Smaller Default Larger

Udou ist mitten in einem Streit mit seiner Exfreundin und sein Mitschüler Miki hört alles mit. Anstatt sich dieser privaten Konversation einfach zu entziehen, prescht Miki vor und fragt Udou, ob er nicht einfach mit ihm gehen wolle! Der Streit ist damit zumindest beendet und die Exfreundin rauscht ab. Aus dem Scherz wird allerdings schnell Ernst ...

Mit zwei weiteren Kurzgeschichten von Caste Heaven-Autorin Chise Ogawa!

 

Ein Spiel namens Liebe 

Originaltitel: Gosan no Heart
Autor: Chise Ogawa
Übersetzer: Lasse Christian Christiansen
Illustrator: Chise Ogawa
Verlag: Tokyopop
Erschienen: September 2016
ISBN: 978-3-8420-3068-8
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Udou ist genervt von seiner weinerlichen, anhänglichen Freundin, weiß aber nicht, wie er ihr das schonend beibringen kann. Mitschüler Miki, der das Drama mitanhört, schlägt kurzerhand eine Lösung vor: beide sollen ein Paar werden, was Udou aus der Bredulie verhelfen soll. Doch kann das gut gehen? Beide sind doch schließlich Männer ... oder ist da etwa mehr?

Die luftig-flockige Story der Caste Heaven-Zeichnerin hebt sich von ihrer anderen Reihe extrem ab, zugleich überzeugt der Band mit zwei weiteren Kurzgeschichten durch leichte Romantik, erotischen Szenen und sympathische Charaktere, denen teilweise doch eine Note Verruchtheit anhaftet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Sehr feine Männer zeichnend, verzaubert die Künstlerin mit ihrem außergewöhnlichen Stil. Oftmals wirken die Figuren sehr dünn, fast ein wenig unnatürlich und besorgniserregend, doch gleichzeitig ist das auch das Markenzeichen, ebenso die spitzen Kinn und langen Gliedmaßen, die weich und fein wirken, fast so, als habe man eine androgyne Figur vor sich.

Udou ist der männlichere der beiden Hauptfiguren, mit einer kräftigen, hochgewachsenen Gestalt. Miki hingegen ist kleiner, schmächtig und hat zarte Arme und Beine, die weiblich wirken, doch zugleich ist er eindeutig ein Mann. Der Stil der Mangaka reicht von scharfen Blicken, die sich zugeworfen werden, bis hin zu lustigen Szenen, in denen die Figuren seltsame Gesichter ziehen. Wo Caste Heaven stellenweise düster und voller Intrigen ist, ist der Kurzgeschichtenband eher locker und sehr romantisch. Es ist eine willkommene Abwechslung und zeigt, dass die Künstlerin mehrere Erzählarten im Petto hat.

Rasterfolie wird bewusst eingesetzt, nicht zu häufig, aber auch nicht spärlich, sodass die Bilder ihre Dynamik, Tiefe und Schatten bekommen. Lichteffekte werden hergestellt, es wirkt plastischer.

Die anderen beiden Kurzgeschichten haben einmal Baseball und ein Bürosetting im Fokus. Erstere ist sehr dynamisch, durch die Bewegungen und das sportliche Thema allgemein. Auch sieht man so andere Kleidung als die von Schülern, zudem wird auch mit Charaktertypen und mit dem Aussehen gespielt. Hier sind die Helden mit kurzen Haaren und eher kräftigen Staturen zu sehen, in der dritten Story sind es erwachsene Männer, die Anzüge tragen und so strenger und wichtiger aussehen. Mit einem Brillenträger als Hauptfigur hebt sich die dritte Story optisch nochmal ab. In der titelgebenden Story kommt es zum Sex zwischen den Figuren, doch dieser wird, trotz dass er sehr offenherzig vollzogen wird, nur dezent gezeigt. Es bleibt vieles im Verborgenen, es wirkt dennoch sehr emotional und man merkt, wie tief die Gefühle der Figuren zueinander sind.


Aufmachung des Manga
Die Helden der titelgebenden Story darstellend, werden Udou und Miki gezeigt, Udou hat den Blick auf Miki gerichtet. Das Backcover präsentiert beide in einer sinnlichen Situation. Der Manga enthält eine Farbseite, die das Pärchen der zweiten Story zeigt, die Rückseite dieser Zeichnung ist mit dem Motiv des Backcovers geschmückt.

Durch das kräftige Blau sticht das Cover sehr hervor, die Haltung der Figuren tut ihr übriges. Der Manga hat das gewohnte Softcoverformat.


Fazit
Ganz anders von der Erzählart, aber doch irgendwie gewohnt, werden mit dem Band drei Kurzgeschichten der Caste Heaven-Zeichnerin präsentiert, die alle locker und romantisch sind, doch immer auch eine Spur geheimnisvolles haben.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo