Smaller Default Larger

Obwohl sie ihm das Herz gebrochen hat, ist er der Einzige, der sie jetzt noch retten kann …

Eigentlich sind sie als Todfeinde geboren: das Drachenmädchen Ember und Garret, der Sankt-Georgs-Ritter. Dennoch haben sie ihr Herz aneinander verloren. Doch jetzt hat Ember Garret von sich gestoßen, um an der Seite des abtrünnigen Drachen Riley zu kämpfen. Währenddessen lüftet Garret in London ein schreckliches Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie alle in höchste Gefahr bringt. Garret weiß: Er muss Ember warnen, so schnell wie möglich. Doch wird er es rechtzeitig schaffen?

 

Talon Drachennacht 

Originaltitel: The Talon Saga Book 3: Soldier
Autor: Julie Kagawa
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Verlag: Heyne fliegt
Erschienen: 10/2016
ISBN: 978-3-453-26972-9
Seitenzahl: 479 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ember hat sich Riley angeschlossen und kämpft mit ihm gegen die offenbar übermächtige Organisation Talon an. Dabei muss sie genau das tun, was sie eigentlich nicht will: Töten. Eine Tatsache, die ihr mehr und mehr zusetzt und sie unweigerlich verändert. Ihre Gefühle für Garret machen es nicht leichter und als Ember von dem Chinesischen Drachen Jade erfährt, was Riley tatsächlich für sie ist, geht die Achterbahn der Gefühle erst so richtig los. Und so ganz nebenbei deckt auch noch Garret ein wohlgehütetes Geheimnis innerhalb des St. Georgsordens auf und macht die verfahrene Lage komplett.

Sehr einfühlsam und mit einer sanften, ruhigen Sprache hat die Autorin den dritten Band ihrer Talon Reihe geschrieben.


Stil und Sprache
Der Leser ist von Beginn an mitten im Geschehen und erfährt durch die Ich-Perspektive von Ember, Riley, Dante und Garret hautnah deren Tumulte mit. Da wird gestritten und gekämpft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und es geht nicht immer fair dabei zu. Traditionen und Regeln gehen dem Orden über alles, entsprechend steif und unflexibel und blind ist dieser in seinem Handeln.

Julie Kagawa hat eine großartige Fantasie, daran besteht kein Zweifel. Sie weiß, wie man Landschaften vor dem Leserauge entstehen lässt, und kann wundervolle Szenen verfassen. Ihr Schreibstil reicht von sanft und weich bis hin zu laut und hart. Je nachdem, was sie in einer Figur oder Szene benötigt.

Die Handlung ist in drei Teile gegliedert und geht einige Zeit nach den Endereignissen des zweiten Bandes weiter. Durch ihren Stil macht es die Autorin dem Leser leicht, sich wieder in die Geschichte einzufinden und sich zurechtzufinden. Die Komponente des neuen Drachens Jade bringt Schwung und eine herrliche Frische in den Roman, denn diese hat natürlich keine Ahnung, wie es im Westen so zugeht bzw. was dort alles an nicht sichtbaren technischen Möglichkeiten existiert. Da wird ein normaler Sattelschlepper schnell mal zum unfreiwilligen GPS-Spot.


Figuren
Die Dreiecksgeschichte zwischen Ember, Riley und Garret wird noch um eine Spur spannender gemacht, erfährt Ember doch von Jade, was genau dieses Gefühl ist, das sie und Riley spüren. Wer jetzt meint, damit sei die Situation zwischen den dreien geklärt, der irrt. Denn Ember sieht nicht ein, warum sie etwas einfach so akzeptieren soll, nur weil es das gibt und die Talon-Organisation das seit vielen Jahrhunderten verschweigt. Da kommt ihr Kampfgeist wieder durch und die Lage bekommt erneut eine positive Schärfe.

Riley sieht und spürt viele Dinge, lange bevor Ember überhaupt klar sieht. Zwar kann er sich derzeit nicht hundertprozentig auf seinen Kampf zum Schutz der von ihm geretteten Nestlinge konzentrieren, aber sein Widerstand gegen Talon ist ungebrochen. Sein Wissen ist wertvoll, auch wenn er immer wieder erkennen muss, dass andere Drachen noch weitaus mächtiger und schlauer sind als er.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist diesmal blau gebunden und auch der Schutzumschlag ist hauptsächlich in dieser Farbe gehalten. Wieder ist ein Teil eines Gesichts – halb Mensch, halb Drache – dargestellt. Der Buchrücken als auch die Rückseite des Schutzumschlags sind in einem Blaugrau gehalten und zeigen nur hie und da Drachenschuppen. Ein Kurztext zum Romaninhalt steht auf der Rückseite. Gefällt mir unglaublich gut.


Fazit
Keine Frage, der Roman ist schön zu lesen und hat durchaus seine besonderen Momente. Aber mir hat die Faszination der Vorgänger gefehlt. Das gewisse Etwas kommt nicht so durch, wie es bei den beiden anderen Titeln dieser Reihe der Fall gewesen ist. Aber dennoch für Kagawa- und Talon-Fans ein gelungenes Buch.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Drachenzeit
Band 2: Drachenherz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo