Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Als Kinder haben sich Thronos und die Sorceri Lanthe ewige Liebe geschworen. Doch dann gerieten sie ins Kreuzfeuer einer tödlichen Familienfehde – und sind seitdem erbitterte Feinde. Als es Thronos gelingt, Lanthe gefangen zu nehmen, weiß er vom ersten Moment an, dass auch Jahrhunderte des Kriegs das Verlangen zwischen ihm und der anmutigen Zauberin nicht zerstören konnten …
 

Dunkles Schicksal 

Originaltitel: Dark Skye
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-8025-9623-0
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lanthe steckt mitten im Chaos fest: die Insel mit dem Gefängnis des Menschenbundes steht in Flammen, die verschiedenen freigekommenen Dämonen und Fraktionen der Mythianer metzeln alles nieder, was ihnen über den Weg läuft. Doch Lanthe hat noch ein weit größeres Problem, denn ihr Gefährte Thronos, mit dem sie seit 500 Jahren einen erbitterten Kampf liefert, war ebenfalls ein Gefangener und ist ihr auf den Fersen. Als die beiden durch ein Portal fliehen können, in eine Höllenwelt mit Drachen und Dämonen, müssen sich Lanthe und Thronos verbünden, um gemeinsam eine Chance aufs Überleben zu haben. Und je länger sie zusammen sind, je mehr lockt die Anziehung von Gefährten. Was holt die beiden zuerst ein? Ihr unstillbares Verlangen oder die zahlreichen Gefahren, die von allen Seiten lauern?

Schon nach wenigen Seiten war es wie ein Heimkommen und ich von der Handlung gefangen, ist dies doch ein weiterer Band, der an einer bereits bestens bekannten Stelle ansetzt und das Chaos auf der Insel von einer weiteren Perspektive präsentiert. Auch die beiden Protagonisten sind aus einigen Bänden bekannt, sodass der Leser sich von Beginn weg von der spannenden, wendungsreichen und emotionalen Geschichte mitreißen lässt.


Stil und Sprache
Ein kurzer Prolog rund 500 Jahre in der Vergangenheit zeigt eine junges, unschuldiges Mädchen, Lanthe, die ihren Gefährten trifft, der nach kurzer Zeit zu ihrem besten Freund wird, bevor der Verrat an ihrer Familie die schrecklichen Ereignisse in Gang bringt. Was damals geschah, war in einem früheren Band bereits einmal beschrieben.

Danach setzt die Handlung mitten im Chaos in der Gegenwart ein. Die Spannung ist von Beginn weg da, die Insel ist dem Untergang geweiht und jeder versucht, zu überleben und möglichst viele Angreifer zu töten. Schon zu Beginn fühlt man sich als Leser selbst an den Schauplätzen, die bildhaft und eindrücklich beschrieben sind. Zudem kennt der geneigte Leser schon viele Details sowie einzelne Schicksale und Ereignisse. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter, auf ihrer Flucht gelangen sie an Orte mit neuen Gefahren, die mit Überraschungen und spannenden Wendungen eingebunden sind. Gefühlt fliegt man von einer Katastrophe zur nächsten, durchbrochen von einer knisternden Anziehungskraft und starken Emotionen, die eine ebenso große Gefahr für die beiden darstellen. Auch gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse erneut, der Showdown ist sowohl auf der emotionalen Ebene als auch von der Spannung her ein Paukenschlag.

Der Schreibstil ist flüssig, steigert sich teils in rasante Spitzen und transportiert auch die Emotionen perfekt. Die Handlung wird in der dritten Person abwechseln aus der Sicht von Lanthe und Thronos präsentiert. Gedanken, Erinnerungen und telepathische Gespräche sind jeweils in Kursivschrift eingefügt.


Figuren
Lanthe hat sehr unter dem Verrat von Thronos und den ständigen Anschlägen der Vrkener gelitten. Fast ihre ganze Zauberkraft hat sie mehrmals eingesetzt, um ihre getötete Schwester, die ihr als einzige aus ihrer Familie geblieben ist, ins Leben zurückzuholen. Daher sind Lanthes Fähigkeiten stark eingeschränkt. Durch die Erinnerungen lernt man nicht nur die aktuelle Frau und Kriegerin kennen, sondern zum Teil auch das unschuldige Mädchen, das mit ihrem Freund fürs Leben und zukünftigen Gefährten zusammen ist. Lanthes Figur ist großartig ausgearbeitet, vielschichtig und überzeugend.

Auch Thronos hat mir ausgezeichnet gefallen und kann über weite Strecken mit Lanthes Figur mithalten. Er entwickelt sich vom rachsüchtigen, mordlustigen Moralapostel zuerst zu einem erzwungenen Weggefährten, danach zu einem starken Mann und Partner.

Die Nebenfiguren sind vielseitig, meist bisher unbekannte Mythianer auf verschiedenen Welten mit ganz unterschiedlichen Talenten und Rollen. Meistens lernt man sie nur kurz kennen und doch ergeben Sie ein buntes Feuerwerk an Lichtblitzen, die nicht alle gleich wieder verblassen.


Aufmachung des Buches
Wie gewohnt ist das Taschenbuch mit Klappbroschur erschienen. Das Cover zeigt einen teils in Schatten getauchten Mann von der Taille an, der sich vom dunklen Hintergrund und dem wolkenverhangenen Mond abhebt. Der Titelschriftzug ist wiederum mit roter Spottlackfarbe aufgedruckt. Das Covermotiv wird über den Rücken weitergezogen, wobei der Himmel auf der Rückseite in einem hellen blau-grau gehalten ist. Darin zu lesen ist eine kurze Inhaltsangabe. Auch die Klappeninnenseiten zeigen einen großen Vollmond über einer kargen Landschaft, alles in verschiedenen Grauschattierungen.


Fazit
Obwohl ich seit über zwei Jahren keinen Band mehr aus dieser Serie gelesen habe, hat mich die Handlung bereits nach wenigen Seiten gepackt und erst nach dem letzten Satz wieder losgelassen. Ein großartiger Band, den ich allen Fans – und solchen, die es noch werden möchten – empfehlen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band   8: Flammende Begierde
Band   9: Sehnsucht der Dunkelheit 
Band 10: Versprechen der Ewigkeit
Band 11: Lothaire
Band 12: Verlockung des Mondes