Smaller Default Larger

Tobie Lolness ist gerade mal anderthalb Millimeter groß. Seit Anbeginn der Zeit lebt sein Volk auf einer uralten, mächtigen Eiche. Doch Tobie hat eine gefährliche Mission. Sein Vater, ein begnadeter Wissenschaftler, hat den Zorn des Volkes auf sich gezogen. Er will das Geheimnis der revolutionären Entdeckung nicht preisgeben, wie man aus dem Baum Energie gewinnt. Familie Lolness wird von den geldgierigen Machthabern geächtet, unterdrückt und schließlich eingesperrt. Aber Tobie gelingt die Flucht. Unterstützt von der schönen und klugen Elisha versucht Tobie in einem Wettlauf gegen die Zeit, seine Eltern zu retten …

 

  Autor: Timothée de Fombelle
Sprecher: Katharina Thalbach
Verlag: JUMBO
Erschienen: 26.02.2009
ISBN: 978-3-833-72337-7
Spieldauer: 295 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung 
Altersempfehlung: ab 11 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der obigen Beschreibung ist an sich nichts mehr hinzuzufügen, ist doch bereits alles Wichtige gesagt.
Allerdings erstaunt es mich doch sehr, dass die Empfehlung für diese Geschichte ab 11 Jahre lautet. Was sich zunächst wie eine Kindergeschichte anhört, ist in meinem Augen stellenweise schon recht brutal, werden doch mutwillig Hände zerquetscht oder sollen die Rüsselkäfer Tobie doch sogar den Bauch aufreißen und in den Gedärmen herumwühlen, um an das heißbegehrte Leckerchen zu kommen, dass Tobie zuvor schlucken soll. Kindertauglich fand ich diese Stellen – im Gegensatz zur restlichen Geschichte – absolut nicht.


Darstellung des Hörbuchs
Katharina Thalbach hat die Stimme einer Geschichtenerzählerin, leicht rau und doch angenehm. Man hört ihr gerne zu und kann wunderbar in der Erzählung versinken. Dabei ist das Sprechtempo den jeweiligen Situationen angepasst – von langsam bis schnell -, doch jederzeit gut verständlich. Auch wenn auf großartige Stimmakrobatik verzichtet wird, ist jederzeit klar, wer gerade spricht. Auch Emotionen wie Panik, Angst, Freude, Verträumtheit transportiert sie hervorragend über die Stimme.
Auf Musikeinspielungen wurde gänzlich verzichtet, was mir persönlich gut gefällt. Doch dies ist sicherlich Geschmackssache.

Ein großes Manko hat dieses Hörbuch allerdings: Es ist schwer, dem Geschehen zu folgen. Das liegt jedoch nicht an der Sprecherin, sondern vielmehr an der Geschichte selbst. Ständig wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, sodass man manches Mal nicht mehr weiß, wo man sich gerade befindet. Geschieht dies nun gerade eben oder ist es in der Vergangenheit passiert? Oft musste man rätseln, was sich in welcher Reihenfolge abgespielt hat. Leider kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen, ob dies lediglich ein Problem der Hörfassung ist, oder ob das Buch ebenfalls so ‚unübersichtlich‘ ist.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer Kunststoffhülle, ausgelegt für vier CDs, geliefert. Diese befindet sich wiederum in einem hübsch gestalteten Pappschuber, der hochglänzend bedruckt ist und das Bild des Covers zeigt. Die CDs sind dem Cover ebenfalls sehr ähnlich: weiß bedruckt, mit einem rennenden Tobie und dem Titel aus grünen Blättern darauf.
Zudem befindet sich ein mehrseitiges  Inlay in der Hülle, dass auflistet, welche Tracks sich auf welcher CD befinden, aber auch Informationen zum Autor und zur Sprecherin beinhaltet.

Alles in allem macht die Aufmachung einen guten Eindruck und passt zur Geschichte.


Fazit
Eine wirklich schöne Idee, die leider etwas verwirrend rüberkommt. Die vielen Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit verwirren, dies kann leider auch die passende Stimme Katharina Thalbachs nicht ändern.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo