Drucken

Montagsfrage

 

Gestern war der zweite Advent, morgen ist Nikolaus und so lässt es sich nicht mehr leugnen – Weihnachten steht vor der Tür. Während für viele nun eine der stressigsten Zeiten des Jahres beginnt, muss ich ja gestehen, dass ich die Vorweihnachtszeit liebe und mich schon seit Monaten darauf freue. Ob sich das auch auf mein Lesen auswirkt, fragt Svenja in der heutigen Montagsfrage: Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Generell lese ich eigentlich alles, denn im Laufe des Jahres findet so ziemlich jedes Genre mal seinen Weg zu mir. Auch in der Weihnachtszeit lese ich entsprechend noch blutige Thriller, High Fantasy Bücher oder Krimis. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass ich tendenziell häufiger zu romantischen Kitsch-Geschichten greife. Ich glaube, das liegt aber weniger an der Weihnachtsstimmung und mehr daran, dass ich ein Gegenmittel gegen den ewigen grauen Winterhimmel draußen benötige^^

Zusätzlich lese ich jedes Jahr ein paar richtige Weihnachtsgeschichten. Dieses Jahr zum Beispiel die Jugend-Anthologie „Auf den ersten Blick“ aus dem Arena Verlag. In dieser verbreiten bekannte Jugendautoren jeweils in einer Kurzgeschichte ein wenig Weihnachtsstimmung und Freude – für mich ein gutes Büchlein für zwischendurch.

Mein Leseverhalten ändert sich in dieser Jahreszeit auch nicht wirklich. Mehr besinnliche Lesestunden hab ich eher nicht, stattdessen verbringe ich durch Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarktbesuche und Plätzchenbacken mehr Zeit mit Familie und Freunden. Da steht das Lesen ein bisschen hinten an, ähnlich wie während meines Urlaubs.

Wie geht es euch in der Weihnachtszeit? Lest ihr eher romantische Bücher? Oder stattdessen das blutige-Thriller-Kontrastprogramm?