Smaller Default Larger

Während die 17-jährige Taylor alles daransetzt, ihren Traum – ein Studium in Oxford – wahr zu machen, setzt der 17-jährige Sacha alles daran, das Schicksal herauszufordern, indem er sein Leben mit spektakulären Aktionen immer wieder in Gefahr bringt. Weiß er doch, dass er genau an seinem 18. Geburtstag sterben wird und keinen Tag früher. Die pflichtbewusste und etwas brave Taylor und der coole und ziemlich draufgängerische Sacha könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist ihr Schicksal unwiderruflich miteinander verbunden. Vor etlichen Jahrhunderten hat eine von Taylors Urahninnen Sachas Familie mit einem Fluch belegt, der stets den erstgeborenen Sohn trifft. Sachas Tod wird Chaos und Zerstörung auf die Erde bringen. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Gemeinsam versuchen sie alles, um Sachas Leben zu retten, und stellen dabei fest, dass sie nicht nur der Fluch verbindet, sondern auch ihre starken Gefühle füreinander.

 

Secret Fire Die Entflammten 

Originaltitel: The Secret Fire
Autor: C. J. Daugherty, Carina Rozenfeld
Übersetzer: Jutta Wurm, Peter Klöss
Verlag: Oetinger
Erschienen: 08/2016
ISBN: 978-3-7891-3339-8
Seitenzahl: 440 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Taylor wünscht sich nichts sehnlicher, als eines Tages an der Oxford-Universität studieren zu dürfen und diese Zeit mit ihrem Großvater zu erleben. Seitdem sich ihre Familie verändert hat, sieht sie ihren Opa jedoch nur noch selten. Als eines Tages aber seltsame Dinge geschehen und sie instinktiv ahnt, dass das etwas mit ihr Selbst zu tun hat, verändert sich ihr bis dahin etwas langweiliges Leben völlig. Sie lernt Sacha kennen und mit ihm eine völlig neue Welt.

Klar, schnörkellos und mit einem Schuss Sarkasmus hat C.J. Daugherty diesen Roman mit ihrer Co-Autorin geschrieben.


Stil und Sprache
Im personalen Stil durch Taylor und Sacha wird der Leser in einen abwechslungsreichen Roman gezogen, der ähnlich wie die Night School Bücher auf Veränderungen ausgelegt ist. Taylor hat besondere Fähigkeiten und die Welt der Alchemisten wird lebendig. Da werden lange gehütete Geheimnisse ans Licht gebracht, und zwei Menschen entdecken, welche Kraft sie zusammen bewirken können.

Im Verlauf der Handlung wird der Leser in eine regelrechte Achterbahn gezogen, was die Spannung angeht. Immer wieder kommt es zu Szenen, wo es höchst gefährlich und dramatisch wird, ehe die Geschichte danach wieder in ruhigere Bereiche übergeht.

C.J. Daugherty schreibt auf einfache, aber äußerst wirkungsvolle Weise, zeigt Dinge, die eigentlich unmöglich sein sollten, und gesteht dem Leser dabei zu, seine eigene Fantasie einzusetzen.

Die Geschichte spielt im Hier und Jetzt und hat einige Stellen, wo es mittels eines Tagebuches weit in die Vergangenheit zurückgeht.


Figuren
Teenager sein ist schon unter normalen Umständen nicht leicht. Doch wenn man dann auch noch über eine Fähigkeit verfügt, die andere nicht haben und mit einem Fluch versehen ist, der es einem unmöglich macht zu sterben, einen am Tag der Volljährigkeit dann aber doch dahinrafft, dann sieht der Alltag alles andere als gewöhnlich aus.

Taylor ist, von ihrem Standpunkt aus betrachtet, eher unscheinbar. Ihr Talent liegt mehr im Lernen, denn das macht sie mit Leidenschaft. Schließlich hat sie ein Ziel vor Augen: die Aufnahme an der Oxford-Universität. Ansonsten sieht sie sich eher durchschnittlich. Wilde Lockenmähne, kleine Statur und auch ihr Gesicht ist in ihren Augen alles andere als schön.

Sacha sieht das ein wenig anders. Er ist groß gewachsen und findet Taylor schlicht umwerfend. Neben ihr verblassen die anderen Pariser Schönheiten regelrecht. Er selbst geht mit seinem Leben und Aussehen seit geraumer Zeit eher nachlässig um. Sicher, er pflegt sich, soweit Jungs in seinem Alter freiwillig machen, doch warum groß auf sich achtgeben, wenn man mit achtzehn eh stirbt?


Aufmachung des Buches
Das Buch ist schwarz gebunden und hat einen sehr kräftigen Schutzumschlag, der farblich eine Mischung aus mattem Weiß, Schwarz und metallischem Kupfer ist. Eine junge Frau blickt den Betrachter prüfend an. Das Covermotiv findet sich auch auf der Rückseite wieder, wo es als Hintergrund für eine sehr kurze Angabe zum Romaninhalt dient. Die Gesamterscheinung ist ungewöhnlich und wirkt dadurch umso auffälliger.


Fazit
Das war richtig interessant! Wer bereits die Night School Bücher gerne gelesen hat, der hat auch hier sein Vergnügen. Ansonsten ist dieses Buch eine wunderbare Gelegenheit, die Autorin kennenzulernen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo