seitenzahl: 160 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
In einem Traum gefangen, durchlebt Johanna ihre Einwilligung, den Pakt mit dem Dämon Mephistopheles einzugehen. Um ihre neue Begleitung Marion nicht in Gefahr zu bringen, setzt sie diesen unter Hypnose und macht sich allein auf die Suche nach einem der fehlenden Gliedmaßen ihres Dämons. Doch Marion gibt nicht so schnell auf... und auch als Johanna das Bein findet, sieht sich sich einer neuen Gefahr entgegen.

Der zweite Band verrät dem Leser viel über Johannas Ideal und zeigt klar, wie tief ihr Wissensdurst verankert ist. Mithilfe dieses Bandes erfährt man eine Menge über Johannas Vergangenheit und auch, wie sie auf Mephisopheles getroffen ist.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Durch das Erzählen von Johannas Vergangenheit findet eine Rückblende im Manga statt, die mithilfe eines Traums in Szene gesetzt wird. Johanna träumt, wie sie als junges Mädchen auf Mephisopheles trifft. Dieser ist förmlich angezogen von ihrem Wissensdurst und möchte sich daran nähren.

Als Freundin von Johanna tritt ein junges Mädchen namens Margarete auf – ein Augenzinkern auf die bekannte Geschichte, die von Goethe erzählt, und die man dort als Gretchen kennt – welches versucht, ihre Freundin mehr aus sich herauskommen und weniger seltsame Dinge tun zu lassen. Johanna ist aber schon in jungen Jahren die rational denkende, teilweise sarkastisch agierende Frau, wobei allerdings mit diesem Umstand gespielt wird und man sie oft in Panel für einen jungen Mann halten kann. Auch ist in dem Band dominant, dass Johanna mit Verlust ihrer Kräfte bzw. durch die Paktschließung körperlich schrumpft. Sie ist also deutlich kleiner und sieht mehr wie ein Mädchen aus als wie eine junge Frau, wie man sie noch aus Band 1 kennt.

Auch Mephisopheles wird optisch mehrfach dargestellt. Als Dämon ohne seine vollständigen Gliedmaßen sieht man ihn nur in Anzug und mit Mantel bekleidet, der Kopf fehlt, stattdessen wabert eine Art Rauch aus dem Rumpf hervor. In seiner vollständigen Gestalt in den Rückblenden bleibt er dennoch weiterhin geheimnissvoll und so sieht man nur seine untere Gesichtspartie, die obere wird durch eine Pestmaske verdeckt, sodass man sein oft diabolisch-sarkastisches Lächeln sehen kann, den Rest allerdings nicht. Mephisopheles ist erstaunlich attraktiv anzuschauen in dem wenigen, was zu sehen ist und so bietet das nochmal mehr Raum für Interpretationen.

Die Zeichnungen an sich sind klar und sauber, die Panel gut voneinander getrennt und Rasterfolie sowie Tusche sind gut eingesetzt. Es werden die Bewegungen und aktionreichen Szenen gekonnt umgesetzt, daneben gibt es ruhige Stellen, die das Tempo deutlich verringern und einen mitreißen. Der Band endet spannend, nachdem Johanna in ihrer Suche nach einen der  Gliedmaßen einem davon näher gekommen ist. Die Einmischung der Inquisitoren ist zudem ein weiterer Aspekt, welcher für offene Fragen sorgt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover abgebildet sieht man eine deutlich geschrumpfte Johanna, hinter der ihr Dämon Mephisopheles steht, zudem ist Marion mit abgebildet, der erstaunt nach den Händen Johannas greift. Der Manga ist mit einer Glanzgoldschrift versehen, die auf dem schwarzem Cover hervorsticht und sich über das Cover schnörkelt. Die Buchrückseite zeigt Nico, Johannas Tochter und den Iquisitor Lorenzo, der stets mit einer Kopfbedeckung, die ihm ins Gesicht fällt, abgebildet ist.

Der Manga ist als Softcoverbroschur mit Klappe gedruckt, auf den Innenklappen befinden sich kleine skizzenhafte Illustrationen, die die Figuren in lustigen Szenen zeigen. Zudem beinhaltet der Manga am Ende ein Nachwort der Autorin.


Fazit
Mit dem vorliegenden Band wird nun endlich die Paktschließung Johannas mit Mephisopheles gezeigt, zudem erfahren wir, was Johanna antreibt. Doch auch die Inquisitoren rücken Johanna auf die Pelle und versuchen alles, Johanna von ihrem Vorhaben abzubringen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo