Smaller Default Larger

Als frischgebackene Unsterbliche hat Josephine unglaubliche Kräfte gewonnen, aber zugleich das Wertvollste in ihrem Leben verloren: ihren geliebten kleinen Bruder, den sie immer beschützen wollte. Seither verbreitet Jo unter den schweren Jungs von New Orleans Angst und Schrecken, ist ansonsten aber ziemlich einsam. Bis sie eines Tages auf den Dunkelfeyden Rune trifft, dessen unwiderstehliche Art ihr Herz zum Rasen bringt … wäre da nicht der Auftrag, den er zu erfüllen hat. Ein Auftrag, der Jo ins Verderben stürzen könnte! Bald schon muss Jo sich entscheiden: Hört sie auf ihr Herz oder ihren Verstand?

Endlose Nacht 

Originaltitel: Sweet Ruin
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Lyx
Erschienen: Mai 2016
ISBN: 978-3-7363-0084-2
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Einsam und seit Jahren allein durchstreift Jo die Straßen von New Orleans als Beschützerin und Rächerin von Frauen in Not. Dass sie sich unsichtbar machen kann, über ungeheure Kräfte verfügt und eine unsterbliche Vampirin ist, hilft ihr da sehr. Doch leider weiß Jo überhaupt nichts über ihre Eltern und wo sie damals herkam. Als sie dem faszinierenden aber ungemein eingebildeten Rune begegnet, sprühen die Funken, doch das Feuer droht sofort wieder zu verlöschen, als Jo herausfindet, dass ihr mittlerweile erwachsener Bruder in höchster Gefahr schwebt …

Mit gänzlich neuen Protagonisten wurde der Band mit viel funkensprühenden Szenen und einer etwas langatmigen Reise spannend in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Der Einstieg geht über einige Kapitel und Zeitraffer bis man sich 14 Jahre später in New Orleans einfindet. Nach dem überragenden letzten Band mit bereits bekannten Charaktere dauert es hier einige Zeit, bis man sich eingelesen hat und sich angekommen fühlt. Danach sprühen schon bald die Funken zwischen Rune und Jo, auch wenn sich die anschließende Reise der beiden als wenig spektakulär herausstellt, nicht wirklich dem Voranschreiben der Handlung dient, sondern hauptsächlich der Frage, wann und wer von den beiden sich zuerst der leidenschaftlichen Gefühlen völlig ergibt. Zwar geht es lange nicht bis zum Äußersten, aber die erotischen Szenen sind trotzdem heiß. Beide entwickeln sich in dieser Zeit weiter, arbeiten ihre Vergangenheit auf und versuchen, Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Derweil wird die Neugier vorangetrieben, denn Nix verfolgt ihren eigenen großen Plan wie auch andere, involvierte Parteien. Die wenigen, gelungenen Actionszenen gehen dabei fast in den zahlreichen emotionalen Passagen unter. Die Gefühle sind vielschichtig, zuweilen über längere Strecken fehlgeleitet, und entwickeln sich mit Höhen und Tiefen weiter.


Figuren
Als Josephine als 8-jähriges Mädchen mit einem Baby im Arm aufgefunden wird, weiß sie nichts über ihre Vergangenheit und woher sie kommt. Gut zwei Jahre später lebt sie mit ihrem Bruder Thaddy auf der Straße, wird erschossen und steht als Geist da. Jahre später, allein ohne ihren geliebten Bruder, ist sie als einsame Rächerin auf den Straßen von New Orleans unterwegs. Dort begegnet sie dem faszinierenden Rune zum ersten Mal. Danach verändert sich Jo ständig, saugt das Wissen um andere Welten und deren Bewohner in sich auf, während sie mit Rune der Fährte von Nix folgt. Ihre Aktionen und Reaktionen haben mit ausgezeichnet gefallen.

Rune ist ebenfalls eine vielschichtige Figur, dessen Vergangenheit immer wieder aufgerollt wird. Er hat sehr unter der Tatsache seines giftigen Blutes sowie restlichen Körperflüssigkeiten gelitten. Seine Fixierung auf ungebundenen Sex als Waffe und die Forderung, dass andere Frauen zu seinem Gesamtpaket mit dazu gehören, ist allzu oft eingefügt. Seine Ansichten sind zwar hinlänglich durch die Vergangenheit begründet, die Einsicht, was alles in ihm steckt, kommt aber reichlich spät.

Auch in diesem Band sind wenige bereits bekannte und viele neue Nebenfiguren aus den Reihen der Mythianer vorhanden, die ihrer Rolle entsprechend ausgebildet wurden. Nix selbst zieht von Beginn weg die Fäden, hat aber selbst nur wenige eigene Szenen.


Aufmachung des Buches
Diesmal ist das Cover recht dunkel gehalten, das Bild ist heller als das tatsächliche Buch. Fast die Hälfte des Covermotivs ist schwarz oder zeigt den Hintergrund als Schatten. Markant ist wiederum der muskelbepackte Mann, der auf den Boden zu blicken scheint. Der rote Titelschriftzug hebt sich mit seiner Lackschicht schön vom schwarzen Hintergrund ab. Die Rückseite ist diesmal heller gestaltet, in einer fast weißen Fläche ist die Inhaltsangabe abgedruckt. Darunter ist die dunkle Silhouette einer Landschaft. Die Innenklappen zeigen in verschiedenen Rottönen einen überdimensionierten Vollmond über einer dunklen Uferlandschaft.


Fazit
„Endlose Nacht“ ist auf verschiedenen Ebenen spannend und hat eine ganz andere Geschichte parat, als diejenige im letzten Band. Zwar sind im Mittelteil einige Längen, die mit viel Persönlichem der Protagonisten und knisternden Szenen ausgefüllt sind, trotzdem bietet das Buch zahlreiche, vergnügliche Lesestunden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band   9: Sehnsucht der Dunkelheit 
Band 10: Versprechen der Ewigkeit
Band 11: Lothaire
Band 12: Verlockung des Mondes
Band 13: Dunkles Schicksal

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo