Schneegestöber, Plätzchenduft, Kerzenschein und Lichterglanz ... jetzt beginnt die gemütliche Zeit des Jahres: die Weihnachts- und Geschichtenzeit.
Fröhliche, spannende und nachdenkliche Geschichten rund um Advent, Winter und Weihnachten laden zum Vorlesen und Kuscheln aufs Sofa ein. Doppelseite Erzählbilder geben die Texte Szene für Szene wieder, sodass junge Leser die Geschichten selbst anhand der Bilder Station für Station nacherzählen können.
Bestens geeignet zur Sprachförderung in Kindergarten und Schule, aber natürlich auch für den Familien-Vorlesespaß zu Hause.
Herausgeber: Raphaela Platzer |
Die Grundidee der Handlung
Das Vorlesebuch „Meine wunderbare Weihnachtszeit in Erzählbildern“ beinhaltet 17 weihnachtliche Geschichten bekannter Autoren, welche die Adventszeit versüßen. Alle Geschichten beziehen sich auf die wunderschöne Winter- und Weihnachtszeit. Jede Geschichte ist für sich eine abgeschlossene Handlung, daher sind die einzelnen Erzählungen nicht zusammenhängend. Alle Geschichten haben eines gemeinsam, sie versetzen den Leser in eine weihnachtliche Stimmung, schaffen Freude auf Weihnachten, regen zum Nachdenken an, versetzen den Leser ins Stauen und verkürzen das Warten auf Weihnachten.
Die Geschichten wurden von verschiedenen Autoren verfasst. Dabei handelt es sich um sehr bekannte Autoren, wie beispielsweise Charles Dickens, Otfried Preußler, James Krüss, Erich Kästner, Kristen Boie und viele weitere. Manche Geschichten sind recht bekannt, andere wiederum eher weniger. Die Mischung aus altbekannten und neuen Geschichten ist sehr gut gelungen. Auch die verschiedenen Verfasser bringen Leichtigkeit und Abwechslung in das Buch hinein. Wer allerdings nach einem Buch sucht, in dem die Geschichten zusammenhängend sind, sollte sich besser nach einem anderen Buch umsehen.
Stil und Sprache
Das Weihnachtsbuch beinhaltet 17 Vorlesegeschichte, welche die Zuhörer und Vorleser auf Weihnachten einstimmen sollen. Wünschenswert wären 24 Geschichten gewesen, sodass man jeden Tag eine Geschichte lesen kann, um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Die Autoren treffen eine bunte Auswahl an weihnachtlichen Themen. Es wird beispielsweise das Kaufen des Christbaumes; das gegenseitige Helfen; die Not anderer lindern sowie das Weihnachtsfest feiern zum Thema gemacht. Viele Geschichten regen zum Nachdenken an und geben einen Anstoß zum Reflektieren des eigenen Verhaltens. Besonders die Armut und die Not anderer Menschen werden in diesem Buch in mehreren Geschichten erwähnt. Somit werden bereits Kinder für diese Themen sensibilisiert. Sie bieten ebenfalls Gesprächsanlässe, um mit den jungen Zuhörern über die Not anderer Menschen zu sprechen und darüber, wie bereits kleine Menschen helfen und unterstützen können.
Der Schreibstil des gesamten Buches ist im Allgemeinen recht verständlich. Trotz unterschiedlicher Autoren ist der Schreibstil nicht gravierend verschieden. Es ist immer noch eine Einheit spürbar. Einzig die Länge der verschiedenen Geschichten unterscheidet sich stark. So gibt es einerseits kurze Erzählungen, welche nur sechs bis acht Seiten in Anspruch nehmen, andererseits gibt es auch sehr lange Geschichten, die sich über 28 Seiten ziehen. Der Großteil der Geschichten beschränkt sich allerdings auf circa 12 Seiten. In vielen Erzählungen wird die wörtliche Rede verwendet, welche die Erzählungen lebendig und authentisch wirken lassen. Der Schreibfluss der Geschichten ist ausnahmslos gelungen.
Das Buch wird für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Ich persönlich finde nicht jede Geschichte für 4-Jährige geeignet. Manche Formulierungen sind für diese Zielgruppe schwer verständlich. Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zum Bespiel richtet sich eher an ältere Kinder, circa ab dem Grundschulalter. Jüngere Kinder würden die Zeitsprünge der verschiedenen Geister nicht verstehen und der Wortlaut der Erzählung ist dieser Zielgruppe nicht angepasst. Insgesamt würde ich daher das Buch eher für Vorschulkinder bzw. Grundschüler empfehlen.
Für die Illustrationen der einzelnen Erzählungen ist die Zeichnerin Dominique Mertens verantwortlich. Hin und wieder zieren kleine Bilder die Seite. Meist befindet sich aber nur der fließende Text auf einer Seite. Am Ende jeder Geschichte befindet sich ein großes Erzählbild, welches sich über eine Doppelseite erstreckt. Dieses vereint alle Szenen der Geschichte in einem Bild. Es lädt die Betrachter zum genauen Hinsehen, Suchen und Erzählen ein. Dies dient zum einen der genauen Wahrnehmung, zum anderen der Sprachförderung. Das Bild regt an, die Geschichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Erzählbilder überzeugen durch die farbenfrohe, liebevolle Gestaltung. Sie sind allesamt sehr kindgerecht illustriert und zeigen die Gefühlslage der Figuren exakt wieder.
Aufmachung des Buches
Das Vorlesebuch „Meine wunderbare Weihnachtswelt in Erzählbildern“ umfasst die Maße 20,5cm x 26,6 cm. Da Cover zeigt zwei Erzählbilder, die auch im Buchinneren zu finden sind. So stimmt das Titelbild hervorragend auf die Adventszeit ein. Die Verarbeitung des Buches sowie die Papierqualität sind tadellos.
Fazit
„Meine wunderbare Weihnachtswelt in Erzählbildern“ ist eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten unterschiedlicher Autoren, die wunderbar auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Spannende und nachdenkliche Geschichten schaffen ein wahres Leseereignis für Klein und Groß.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort