Smaller Default Larger

Sprachfördergeschichten für Kindergartenkinder

Das kleine Monster Knuff lebt mit seinen Freunden in einem Apfelbaum. Neugierig beobachtet es von dort aus das Treiben der seltsamen Menschen, die allerlei merkwürdige Dinge tun. Immer näher wagt sich Knuff an die Familie heran, bis er schließlich von den Kindern entdeckt wird...

Dieses Buch fördert durch einfaches Vorlesen und spezielle Übungen die Sprachentwicklung schon im Kindergartenalter und legt so den Grundstein für den späteren Schulerfolg. Zu den fantasievollen Geschichten bietet es kleine Spiele, die den Wortschatz gezielt erweitern und die Fähigkeit trainieren, einzelne Laute zu erkennen - die Grundvoraussetzung, um später schnell und gut Lesen und Schreiben zu lernen.

Mit weiterführenden Tipps zur Sprachförderung im Alltag 


 Autor: Annette Neubauer
Illustrationen: Stefanie Dahle
Verlag: Ensslin
Erschienen: 2008
ISBN: 9783401414270
Seitenzahl: 61 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Knuff, das Wom, ist ein kuscheliges kleines Monster. Das blaue Fellknäuel hat zwei Freunde: Mo, der sich immer furchtbar kompliziert ausdrückt und Wuschel, der eine ziemlich verwaschene Aussprache hat. Woms sind zwar scheu, aber auch neugierig - vor allem auf die seltsamen Menschen, die im Haus neben dem Apfelbaum wohnen. Immer weiter wagen sich die knuddeligen Gesellen vor - bis sie eines Tages von den Menschenkindern Aischa und Ole entdeckt werden...

12 kleine Abenteuergeschichten, die jeweils etwa 3 Seiten umfassen, enthält der Band. Außerdem noch ein Vorwort und weiterführende Hinweise zur Sprachförderung. Jeder Geschichte schließt sich ein Übungsteil mit Fragen und Rätseln an, die sich auf den vorangegangenen Text beziehen. Hier wird vor allem die Aufmerksamkeit trainiert, aber auch Wortschatz und Artikulation. 


Darstellung der Bildgeschichte
Die Geschichten sind sehr schön illustriert. Stefanie Dahle hat auf allzu knallige Farben verzichtet. Die Bilder sind freundlich und kindgerecht. Es gibt viele Details zu sehen - und letztendlich dienen auch die Bilder der Sprachförderung: Die Kinder können erzählen, was zu sehen ist, sich selbst Geschichten zu den Bildern ausdenken und so auch ihren Wortschatz erweitern. Bild und Text ergänzen sich prima.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind die drei Woms abgebildet. Sie liegen auf und unter dem Apfelbaum und schauen sich gemeinsam mit Aischa und Ole das spannende Buch mit der Rittergeschichte an, das auch in einer Geschichte vorkommt. Das Bild wirkt freundlich und ansprechend. So nett und putzig können "Monster" sein...


Fazit
Knuff ist ein sympathischer Held, den Kinder sehr gerne haben. Auch unser Sohn hört sich die Abenteuer gerne an. Die Übungen machen viel Spaß und werden ab etwa 4 Jahren empfohlen. Auch dreijährige Kinder können allerdings schon einen Teil der Fragen beantworten - und 5-jährige Kinder können mit weiterführenden Rätseln bei der Stange gehalten werden. Alles in allem ein sehr schönes Konzept, das Kindern Spaß macht und auch noch einen Lerneffekt hat.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo