Seit dem letzten Beitrag zur Annas monatliche „Mein SuB kommt zu Wort“-Aktion, den ihr hier findet, ist einiges passiert. Zum einen war ich auf der Frankfurter Buchmesse und habe mich über das kom-mende Programm informiert und all die Schätze des Herbstprogramms mal in Augenschein genom-men. Letztes Wochenende stand dann ein weiteres buchiges Highlight auf dem Plan: die erste LitLo-ve. Die Random House Verlagsgruppe hat in ihren Hauptsitz eingeladen und ein buntes Programm aus Lesungen, Panels und Signierstunden rund um das Thema Liebesroman zusammengestellt. Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen, aber dass es dadurch buchigen Zuwachs bei mir gab, verrate ich euch jetzt schon. Zum Glück waren beide Termine auch mit einigen Zugfahrten verbunden, sodass nicht nur Bücher gekauft sondern auch gelesen wurden. Das war nun aber genug der Vorrede und ich übergebe die Tastatur an meinen SuB (=Stapel ungelesener Bücher).
1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
Die neuen Bücher durch die Frankfurter Buchmesse hat meine Besitzerin zwar schon fast alle gelesen, aber die der LitLove noch nicht und deswegen bin ich wieder ein wenig gewachsen und bin jetzt stolze 60 Bücher groß.
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Die SuB-Pflege lief absolut großartig! Die Buchmesse hat mir schon einige neue Schätze gebracht, aber die LitLove lief tatsächlich noch besser. So viele tolle neue Bücher und einige Wunschlistener-gänzungen gab es noch zusätzlich. Parallel kommen hier immer noch einige Herbstprogramm-Titel an und so kann ich mich über reichlich Zuwachs freuen.
Paris, du und ich (Adriana Popescu)
Von diesem Buch hat meine Besitzerin schon so viel Gutes gehört und ich hätte schon viel früher da-mit gerechnet, es begrüßen zu dürfen. Irgendwie hat es im Sommer aber nicht geklappt und ich habe schon befürchtet doch nicht diesen Pariser-Schatz in meinen Reihen aufnehmen zu können. Aber nun hat eine Lesung aus dem Buch im Rahmen der LitLove meine Besitzerin endlich überzeugt!
Das Café der guten Wünsche (Marie Adams)
Auch dieses Buch ist nach einer Lesung auf der LitLove eingezogen. Es klingt nach richtig guter Lau-ne und bester Unterhaltung. Lange wird es also sicher nicht bei mir verweilen.
Harry Potter et le prince sang-melé (J.K. Rowling)
Meine Besitzerin ist ein absoluter Harry Potter Fan. Sie hat alle Bücher schon auf Englisch und Deutsch gelesen und möchte sie nun auch nach und nach auf Französisch lesen. Sie sagt, dass sie mit einem Buch, was sie bereits so gut kennt, am besten ihre Französisch-Kenntnisse auffrischen kann. Mir soll es recht sein, denn so kann ich auch mal für eine Weile einen echten Harry Potter be-herbergen.
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Als letztes hat mit der Fantasy-Roman „Drachenelfen“ verlassen. Diesen 1000-Seiten-Wälzer von Bernhard Hennen hat meine Besitzerin letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und sie wollte ihn deswegen unbedingt noch vor dem nächsten Weihnachtsfest lesen. Wie erwartet hat es ihr wirklich gut gefallen. Bernhard Hennen hat wieder eine großartige Fantasy-Welt aufgebaut und sie war absolut begeistert von dem Detailreichtum seiner Schöpfung. Zum Glück liegen Band zwei und drei der Reihe auch schon parat und sie kann eigentlich direkt weiterlesen.
4. Lieber SuB, das Jahr 2016 neigt sich dem Ende, welche 3 Bücher sollte dein(e) BesitzerIn unbedingt noch von deinem Stapel befreien?
Hm, das ist eine wirklich schwierige Frage! So viele tolle Bücher warten darauf, von ihr gelesen zu werden und ich soll nun nur drei aussuchen? Das ist wirklich ganz und gar nicht einfach. Am einfachs-ten wäre es natürlich, Rezensionsexemplar zu nennen, aber die liest sie auf jeden Fall noch, also brauch ich sie darauf eigentlich gar nicht hinweisen… hm, wirklich schwierig. Ich würde jetzt einfach mal die folgenden drei Bücher auswählen:
City of heavenly fire (Cassandra Clare)
Diese Reihe wartet wirklich schon viel zu lange darauf, beendet zu werden. Und ich weiß ganz genau, dass meine Besitzerin viel Freude an dem Buch haben wird. Deswegen sollte sie es auf jeden Fall noch dieses Jahr lesen. Vielleicht an einem gemütlichen Adventssonntag, eingekuschelt auf dem So-fa, denn für unterwegs ist das schwere Hardcover nicht so recht geeignet.
The wheel of time companion (Robert Jordan u.a.)
Das Buch hat meine Besitzerin schon seit Monaten angefangen, aber zur Zeit will es einfach nicht so recht voran gehen. Es ist auch wirklich nicht ganz leicht zu lesen, weil es ja kein Roman ist, sondern eine Enzyklopädie, aber trotzdem wär es schön, wenn das Buch dieses Jahr noch ins Regal zu seiner Reihe ziehen könnte.
Harter Schnitt (Karin Slaughter)
Dieser Schatz liegt wirklich schon viel zu lange auf meinem Stapel. Dieses Jahr steht es durch die „Schätze im Schatz“-Challenge auf jeden Fall noch auf dem Leseplan meiner Besitzerin und ich hoffe, das klappt noch. Verdient hätte das Buch es… aber eigentlich gilt das ja für all meine Schätze. ;-)