Smaller Default Larger

Die Gezeiten spülen einen Toten auf eine schlammige Sandbank in den Backwaters, einem abgelegenen Mündungsgebiet in Essex. Die Wasserleiche ist stark verwest, Hände und Füße fehlen. Das Gesicht ist nicht mehr zu erkennen. Trotzdem glaubt die Polizei zu wissen, um wen es sich handelt: Ein junger Mann aus dem Ort ist seit Wochen verschwunden, alles deutet auf Selbstmord hin. Doch dem forensischen Anthropologen Dr. David Hunter kommen Zweifel, als am nächsten Tag ein Fuß geborgen wird. Denn dieser gehört zu einer anderen Leiche, da ist er sich sicher. Kurz darauf treibt ein weiterer Toter im Wasser …

 

Totenfang HB  Originaltitel: The Restless Dead
Autor: Simon Beckett
Übersetzer: Sabine Längsfeld und Karen Witthuhn
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: argon
Erschienen: 14.10.2016
ISBN: 978-3-8398-1535-9
Spieldauer: 947 Minuten, 12 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Dr. David Hunter hat seit seinem letzten Fall, der ihn in keinem allzu guten Licht dastehen ließ, keinerlei Anfragen von der Polizei bekommen und auch an der Uni, an der er doziert, versucht man ihn loszuwerden. Als ihn ein Anruf erreicht, bei dem es darum geht, bei der Bergung einer Leiche dabei zu sein, keimt in Hunter Hoffnung auf. Doch auch wenn der Fall glasklar zu sein scheint, hat er seine Zweifel - und diese führen ihn immer tiefer in einen spektakulären Thriller.

Simon Beckett nimmt seine Leser bzw. Zuhörer mit in einen überaus komplexen und vielschichtigen Fall, der zwar zunächst gemächlich beginnt, letztendlich aber kaum noch Raum zum Luftholen lässt. Und der Epilog lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen ...


Darstellung des Hörbuchs
Johannes Steck ist ein begnadeter Hörbuchsprecher und erweckt einmal mehr Simon Becketts Worte gekonnt zum Leben. Seine ruhige Erzählstimme passt gut zur Hauptfigur, die in der Regel besonnen zu Werke geht. Er lässt die Geschichte auf seine Zuhörer wirken, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Das Stimmspiel fällt dabei dezent, aber charakteristisch aus, sodass es leicht fällt, Dialogen zu folgen. Sowohl die emotionale, als auch die körperliche Verfassung sind den Figuren anzuhören und authentisch dargestellt. Es ist erstaunlich, wie Steck mit recht wenig Modulation atmosphärische Dichte schafft. Besonders faszinierend ist, dass gar nichts spektakuläres passieren muss und man doch an die Geschichte gefesselt ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im argon-Verlag erschienen. Die 12 weiß bedruckten CDs sind in schwarzen Papierhüllen untergebracht, die wiederum in einer stabilen und ansprechend gestalteten Klappdeckelschachtel zu finden sind. Ein achtseitiges Booklet beinhaltet ein kurzes Interview mit dem Autor sowie eine grobe Karte der Backwaters und ein stimmungsvolles Foto.


Fazit
Simon Beckett in Höchstform! Eine verzwickte, vielschichte Story, souverän gelesen von Johannes Steck.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Teil 1: Die Chemie des Todes
Teil 2: Kalte Asche
Teil 3: Leicheblässe
Teil 4: Verwesung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo