Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörspiele

Prinzessin Aschenbrödel ist in großer Sorge. Ihr Gemahl ist schwer erkrankt und ringt mit dem Tode. Niemand scheint ihm helfen zu können bis auf einen geheimnisvollen Mann, der sich Karchen Martin nennt. Doch er fordert dafür einen schrecklichen Preis. In dieser schweren Stunde bietet ausgerechnet die verhasste Stiefmutter der Prinzessin ihre Hilfe an. Aschenbrödel steht vor einer schweren Entscheidung. Die Zukunft des gesamten Königreichs liegt nun allein in ihren Händen.

 

Aschenbroedels Fluch 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Nadine Schreier, Tim Knauer, Jannik Endemann, Jürgen Thormann, Traudel Sperber, Katrin Heß u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 10/2016
ISBN: 978-33945757192
Spieldauer: ca. 61 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 5 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Alles könnte so schön sein: Aschenbrödel hat ihren Prinzen bekommen und lebt mit ihm in trauter Zweisamkeit im Schloss der Familie. Doch dann erkrankt Prinz Gunnar schwer und niemand kann ihm helfen…Aschenbrödel muss ganz allein gegen das Böse antreten, um ihren geliebten Prinzen und ihre Familie zu retten.

Mehr vom Inhalt der Geschichte zu erzählen, wäre an dieser Stelle höchst fahrlässig, würde man doch einige spannende Wendungen vorwegnehmen. Markus Topf hat hier nach Motiven der tschechischen Schöpferin von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ eine ganz eigene Geschichte ersonnen und wunderbar modern umgesetzt, ohne die Märchenwelt zu verlassen. „Karchen Martin“ kennt man bei uns auch als „Rumpelstilzchen“ und allein die Erwähnung dieses Namens lässt auf eine böse Intrige schließen. Markus Topf gibt der altbekannten Story jedoch eine sehr eigenen Note, macht einige Anleihen sowohl bei anderen Märchen als auch bei moderneren Geschichten, was auch erwachsene Hörer gespannt zuhören und keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt.


Darstellung des Hörspiels
Wie schon im ersten Teil verkörpert auch dieses Mal Nadine Schreier das Aschenbrödel und sie macht ihre Sache perfekt. Aber auch alle anderen Sprecher wirken durchweg authentisch und verstehen es, dem Hörer eine sehr passende Märchenatmosphäre zu bieten. Dazu tragen auch wunderbare Geräusche sowie perfekt passende Musikeinspielungen bei.

Besonders gut gefallen haben mir Jannik Endemann als Hans sowie Jürgen Thormann als böser Karchen Martin. Hier wird wahrlich nicht an guten Sprechern gespart, insgesamt haben nicht weniger als 19 in diesem aufwändigen Hörspiel ihren Auftritt. Ganz wunderbar!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, das Cover folgt der Gestaltung des ersten Teils und zeigt Aschenbrödel, den bösen Zauberer sowie einige Szenen aus der Geschichte. Sehr passend!


Fazit
Eines der schönsten Märchen überhaupt in einer absolut zauberhaften Fortsetzung! Unbedingt hörenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel