Drucken
Kategorie: Ab 7 Jahre

Alex hat einen neuen Freund: Sahli, den Jungen aus der Zauberkugel. Doch sie werden von dem geheimnisvollen Dschinn Argus verfolgt: Mächtiger und böser denn je, ist er wild entschlossen, den Fluch des Skorpions gegen die Freunde einzusetzen. Gemeinsam mit der magischen Katze Kadabra und den Zwillingen Liv und Sally müssen sie sich wehren - und werden dabei in eine aufregende Suche verwickelt, die tief in die Steinzeit führt ...

 

Im Zeichen der Zauberkugel Der Fluch des Skorpions 

Autor: Stefan Gemmel
Illustrationen: Katharina Drees
Verlag: Carlsen
Erschienen: 01.09.2016
ISBN: 978-3-551-65114-3
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Alex und Sahli haben nach wie vor keine Idee, wie sie Opa Aurelius aus den Händen Argus' befreien können. Der Bösewicht setzt wiederum alles daran, Sahli zurück in seine Kugel zu sperren und Alex ebenfalls gefangen zu nehmen, damit dieser ihm keine Scherereien mehr machen kann. Dafür sucht sich Argus Hilfe in längst vergangenen Zeiten, um den Fluch des Skorpions anwenden zu können ...

Stefan Gemmel schickt seine Figuren in ein weiteres spannendes Abenteuer - und es ist noch kein Ende in Sicht! Gut so, denn auch der zweite Band weckt Lust auf mehr.


Stil und Sprache
"In diesem Buch steckte echte Magie!" - Mit diesem Satz beginnt das zweite Abenteuer rund um die Zauberkugel und nimmt den Leser mit in eine Welt, in der Dschinns nicht nur im Märchen eine Rolle spielen. Es geht gleich reichlich turbulent zu, denn Sahli hält Alex ordentlich auf Trab, während er versucht, die ihm fremde Welt zu begreifen. Der allwissende Erzähler hält sich dabei überwiegend an die Perspektive der Hauptfigur Alex, erlaubt aber auch Einblicke in den Kopf des bösen Dschinns Argus. Der Schreibstil ist dabei luftig-locker und bildreich - ganz Gemmel eben.

Während Alex, Sahli, Liv und Sally an die Heimreise und die bald beginnende Schule denken müssen und keine Zeit finden, sich um Opa Aurelius zu kümmern, heckt Argus bereits finstere Pläne aus. Ein im wahrsten Sinne des Wortes stürmisches Finale - aber noch kein Ende von Argus' Boshaftigkeit, mit der er die Freude auch im nächsten Band auf Trab halten dürfte - beschließt das Buch.


Figuren
Liv und Sally sind in diesem Band nicht mehr ganz so nervig, wie es im Auftaktband der Geschichte der Fall ist. Das findet auch ihr Halbbruder Alex, der sich - nicht ohne Sahlis Einfluss - den beiden annähert. Die magische Katze Kadabra ist ein herrlicher Charakter und insbesondere ihr neuer Begleiter sorgt für eine ordentliche Prise Humor. Argus ist hingegen böse wie eh und je und macht seiner Rolle als Widersacher alle Ehre.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Carlsen-Verlag erschienen und mit einem zur Geschichte passenden, ansprechenden Covermotiv versehen. Die Zauberkugel ist mit Spotlack und goldenen Akzenten versehen, die ihre Besonderheit unterstreichen. Über das Buch verteilt finden sich szenisch passende, ganzseitige Bleistift-Illustrationen, die Katharina Drees mit viel Liebe zum Detail zu Papier gebracht hat. Schade ist, dass sich der Buchrücken beim Lesen etwas verzieht.


Fazit
Nicht nur das Notizbuch von Alex' Großvater steckt voller Magie! "Der Fluch des Skorpions" ist eine turbulente, spannende und lustige Geschichte, die der angesprochenen Zielgruppe viel Freude bereitet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Abenteuer beginnt