Drucken
Kategorie: Fantasy

Die aufziehende Gefahr – der Vormarsch der Elben. Die einzige Hilfe in höchster Not – aus einer versunkenen Stadt. Der wahre Herrscher – ein alter Bekannter. Zum letzten Mal liegt alles an Hadrian und Royce, das Schicksal auf die richtige Seite zu zwingen.

Die Elben haben Nidwalden durchquert und die Nordlande mit beängstigender Leichtigkeit erobert. Jetzt bedrohen sie ganz Elan. Die Zeit und die Umstände drängen. Zusammen mit einigen Freiwilligen um die Prinzessin Arista müssen Hadrian und Royce erst die versunkene Stadt Percepliquis finden, in der eine letzte Waffe gegen die von den Elben ausgehende Gefahr liegt. Der scheinbar aussichtslose Weg führt sie tief hinab unter die Erde.

 

Die verborgene Stadt Percepliquis HB  Originaltitel: Percepliquis
Autor: Michael J. Sullivan
Übersetzer: Wolfram Ströle
Sprecher: David Nathan
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 04.11.2016
ASIN: B01M2ZYG9N
Spieldauer: 1087 Minuten, ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags fasst den groben Handlungsrahmen des finalen Teils der Riyira-Reihe bereits gut zusammen. Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr hinzufügen, um der grandios ausgearbeiteten Geschichte nicht zu viel vorwegzunehmen. Michael J. Sullivan hat ein wahres Meisterwerk der Fantasy-Literatur zu Papier gebracht. Scheinbar ausweglose Situationen, unvorhersehbare Wendungen und emotionale Szenen fesseln den Leser bzw. Zuhörer ans Geschehen und lassen ihn nach der letzten Seite ein wenig wehmütig zurück. Riyria gehört eindeutig zu den Geschichten, von denen man nicht genug bekommen kann.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan nimmt seine Zuhörer ein letztes Mal mit auf ein Abenteuer mit Royce und Hadrian. Sein charakteristischer Zungenschlag erweckt die Vielzahl an Figuren zum Leben und lässt einen eintauchen in diese mit viel Akribie ausgearbeitete Fantasy-Geschichte aus der Feder Michael J. Sullivans. Neben all den bereits in den Rezensionen zu den vorangegangenen Teilen genannten gelungenen Stimmen ist es diesmal vor allem die des Beschützers des Horns, der mit seinem tiefen, bedrohlichen Tonfall eine Erwähnung verdient hat. Darüber hinaus versteht Nathan es, für Authentizität zu sorgen, indem er Emotionen über die Stimme überträgt, eine Figur mit vollem Mund sprechen lässt oder ihrer Besorgnis hörbar Ausdruck verleiht. Er unterstreicht die atmosphärische Dichte dieses Epos', ohne sich in den Vordergrund zu lesen, wobei seine ruhige Stimme als ordnende Kraft in der vielschichtigen Geschichte fungiert.


Aufmachung des Hörbuchs
Das ungekürzte Hörbuch ist nur als mp3-Download erhältlich..


Fazit
Mit "Die verborgene Stadt Percepliquis" liegt nun das Finale der sechsteiligen Reihe vor - und einmal mehr überzeugt der Autor vom ersten bis zum letzten Satz. David Nathan tut sein Übriges dazu, um für ein unvergessliches Hörerlebnis zu sorgen. Chapeau!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de