Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Als Diebin hat Lila Merriweather eine Begabung für drei Dinge: Erstens, sich in den Schatten zu verbergen. Zweitens, überall unbemerkt einzubrechen. Und drittens, Geheimnisse zu lüften. Diese Talente kommen ihr auch bei ihrer Arbeit als Bodyguard der Sinclair-Familie zugute - immerhin eine der mächtigsten magischen Mafiafamilien in Cloudburst Falls. Jeder weiß, dass Victor Draconi sie und die anderen Familien einkassieren will - und vorhat, jeden einzelnen Sinclair umzubringen. Doch was niemand weiß, ist, dass Lila ihm auf den Fersen ist. Auf keinen Fall wird sie zulassen, dass der Mann, der ihre Mutter getötet hat, weiteren Menschen, die ihr etwas bedeuten, Schaden zufügt. Nicht so lange es noch Häuser gibt, in die sie einbrechen kann, nicht so lange es noch Dinge gibt, die sie stehlen muss und besonders nicht so lange Devon Sinclair an ihrer Seite kämpft ...

 

Black Blade 3 

Originaltitel: The Bright Blaze of Magic
Autor: Jennifer Estep
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: ivi
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3492703574
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im vorangegangen zweiten Band sind Lila und ihre Mitstreiter hinter die grausamen Pläne von Victor Draconi gekommen und sie versuchen nun alles in ihrer Macht stehende, um deren Umsetzung doch noch irgendwie zu verhindern. Aber trotz aller Vorbereitung trifft Victors Schlag sie unvorbereitet. Viele werden gefangen, einige sterben und Lila und ihre Freunde stehen plötzlich alleine zwischen Victor und seinen Plänen. Ein gnadenloser Kampf beginnt, der vor allem Lila alles abverlangt und sie weit über ihre bisherigen Grenzen hinaus bringt …

Mit „Die helle Flamme der Magie“ schließt Jennifer Estep ihre Black Blade Reihe ab. Die in den ersten beiden Bänden aufgebauten Hintergründe und Herausforderungen werden zu einem glaubwürdigen Ende gebracht und der Showdown verlangt den Charakteren nochmal alles ab. Spannend bis zur letzten Seite!


Stil und Sprache
Ein weiteres Mal wird die Handlung in der ersten Person von Lila erzählt. Ihr gewohnt bissiger Humor und der angenehm leicht zu lesende Schreibstil sorgen dafür, dass man schnell und flüssig lesen kann. Gerade in den grausamen Momenten des Buches sorgt Jennifer Estep mit ihrem Humor geschickt dafür, dass es nicht zu düster wird. Auch die Beschreibungen der Grausamkeiten sind angenehm zurückhaltend. Statt wie andere Jugendfantasy-Romane die Folterspuren in blutigsten Details zu schildern, geht Jennifer Estep relativ schnell darüber hinweg und beschränkt sich auf die nötigen Details. Sehr angenehm zu lesen!

Die Handlung steigt wie gewohnt an einer spannenden Stelle ein – diesmal begleiten wir Lila und ihre Freunde bei einem Raubzug in Victor Draconis Anwesen. So ist die Aufmerksamkeit des Lesers gleich garantiert. Gleichzeitig baut Jennifer Estep geschickt in Nebensätzen die benötigten Wiederholungen ein, sodass man schnell wieder in die Geschichte findet, selbst wenn der letzte Band schon ein paar Monate zurück liegt. Im Gegensatz zum zweiten Band gelingt es diesmal auch, die Spannung zu halten. Im Laufe des Romans werden den Figuren kaum Atempausen gelassen und immer wieder sorgen Kämpfe oder Fluchtszenen für weitere Spannungshöhepunkte. Das Ende ist dann teilweise wieder ein wenig vorhersehbar, bietet aber doch die eine oder andere Überraschung. Ein würdiger Abschluss der Reihe ist es auf jeden Fall.


Figuren
Im Laufe der bisherigen Bände hat man die Protagonistin Lila schon gut kennen gelernt und sie ins Herz geschlossen. War sie anfangs noch eine absolute Einzelgängerin und sehr verschlossen, ist sie mittlerweile ein fester Teil der Sinclair Familie und fühlt sich für diese auch verantwortlich. Entsprechend sind ihre Handlungen in diesem Band, die alle dem Schutz der Familie und vor allem Devon dienen, absolut nachvollziehbar. Neben Lila hat man auch die vielfältigen Nebencharaktere lieb gewonnen und leidet in diesem Band entsprechend mit ihnen. Devon blieb mir ein wenig zu blass, aber das gleichen so tolle Figuren wie Oskar locker aus. Auch Deah gefiel mir wieder sehr gut. Enttäuschend fand ich lediglich die Gegenspieler, allen voran Victor. Seine Motivation wurde schlicht und ergreifend mit „Er war schon immer machtgierig“ zusammengefasst und das finde ich für die Taten dann doch ein wenig blass. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, damit er einen glaubwürdigeren Bösewicht abgegeben hätte.


Aufmachung des Buches
Passend zu den ersten beiden Bänden der Reihe ist auch „Die helle Flamme der Magie“ als Klappbroschur erschienen. Das weiße Cover zeigt das gewohnte Gesicht über dem Titel- und Autorenschriftzug. Die Akzente sind diesmal Eiskristalle. Ich bin immer noch kein Fan dieses Cover-Designs, finde den dritten Band der Reihe aber am gelungensten.


Fazit
Auch der dritte Band der Black Blade Reihe bietet beste Jugendfantasy-Unterhaltung. Trotz kleinerer Schwächen wird die Handlung rund um Lila und ihre Freunde überzeugend abgeschlossen und garantiert dem Leser nochmal einige spannende Lesestunden.

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das eisige Feuer der Magie
Band 2: Das dunkle Herz der Magie